body scan

flycatcher

catch the fly ...
Hallo Leute,

habe mich kürzlich bei einem örtlichen Bike-Händler einmal vermessen lassen, um von ihm eine Größenempfehlung für ein MTB zu bekommen.

Er hat mich mit Schuhen vermessen, schließlich fahre ich ja auch mit Schuhen Fahrrad, meinte er. Ich fahre natürlich mit Schuhen, aber nicht mit denen die ich dort anhatte.

Auf jeden Fall fiehl die Größenempfehlung meiner Meinung nach viel zu groß aus.

In jeder MTB-Zeitschrift wird doch die Beinlänge ohne Schuhe gemessen. Und es ist schon ein Unterschied ob ich 86 oder mit Schuhen 89cm Beinlänge als Berechnungsgrundlage nehme. Damit wird ja auch dieses ganze tolle body scanning ungenau, weil ja jeder Schuh anders ist!

Kann es sein, dass der gute Mann sich da technisch vertan hat, oder sehe ich das nur falsch?

Viele Grüße
Toma

Anzeige

Re: body scan
Hi,

habe auch mal ein Body Scanning machen lassen. Schrittlänge mit Schuhen 81,6cm. Heraus kam 49cm Rahmenhöhe. Das wäre viel zu hoch, da stoße ich am Oberrohr an. Es gibt vom Mountainbike Magazin eine gute Berechnungsanleitung, kann man sich runterladen unter www.mountainbike-magazin.de Da komme ich auf 42cm Rahmenhöhe, was genau richtig ist.

Also mein Händler macht das ohen Schuhe.
Ich hab mcih auch nur mal so zum Spaß vermessen lassen. Aber gepaßt hätte es schon zumindest für XC und leichte Freeridetouren.

Das ist ja interessant. Da werden dort jetzt alle potentiellen Bike-Käufer mit dieser Maschine vermessen und bekommen eine falsche Rahmenempfehlung, nur weil diese offenbar nicht richtig bedient wird. Der Verkäufer bestand unbedingt auf die Richtigkeit seiner Werte und seiner Rahmenempfehlung, obwohl ich mich wie auf einer "Streckbank" fühlte. Vielleicht lässt er sich gerne vom Computer die Verantwortung abnehmen. Oder kann es sein, dass die Rennradfahrer doch mit Schuhen vermessen werden?

Vielen Dank nochmal, aber Größenberechnung brauche ich nicht mehr. Habe auch schon das richtige Bike gefunden und bin (nicht nur mit der Rahmengrüße) sehr zufrieden damit. @olly_khe: der link funktioniert bei mir leider nicht,. Mich interessiert ja nur, ob dieses Body Scanning was bringt und wie man es richtig macht (mit Schuhen oder ohne?). Die Methode aus der Mountain Bike hat mich schon sehr überzeugt und der Bikeshop meines Vertrauens hat mir dann noch lieber mehrere Testbikes ausgeliehen, bevor ich ein Fahrrad gekauft habe.

Viele Grüße
Toma :daumen:

Hm, ich wurde vor einem Jahr vermessen. Ohne Schuhe. Allerdings wollte der Verkäufer wissen, welche Pedale ich fahre, und was für Bike-Schuhe ich trage. Das floss dann mit in die Berechnung ein. Zusammen mit meinen Vorlieben. Alos: Eher aufrechte Position, nicht so gestreckt, usw. Und ich muss sagen: So gut hat mir noch kein Bike gepasst. :daumen:

Ist also wie immer bei der Technik: Der Fehler liegt in der Anwendung durch den Menschen.

Schade eigentlich, denn dann bringt das ganze Body-Scanning nichts.

Ich bin beim Radkauf auch gescannt worden. Es passt. Diese Mode, von der Schrittlänge auf die Rahmengröße zu schließen, ist sowieso grober Unfug. Im Endeffekt kommt es ja doch auf die Oberrohrlänge an. Da sagt die Rahmenhöhe nur Herstellerbedingt etwas aus. Lustig finde ich allerdings, daß der Verkäufer, der mich vermessen hat, meine Daten hütet wie ein Staatsgeheimnis. Auch noch nachdem ich das Rad gekauft habe.

In einem anderer Shop, bei dem ich mich nach einem neuen Rad umgeschaut habe, wollte man mir unbedingt einen 16"-Rahmen (ich fahre jetzt 19") andrehen. Die Begründung:"Die ganzen Profis fahren kleine Rahmen." Ich bin kein Profi und bin mir bei der Probefahrt vorgekommen, wie auf einem Kinderfahrrad. Vieleicht lag es ja daran, daß der Shop das Rad nur in dieser größe vorrätig hatte. :rolleyes:

MfG

Schafschützer

Zurück