Blutige Anfängerin sucht MTB

Hallo =)
Wie schon die Überschrift verrät, bin ich blutige Anfängerin im MTB Terrain :D Da mein letztes Rad jetzt 14,5 Jahre gehalten hat, ist es an der Zeit sich mal nach einem etwas neueren Modell umzusehen ;-)
Ich habe leider gar keine Ahnung, was ich will oder was ich brauche (Hardtail, Fully, 26er, 27,5er, 29er etc.) und hoffe sehr, dass ihr mir im MTB-Dschungel weiterhelfen könnt:daumen:
Da ich in Norddeutschland wohne, werde ich Hauptsächlich auf relativ gerader Strecke unterwegs sein... trotzdem möchte ich auch Ausritte in den Harz etc. unternehmen! Das Rad sollte also auf Asphalt, Wald und Wiese, Schotterpiste und leicht unwegsamen Gelände nutzbar sein!
Toll wäre auch ein guter Antritt bzw. wenig Gewicht, da mein Knie kaputt ist... und natürlich soll es so wenig wie möglich kosten :p:D:lol:

Angaben zu mir:

Größe 168cm
Gewicht 59Kg
Schrittgröße weiß ich leider nicht
Budget liegt leider bei höchstens 1000€

Hallo Crispycookie,

ein Fully läge weit ausserhalb deines Budgets, und auch anhand deiner Angaben kommt eher bzw. nur ein HT in Frage. Da bekommst du aber für 1000€ durchaus was ordentliches. Ich würde mit genau dem Anforderungsprofil mal zu einem gutsortierten Händler gehen und mir verschiedene Bikes zeigen lassen bzw. diese ausprobieren. Nur so kannst Du auch eruieren, welche Größe dir am ehesten liegt. Jemand anderes kann Dir ja nur das empfehlen, was er/sie selber kennt, und die Vorlieben sind sehr individuell d.h. was dem einen passt, muss für jemand anderen bzw. für Dich nicht zwangsläufig auch das Richtige sein.

Fahrenheit

Moin !

Hört sich so an, als ob es schwierig ist Dir, zu helfen, weil nicht klar ist, wo Dein Interesse sich hin entwickeln wird.
Ich würde Dir empfehlen, Dich gerade jetzt zum Saisonende intensiv in den Läden umzusehen. Jetzt zum Saisonende gibt es die größte Chance des Jahres auf Rabatte. (Gerade heute habe ich gesehen, daß es bei einem Händler in Winsen/Luhe [liegt ja zumindest im Norden] bis zum 09.10. 20% auf alles gibt.)
Wenn Du dabei etwas siehst, was Dir gefällt und einen guten Eindruck macht, dann schlag, wenn Du entscheidungsfreudig bist einfach zu und sammle mit dem Bike Erfahrungen und Spaß am biken.
Wenn Du zögerlich veranlagt bist, schreib Dir möglichst genau auf, um welches Bike es sich handelt und frag dann nochmal nach, was die Leute hier davon halten.
Alternativ könntest Du auch ein Bike bei einem Versender kaufen, aber dazu braucht man schon eine genauere Vorstellung, was man will, braucht und mag. Klingt so, als ob es für Dich ganz passend wäre, einen Händler in der Nähe zu nehmen, der auch mal bei eventuellen Schwierigkeiten weiterhelfen kann.

Gruß
Sam

Moin,
da Bremerhaven aus meiner Sicht kein "Mountainbikemekka" ist, bzw. es keine Berge gibt sondern nur Feldwege reicht ein Cross Country Bike. Zu empfehlen hätte ich das Bulls Copperhead 3, kostet 999€ und hat für den Preis wirklich gute Komponenten verbaut.
http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/ (hält denke ich mal auch Touren in den Harz stand)

MfG
Hallo, ist auch meine Meinung. Viel mehr Bike wirst du für 1000 Euro nicht bekommen, sehr gute Ausstattung.

Servus Reiner

Das Lapiere und das Ghost kommen aber von der Qualität her nicht an das Bulls heran.
Vergleicht man das Ghost Miss 8000 mit dem Bulls Copperhead 3 fallen schon beim ersten Betrachten große Ausstattungstechnische Differenzen auf, obwohl beide fast das gleiche kosten.
Das Bulls hat eine weitaus bessere Gabel, leistungsstärkere Bremsen, Shimano XT Vollausstattung (was bei dem Preis selten vorzufinden ist) und auch die Naben sind von Shimano XT.
Dagegen wirken das Ghost und das Lapiere schon fast wie Discounterräder obwohl sie sich preislich nicht viel tun.

