BMX-Kurbeln und BSA-Tretlager??

FreerideLöwe

Bodenprobensammler
hallo leutz!

ich möchte mir an mein dual-ht gerne stahl-kurbeln basteln. die meisten, die es für mtb-tretlager gibt sind aber sauteuer, so zb dmr chieftain usw...

kann ich denn keine bmx-kurbeln nehmen?
was muss ich tun um bmx teile in einem 68mm bsa tretlager verwenden zu können?

habe zur zeit ein octalink-lager. Könnte aber uu wechseln auf anderen standard.

wenn jemand eine günstige lösung weiss, bitte posten!!!

welche singlespeed-kurbeln fahrt ihr denn so an euren ds/dirt bikes?

danke für eure antworten,
lexi242

Original geschrieben von lexi242
hallo leutz!

Hallo.

ich möchte mir an mein dual-ht gerne stahl-kurbeln basteln. die meisten, die es für mtb-tretlager gibt sind aber sauteuer, so zb dmr chieftain usw...

Arbeiten, Sparen, Kaufen ;)

kann ich denn keine bmx-kurbeln nehmen?
was muss ich tun um bmx teile in einem 68mm bsa tretlager verwenden zu können?

Nein. BMX-Lager haben grössere Durchmesser. Die passen nicht in MTB-Tretlagergehäuse.

habe zur zeit ein octalink-lager. Könnte aber uu wechseln auf anderen standard.

wenn jemand eine günstige lösung weiss, bitte posten!!!

Dualfaces und FSA sind günstiger als DMR, IMHO kommen sie an eine DMR nicht ran. Bitte kein Flame-War.

welche singlespeed-kurbeln fahrt ihr denn so an euren ds/dirt bikes?

Äh... Singlespeed-Kurbeln? Was ist das? Du kanst mit jeder Kurbel Singlespeed fahren.
Ich fahre DMR Chieftain Crank MKII.

@ kater, die DF kommen abba an die DMR dran, weil sie aussa gleichen fabrik kommen & gleich verarbeitet sind;) nur kosten sie die hälfte:eek: :cool: ;) bitte nicht rumzanken, aber das musste endlich einsehn das es günstigere sachen gibbet mitm anderen namen drauf aber 100% das gleiche produkt ist;)

hm also ich glaub dass die DF dann die bessere lösung wären oder?
bei der FSA die ein bischen teurer is, ist aber stern und kettenblatt schon dabei.
bei DF nicht, oder?
sonst gibts keine billigere kurbel in dem format.

Original geschrieben von GrandMaster-Tom
...
bei der FSA die ein bischen teurer is, ist aber stern und kettenblatt schon dabei.
bei DF nicht, oder?
...

Ich hab meine X-Drive ohne Kettenblatt, aber mit Spider usw.. für 140€ gekauft. (Wo darf ich nicht verraten)

Original geschrieben von theworldburns
und von azonic gibts doch n adapter für richtige bmx kurbeln an bsa rahmen...

Nicht ganz...
Es gibt ein Lager für geklemmte BMX Kurbeln wie z.B. Voxom,Primo aber Kurbeln wie WTP,Geberixusw. gehen nicht
PS:Das Lager kostet 80€ und gibts bei Hibike.de

Kann mir einer erklären, wie mann kleine Durchmesser in grosse ändern kann?! (MTB->BMX). Das geht nicht. Überlegt doch mal. Man kann den Rahmen nicht vergrössern, sondern nur das Gehäuse per Adapter verkleinern.

Und das z.B. mit dem Wondercup von DMR.

@ nrh:

irgendwie finde ich dieses lager bei hibike nicht... wie heisst denn das produkt?

@ kater:

sind ja nur die lager an denen die achse mit dem tretlager verbunden ist, die "so gross" sind. Wenn man kleinere lager nimmt, müsste das doch gehen, denn die achse selber ist ja nicht so riesig, dasss sie druch ein bsa-bb nicht passen würde.

Original geschrieben von kater
Kann mir einer erklären, wie mann kleine Durchmesser in grosse ändern kann?! (MTB->BMX). Das geht nicht. Überlegt doch mal. Man kann den Rahmen nicht vergrössern, sondern nur das Gehäuse per Adapter verkleinern.

den adapter gibts wirklich, einfach mal auf der hibike site nach azonic zeug suchen dann steht der da irgendwo
für was für bmx kurbeln genau der is (also mit oder ohne schraubklemmung) weiss ich net aber ich hatte mal nen bekannten gefragt der in nem bikeshop arbeitet obs sowas gibt weil ichs noch nie gesehen hab und er meinte ja klar das fährt er seit über nem halben jahr an seinem DS, habsch erstmal dumm geguckt =) nunja jedenfalls azonic und 80€ schaut selber oder ruft an

Original geschrieben von kater

guck dir mal die neuen XTR kurbeln an ~ 2003 ;-) da sind die lager auch ausserhalb vom tretlager;)

vorsichtig evil sonst beschmeisst und kater mit seinen tollen romic dämpfern die sicher so gut sind dass sie n zielsucher haben wenn man leute damit bewerfen will *duck* *wechkrabbel*

Zurück