Bonn-Venusberg: Dirt-Pacours in Planung

Hallo zusammen, ich gehöre (wie schon oben von Inga_BN erwähnt) mit zu der Fraktion die den Park ins Leben rufen wollen und sich tatkräftig dafür einsetzen.
Es ist schön die positiven Reaktionen und Gedankenanstöße zu lesen! Aber viel schöner wird es sein, wenn die ganze Aktion wirklich erstmal im rollen ist und der Bau des Parkes beginnt. Davor gilt es aber noch einige Hürden zu nehmen. Starke Hilfeleistung haben wir von Helmut erfahren, er kennt sich mit der Legalisierung von Strecken und der ganzen Bürokratie die erstmal besiegt werden muss, (www.dimb.de) gut aus und leistet wunderbare Hilfestellung. Vielen Dank dafür! Jetzt liegt es an uns allen etwas daraus zu machen...

Wichtig wird bei der nächsten Sitzung sein, nochmal klar zu machen, welche Bedeutung dieser Park hat und das er nicht so wie es in den Artikeln der Zeitung vermutet werden könnte, nur für die 3 Jungs vom Venusberg gedacht ist. Meist kommen die ganzen Interessenten und letzendlichen Fahrer nach dem Schneeballprinzip zu solch neuen Spots. Es dauert eine Weile bis sich die Location rumspricht und Biker aus verschiedensten Ecken zusammenfinden. Doch es kann nur von Vorteil sein eine grobe Anzahl an Interessenten im Hinterkopf zu haben: aus diesem Grund bitte ich alle die Interesse an dem hier geplanten Spot haben sich hier kurz zu melden.
Wer in der Nähe wohnt und genügend Zeit hat - bitte genauso melden, Helfer werden immer gebraucht, sei es zur weiteren Planung, zum aktiven Bau oder was sonst noch alles anstehen könnte, wir sind auf Unterstützung angewiesen!

lG
Bero
 
Hallo Bero,

melde mich vorsichtshalber noch einmal, damit du mich mitzählst.

Ich wohne übrigens in der Nähe. Auch will ich noch meinen Sohn und seine Freunde zum Mitmachen motivieren.

Grüße
Felix
 
Hallo zusammen!
Ich hatte Euch ja versprochen Euch auf dem Laufenden zu halten. Wir hatten letzte Woche mit dem federführenden Leiter des Sport- und Bäderamtes Kontakt aufgenommen und ihm einiges an Information zukommen lassen. Und das kam sehr gut an! So konnten wir ihn für gestern Nachmittag zu einem Vor-Ort-Termin gewinnen, an dem auch Helmut Esser von der DIMB e.V. teilgenommen hat. Wir hatten auch die örtlichen Ratsmitglieder eingeladen, es kam jedoch nur eine SPD Vertreterin, die uns auch schon in der Vergangenheit unterstützt hat. Es war allerdings auch ein sehr kurzfristig anberaumter Termin und zudem war ja auch Karneval.
Positiv ist anzumerken, dass die Stadt unser Anliegen gerne umsetzten möchte und sie sich auch in der Lage sieht uns ein Gelände zur Verfügung zu stellen. Welches das sein wird, wird derzeit geprüft. Zudem muss die Haftungsfrage und Trägerschaft geklärt werden.
Die Stadt könnte mit uns dann eine Nutzungsvereinbarung abschließen. Ab liebsten natürlich mit einem Verein - nur das sind wir nicht. Ggf. wäre auch eine Interessenvertretung möglich - auf jeden Fall muss ein verantwortlicher Ansprechpartner für die Stadt her, der Verträge unterzeichnen kann. Wir haben bisher gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, dass die Stadt Träger wird (so wie ein Spielplatz halt).
Aber der Leiter des Sport- und Bäderamtes hat sich dem ganzen schon sehr aufgeschlossen gezeigt und ich denke, dass wir auch zu einer akzeptablen Lösung kommen werden.

Noch eine Frage: Wer würde uns bei einer Vereingründung unterstützen und mitmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Ich bin Student hier in Bonn und würde mich sehr freuen, wenn das mit der Umsetzung so funktionieren würde. Falls ich die Zeit dafür finde, würde ich auch gerne beim Bau / bei der Planung mithelfen.

Gruß, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich die Zeit dafür finde, würde ich auch gerne beim Bau / bei der Planung mithelfen.

Gruß, Sebastian[/quote]

Hallo Sebastian,

Hilfe und Unterstützung können wir gut gebrauchen! :daumen:

Gruß Inga
 
Hallo Leute,

leider wird unser Bürgerantrag auf der heutigen BV-Sitzung (06.03.) nicht beraten, da die Stellungnahme der Verwaltung nicht rechtzeitig vorgelegen hat. Wir hoffen, dass das dann auf der nächsten BV am 17.04. auf die Tagesordnung kommt.

