BMC Speedfox 29 - rund ums...

Bild hab ich leider keins - ist ein ca. 20x5x0,2 cm großer Gummi mit Aussparung für den Kabelauslass am Unterrohr zum Hinbappen.
Als Nachrüstlösung machts am meisten Sinn, an der Aussparung aufzuschneiden und das um den Kabelauslass rumzubappen.

Linkradquadrat hat noch welche in "S" (zumindest die SLX-Version)

es gibt keinen link bzw. Shop für den Endkunden - ich hab das auf Nachfrage beim BMC - Support erfahren. Wenn irgendwo im Shop ein 2017er SF rumsteht, ist so ein Teil dran.

Ok danke der Info.
Ich glaube der Shop wo ich das Bike heute Abend hole hat ein 17er mit der XT Ausstattung rumstehen. Das schaue ich mir gleich mal an. Danke schonmal.. Werde heute Abend ev. noch ein paar Bilder posten, wenn ich das Bike dann zu Hause habe..
Freue mich schon sehr auf die ersten Ausfahrten.. :) Hast du ev. schon ein paar Tipps oder "zu ändernde Sachen", die ich bei diesem Bike beachten oder beobachten sollte?
Gruss Jim

Ok danke der Info.
Ich glaube der Shop wo ich das Bike heute Abend hole hat ein 17er mit der XT Ausstattung rumstehen. Das schaue ich mir gleich mal an. Danke schonmal.. Werde heute Abend ev. noch ein paar Bilder posten, wenn ich das Bike dann zu Hause habe..
Freue mich schon sehr auf die ersten Ausfahrten.. :) Hast du ev. schon ein paar Tipps oder "zu ändernde Sachen", die ich bei diesem Bike beachten oder beobachten sollte?
Gruss Jim
ich handel ja immer noch ein kostenloses Ersatzschaltauge raus, aber Achtung, es gibt 2 Verschiedene, einmal für Sram und einmal für Shimano !
Wenn man das Bike im Karton kauft, liegen beide dabei.

Ok gut zu wissen. Muss ich dann fragen. Was ich weiss, ist, dass ich noch "umsonst" tubeless Ventile dazubekomme.
Ich meinte zwar eher draussen auf der Piste, ob du da festgestellt hast, dass an dem Bike an gewissen Orten noch etwas "gefeilt" werden sollte.. :)

ändern würd ich erstmal nix, sondern fahren! Wenn Dir was nicht past, wirst es schon merken. Aber gerade das XT finde ich äußerst hochwertig und homogen ausgestattet.
Ich hatte bei meinem etwas zu tun, aber das waren notwendige "Reparaturen" bzw. Umbauten, weil ich Teile von meinem alten Rad übernehmen --> siehe #1 und #2

ändern würd ich erstmal nix, sondern fahren! Wenn Dir was nicht past, wirst es schon merken. Aber gerade das XT finde ich äußerst hochwertig und homogen ausgestattet.
Ich hatte bei meinem etwas zu tun, aber das waren notwendige "Reparaturen" bzw. Umbauten, weil ich Teile von meinem alten Rad übernehmen --> siehe #1 und #2
seh ich auch so !
ich hatte mir das SF 03 auch nur zum schlachten gekauft und dann individuell aufgebaut

waren die Schaltaugen zufällig in der KeFü - Plastiktüte? Die hab ich nicht genauer untersucht.
Oder waren die "prominent" verpackt?

Hier mein Bike:

2facf908a110e2bd467fedfb7aa8f3d4.jpg

839067b1fd40e5de4478f2d3f21d05f7.jpg

7bed02ddbe8bd2aa85fbfc86e5646e93.jpg

Auf Anfrage gabs das dazu (auf die Glocke habe v ich verzichtet):

f1282eb0be1a7c63f749c0074eb5f1bb.jpg

Gruss Jim

Glückwunsch! TL - Ventile waren bei mir nicht dabei.
hab mal meinen Karton durchwühlt - es ist tatsächlich ein Schaltauge dabei - nachdems aber anders ausschaut als das verbaute, wirds wohl für SRAM sein - hab gar nicht gewußt, das das anders ausschaut.

Glückwunsch! TL - Ventile waren bei mir nicht dabei.
hab mal meinen Karton durchwühlt - es ist tatsächlich ein Schaltauge dabei - nachdems aber anders ausschaut als das verbaute, wirds wohl für SRAM sein - hab gar nicht gewußt, das das anders ausschaut.
das sram Schaltauge passt eigentlich für beide, aber die neuen Shimano Schaltwerke werden ja direkt montiert, also ohne das kleine Gelenkstück, das scheinbar nur die älteren Shimanos haben...

