Bomber Z2 warten lassen oder neue Gabel?

Hallo Community,

seit vielen Jahren fahre ich eine Bomber Z2 light die mir immer gute Dienste geleistet hat. Leider suppt sie seit einiger Zeit. Jetzt ist meine Überlegung, ob ich sie für ca. 80 € warten lassen oder ob ich mir ne neue/gebrauchte zulegen soll.

Ich fahre überwiegend in den hiesigen Wäldern (Rund um Düsseldorf, Velbert...).

Mit meinem Studentenbudget kann ich jedoch keine großen Sprünge machen, also würde am liebsten nur bis höchstens 100 € ausgeben (gerne auch weniger).

Was empfehlt Ihr mir?

Die Z2 war damals ne super Gabel. Ruf bei Cosmic Sport an, frag nach, ob die (noch) nen Öl und Dichtungservice machen können und wieviel der kostet. Ich tippe auf nen Hunni. Dafür bekommst Du keine gut funktionierende und frisch gewartete Gabel. Also z2 behalten, warten lassen, glücklich bleiben...

:-)

Danke schonmal für Deine Antwort,

habe mir gerade eine Einbauanleitung für die z2 runtergeladen und nach Dichtungen gesucht. Das hier müssten doch die Richtigen sein? http://www.bike-components.de/products/info/p5578_Dichtungskit-fuer-M-Arch-Gabeln-.html

Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Gabel ca. 1mm Spiel hat, wenn ich die Bremse drücke und das Rad vor und zurück bewege. Ist das im Rahmen des Üblichen oder sind da evtl. die Gleitbuchsen oder Ähnliches verschlissen?

Hier mal ein Foto:
https://picasaweb.google.com/Marcel.Doan/Gabel?authkey=Gv1sRgCO3dsqnl5tzJRA#5602060522424670514

Gut zu wissen, der Herr bei Bike-Com.... war sich auch nicht sicher. Habe bei Cosmic-sport angerufen, die verkaufen aber nur an Fahrradhändler.
Vielleicht suche ich mal einen hiesigen Laden auf oder kennt noch jmd. einen Onlineshop?

Lohnt sich denn der Dichtungswechsel trotz Spiel?

Grüße

Ich würde an Deiner Stelle entweder die Gabel über Deinen Händler an Cosmic zur Wartung schicken lassen oder z.B. bei Shock Therapy machen lassen.

Wenn man nicht regelmäßig Räder schraubt, sollte man nicht gleich bei nem Gabelservice anfangen :-)

Ich hab meine Z1 mal bei ShockTherapy machen lassen, der Service war gut und günstig.

Also abgesehen von der Gabel habe ich meine Räder MTB + Rennrad immer selbst repariert.. habe noch nie ein Bike beim Händler machen lassen. Aber Du hast vielleicht recht, nen Service bei ner Gabel ist schon ein anderes Niveau.
Wahrscheinlich bin ich zu geizig, aber 80 € für nen Service, statt 30 € für Dichtungen + Öl "möchte" ich nicht ausgeben.

hat die gabel spiel werden die simmerringe undicht
also ganz oder garnicht
es gibt auch händler die machen service für marzochi
dan kann man sich das hin und her geschicke sparen

und ich würde lieber 100e investieren als eine neue gabel für 100e zu kaufen
das lohnt sich bei den alten marzochis wirklich noch

Der Vollständigkeit halber:

Habe die Gabel jetzt abgesehen vom Einpressen der Dichtungen selbst gewartet.
Lüppt wie neu und Kosten liegen bei lediglich 50€ :)

Wollt ich dir grad vorschlagen. Bei alten Gabeln ist das zerlegen zeimlich easy und ohne Übung an einem Vormittag zu erledigen.

Gruß Thomas

Zurück