Herr Schirmer konnte mir jedoch vorab mündlich mitteilen, dass die beiden von uns favorisierten Gelände (Bolzplatz und Hasenwiese) wohl keine Chance haben. Die Suche nach einem geeigneten Standort wird nun auf die anderen Stadtgebiete ausgeweitet.

Gruß Inga
 
Hallo Leute!
Bin vor kurzem über diesen Thread gestolpert und wollte mich gerne dazu bereit erklären an dem Projekt mitzuarbeiten.
Bin seit ca. 2 Jahren aktiv am Dirten und habe mit ein paar Kumpels auch schon an div. Strecken gearbeitet, die allerdings immer wieder zerstört wurden. Momentan bauen wir in zusammenarbeit mit der Stadt Alfter an einem Dirtpark in Volmershoven, der auch schon Gestalt annimmt.
Wenn ich richtig gelesen habe, habt ihr für die Gestaltung des Parks einen Architekten angeheuert, der wohl auch schon einen Kostenvoranschlag gemacht hat. Meiner Meinung nach ist sowas eigentlich nicht nötig, da man solche parks mit genügend Hilfe und ein ein wenig Know-How auch gut selber aufbauen kann, was die Investition von knapp 20000 Euro überflüssig machen würde. Was das Gelände für den Park angeht, hätte ich auch ein paar Ideen wo man sowas vielleicht auch noch machen könnte.
Interessant zu wissen wäre auch, wo die Abstimmung nächsten Monat stattfindet, damit man mal in persönlichen Kontakt treten kann.
Werde die ganze Sache auch mal an ein paar Kollegen von mir weitergeben, die bestimmt auch großes interesse daran haben, dass in Bonn endlich mal was vernünftiges auf die Beine gestellt wird.
In diesem Sinne
Ride On
 
Hallo!

Nachdem nun schon länger keine News von mir kamen, möchte ich Euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen.
Wir haben in den letzten Wochen intensiv mit den Vertretern des Sport- und Bäderamtes Kontakt gehabt und einige Gespräche geführt (so auch am Rande der Jugendausschusssitzung am 13.03.). Am letzten Freitag ist nun auch endlich die Beschlußvorlage der Verwaltung eingegangen, die die Grundlage für die Beratung am 17.04. in der BV-Sitzung sein wird.
Es ist leider davon auszugehen, dass wir weder den alten Sportplatz, noch die "Hasenwiese", noch ein Gelände auf dem Unisportgelände am Nachtigallenweg bekommen werden. Damit sind alle unsere Wunschplätze gestorben. Wir hatten dann noch ein Wiesengelände in Lengsdorf vorgeschlagen, aber das gehört leider auch nicht der Stadt. Das einzige Gelände, welches wir von der Stadt bisher vorgeschlagen gekommen haben, befindet sich am Stadtrand von Tannenbusch, im Landesprojekt "Grünes C", Nähe Zoppoter Straße. Dieses Gelände haben wir jedoch abgelehnt, da es aus unserer Sicht viel zu weit weg ist. Unsere Bedenken konnte der Leiter des Sport- und Bäderamtes nachvollziehen und deshalb werden
seit Wochen mit Hilfe von Luftbild- und Katasterplänen Wiesenflächen im Bereich Venusberg und Ippendorf überprüft. Dies ist leider sehr zeitaufwendig und bisher auch ergebnislos. Aber noch geben wir die Hoffnung nicht auf!

Zudem haben wir das Thema Verein als Träger des Dirtbikeplatzes eruiert. Ich hatte dazu mit dem Vorsitzenden von Wasteland Volmershoven e.V. gesprochen und mir von deren Erfahrungen berichten lassen.
Laut der Beschlussvorlage müssen auch wir davon ausgehen, dass da kein Weg dran vorbei geht und wir einen Verein gründen müssen. Wir werden das aber von dem Standort abhängig machen. Wie gesagt, Tannenbusch kommt überhaupt nicht in Frage!

Im Grunde genommen sind wir mit der Standortsuche keinen Millimeter weiter gekommen. Aber wer weiß, vielleicht zaubert die Stadt ja noch ein (anderes) geeignetes Gelände aus der Reserve.

Ach ja, mit der Bürgerstiftung Rheinviertel habe ich auch Kontakt aufgenommen. Die können sich eine grundsätzliche Kooperation vorstellen, aber viel mehr ist von deren Seite auch nicht gekommen.

Dann haben wir uns um Fördergelder bei der Bürgerstiftung Bonn beworben, da war der Bewerbungsschluss Ende März, die Entscheidung wird im Herbst bekannt gegeben werden. Mal sehen, was draus wird!