Danke Leute! Warum die TL Ventile dabei sind weiss ich leider auch nicht, aber hab sie gerne mitgenommen.. ;)
Glaube Kettenführungen sind sogar 2 Stück dabei, aber denke dass der Mechaniker noch eine rumliegen hatte und hat diese einfach miteingepackt. Er meinte, die rattere so stark (also in Kombination mit der Kette), dass er die noch niemals hat auf einem Bike draufgelassen. Ich werde die auf jeden Fall auch nicht montieren.
Wie handhabt ihr das mit dem Shadow Plus Hebel? Lasst ihr den immer auf "on" und nur zu Wartungszwecken raus oder gibt es da eine "Regel"?
Wie haben sich bei eich die Onza Reifen im Gelände geschlagen? Plane beim nächsten Reifenwechsel auf RoRo/RaRa zu wechseln..
Gruss Jim

die Ventile sind fürs umrüsten auf Schlauchlos, dafür sind deine Felgen ja schon Werksmäßig vorbereitet.

Ich fahre auch ohne die Kettenführung, schleift nur und der Dreck sammelt sich da drin.
Der Hebel am Schaltwerk wird bei mir nur bei langem DH oder bei Wurzelgeballer zu gemacht, damit die Kette nicht so schlägt,
sonst immer auf.
Der Antrieb läuft im offenen Modus leichter,
ebenso geht die Schaltung spürbar leichter,
wenn du hinten auf ein größeres Ritzel schaltest.
am besten mal selbst testen und alles ausprobieren.

Ok danke für die Infos, dann werde ich wieder auf "off" stellen.
Wofür die Ventile sind, ist mir schon klar.. :)
Aber dass ich die einfach so mitbekommen habe, hat mich erstaunt und erfreut, da ich im Frühling eh auf TL umrüsten werde.
Kannst du ev. noch was zu den Reifen (ev. im Vergleich zu RoRo/RaRa) schreiben?
Gruss Jim

Einen RoRo oder RaRa würde ich nur hinten fahren. Das hätte dann aber keinen spürbaren Vorteil zum Canis. Das sind reine XC Reifen und bieten für vorne für dieses Bike zu wenig Grip und haben wenig Profil. Wenn der Boden weicher ist oder sogar schlammig, hast du mit so nem Vorderreifen wenig Spass. Wenn du auf Schwalbe wechseln möchtest dann vorne einen NN Trailstar hinten RoRo oder RaRa. Alternativ die Fat Alberts.

Ibex/Canis ist eigentlich schon ne sinnvolle Combi. Mir hat der Ibex bei Kälte. Nässe und Schlamm zu wenig Grip geboten. Fahre seit kurzem einen Maxxis Highroller II maxxterra. Beim Canis habe ich Probleme mit tubeless. Er verliert Luft über die Flanken, trotz 120 ml Milch drin. Mit dem werde ich mich wohl noch etwas genauer befassen müssen... Der Vorderreifen spielt beim Rollwiederstand nur ne untergeordnete Rolle, da kann man ruhig nen grobstolligen mit ner weichen Mischung nehmen...

ich habe die Onza Reifen nie gefahren, da bei meinem 2015er Serienmäßig noch Contis drauf waren.
Die Reifenfrage ist eh sehr individuell, da hat jeder einen anderen Einsatzbereich, Strecken, oder Vorlieben.
Fahr mal erst und mach dich mit deinem neuen Bike vertraut,
nimm bei der ersten Ausfahrt ne Gabelpumpe mit und stell die Federelemente erstmal schön ein.

Da habt ihr schon recht, ich werde jetzt mal diese Reifen fahren. Es geht mir mehr um den nächsten Reifen nach diesem. Ich habe die Onza Reifen noch nie gesehen bevor ich dieses Bike gekauft habe. Deshalb fragte ich nach. Hatte bis jetzt immer vorne RoRo und hinten auch, wobei ich nun eher den RaRa hinten drauftun würde. Bin mit dem RoRo sehr zufrieden. Sehe darum auch noch nicht so ganz ein weshalb ich vorne einen NN drauftun sollte.
Gruss Jim

Bild hab ich leider keins - ist ein ca. 20x5x0,2 cm großer Gummi mit Aussparung für den Kabelauslass am Unterrohr zum Hinbappen.
Als Nachrüstlösung machts am meisten Sinn, an der Aussparung aufzuschneiden und das um den Kabelauslass rumzubappen.

Ich habe nun mal in der Werkstatt entsprechendes Teil am neuen Speedfox angesehen. Da wäre es wirklich einfacher das Loch einzuschneiden. an welcher Stelle hast du dies gemacht?
Gruss jim

0bc9ca8f668895c71958e99d92f5bb0b.jpg

Sorry Bild verdreht... :(

Zurück