Das Lapiere und das Ghost kommen aber von der Qualität her nicht an das Bulls heran.
Vergleicht man das Ghost Miss 8000 mit dem Bulls Copperhead 3 fallen schon beim ersten Betrachten große Ausstattungstechnische Differenzen auf, obwohl beide fast das gleiche kosten.
Das Bulls hat eine weitaus bessere Gabel, leistungsstärkere Bremsen, Shimano XT Vollausstattung (was bei dem Preis selten vorzufinden ist) und auch die Naben sind von Shimano XT.
Dagegen wirken das Ghost und das Lapiere schon fast wie Discounterräder obwohl sie sich preislich nicht viel tun.

Ist halt nicht so das Damenbike. Obwohl in dem Spot fahren das auch Frauen.
Aber ja hat was. Ist sogar einigermaßen leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo =)
Es ist jetzt ein Bulls Wild Rush 2012er Ausstellungsstück für 1200€ geworden und ich bin jetzt schon in Love :love::D
Ich fühl mich total wohl auf dem Bike und so weit ich bei Stadler die Baumstämme testen konnte, fährt es sich (für mich) prima :daumen:
Passenderweise fahre ich am WE im Harz, dort kann ich dann die erste richtige Tour machen und freue mich ganz doll! Vielen Dank für Eure Hilfe :daumen:

Hallo =)
Es ist jetzt ein Bulls Wild Rush 2012er Ausstellungsstück für 1200€ geworden und ich bin jetzt schon in Love :love::D
Ich fühl mich total wohl auf dem Bike und so weit ich bei Stadler die Baumstämme testen konnte, fährt es sich (für mich) prima :daumen:
Passenderweise fahre ich am WE im Harz, dort kann ich dann die erste richtige Tour machen und freue mich ganz doll! Vielen Dank für Eure Hilfe :daumen:
für 1200,- hast du ja ein Schnäppchen gemacht. Sehr gut! :daumen:

Ja, dachte ich mir auch.. so weit ich das einschätzen konnte! Auf jeden Fall steh überall XT dran :lol: Außerdem ist es aus der Sonderedition mit glänzendem Rahmen und nicht wie Standard mit dem Matten :D

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam wie viele Antworten ein Mädel bekommt wenn sie nach einem MTB sucht. 2 Seiten weiter sucht sich ein Jung wund nach nem passenden Rad und keiner kriegts mit :D

Toll wäre auch ein guter Antritt bzw. wenig Gewicht, da mein Knie kaputt ist... und natürlich soll es so wenig wie möglich kosten :p:D:lol:

Wie stark sind deine Knieschmerzen? Wenn es starke Schmerzen sind und du Probleme hast z.B aus der Hocke auf zu stehen wird es sehr schwierig werden dir ein Ratschlag HT oder Fully oder CC zugeben, da du dich nicht mit der Geo von Rahmen auskennst sonst würdest du hier nicht schreiben, würde ich dir zu einem sehr guten Sportmediziner, Sportphysiotherapeut der auch Rad fährt am besten im Verein, raten.
Ich hatte über 10 Jahre Knieschmerzen und habe alle Therapieformen durch gehabt bis auf eine OP bis ich zu einem sehr guten Sportphysiotherapeuten kam.
Dieses hängt aber alles von deinen Schmerzen ab. Es macht keinen Sinn 1000.- auszugeben wenn man hinterher nur Schmerzen hat egal ob an der Kiste XT oder sonst was dran ist, es muss dir passen.
Gruss
diodato

Hm, also ich würde dir ein Bike mit einem leichten Rahmen aus Aluminium empfehlen. Ich habe mir kürzlich erst ein Bulls Fahrrad für steiniges Terrain zugelegt, dass sogar reduziert war. Waren zwar immer noch 800 Euro, aber besser als 1000 :) Um diese Jahreszeit ist es immer besser ein Rad zu kaufen, weil die Fahrradsaison mehr oder weniger vorbei ist.

Zurück