Viele Grüße
Inga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SenCe,

hab Dank für Dein Angebot! Wenn Du in Vollmershoven aktiv bist, kennst Du Bjarne und Dominik bestimmt auch? Die beiden gehören mit zu den Initiatoren hier in Bonn und Bjarne ist mein Sohn. Die beiden sind mit Aaron befreundet und gehen auf die selbe Schule.

Du hattest noch mal das Thema Architekt angesprochen. Fakt ist, dass wir zwar begeisterte Kids haben, aber leider auch ohne fachliches Know-How sind was den Streckenbau angeht. Wir können zwar vieles aber eben nicht alles! Und wenn man keine Ahnung von einer Sache hat, muss man halt auf Fachleute zurückgreifen. Und irgendwomit mussten wir anfangen der Stadt gegenüber zu argumentieren und um Kostenschätzungen zu bekommen. Die 20.000 EUR wären der Betrag gewesen, wenn das Erdmaterial für den ehemaligen Sportplatz zur Aufschüttung (zur Erinnerung: belasteter Untergrund) und für die Absprunghügel hätte gekauft werden müssen und der Dirtbikepark von einer Fachfirma gebaut werden würde, also ohne Eigenleistung, Sponsoring der Erde usw. Aber letztendlich hat so ein Projekt trotzdem ein Kostenvolumen (auch wenn über Sponsoren Kosten übernommen werden und mit Eigenleistung) und das wird so bei 10.000 EUR liegen. Ihr musstet für Vollmershoven ja auch einen Bauantrag stellen und eine gezeichnete Planung einreichen. Davon gehen wir im Grunde auch aus und das möchten wir mit einem Architekten machen. Ich hab keine Lust, dass wir mit der Stadt Probleme kriegen, weil die Strecke anders geworden ist, als im Bauantrag vorgesehen.

Von der DIMB e.V. gab es auch schon einen Vorschlag, wie sie uns ggf. mit der Planung helfen könnten. Ist allerdings noch alles in der Schwebe, weil noch kein Gelände in Sicht ist.
Bisher haben sich ein paar Interessenten für den Dirtbikepark über Facebook und dieses Forum gemeldet, die uns bei der Planung und beim Bauen helfen wollen, aber weiter sind wir auch noch nicht. Ich denke, die warten (zwangsläufig!) auch noch ab. Ein Treffen aller Dirtbiker gab es bisher auch noch nicht, bisher haben sich immer nur die "Strippenzieher" getroffen.
Das solls aber auf jeden Fall geben, sobald wir endlich ein GELÄNDE haben!!!!

Die Abstimmung findet am 17.04. im großen Ratssaal im Stadthaus der Stadt Bonn statt. Da es eine öffentliche Sitzung ist, kann jeder dazu kommen. Beginn ist 17.00 Uhr.
Wir sind auf jeden Fall da!

Schönes WE
Inga

Hallo Leute!
Bin vor kurzem über diesen Thread gestolpert und wollte mich gerne dazu bereit erklären an dem Projekt mitzuarbeiten.
Bin seit ca. 2 Jahren aktiv am Dirten und habe mit ein paar Kumpels auch schon an div. Strecken gearbeitet, die allerdings immer wieder zerstört wurden. Momentan bauen wir in zusammenarbeit mit der Stadt Alfter an einem Dirtpark in Volmershoven, der auch schon Gestalt annimmt.
Wenn ich richtig gelesen habe, habt ihr für die Gestaltung des Parks einen Architekten angeheuert, der wohl auch schon einen Kostenvoranschlag gemacht hat. Meiner Meinung nach ist sowas eigentlich nicht nötig, da man solche parks mit genügend Hilfe und ein ein wenig Know-How auch gut selber aufbauen kann, was die Investition von knapp 20000 Euro überflüssig machen würde. Was das Gelände für den Park angeht, hätte ich auch ein paar Ideen wo man sowas vielleicht auch noch machen könnte.
Interessant zu wissen wäre auch, wo die Abstimmung nächsten Monat stattfindet, damit man mal in persönlichen Kontakt treten kann.
Werde die ganze Sache auch mal an ein paar Kollegen von mir weitergeben, die bestimmt auch großes interesse daran haben, dass in Bonn endlich mal was vernünftiges auf die Beine gestellt wird.
In diesem Sinne
Ride On
 
...
Im Grunde genommen sind wir mit der Standortsuche keinen Millimeter weiter gekommen. Aber wer weiß, vielleicht zaubert die Stadt ja noch ein (anderes) geeignetes Gelände aus der Reserve.

Ach ja, mit der Bürgerstiftung Rheinviertel habe ich auch Kontakt aufgenommen. Die können sich eine grundsätzliche Kooperation vorstellen, aber viel mehr ist von deren Seite auch nicht gekommen.

....

wie sieht es denn mit der Rheinaue aus? in der nähe der Rampe wäre ne super sache... könnte mir auch den Platz unter der Brücke vorstellen da es hier immer trocken ist und wasser gibts auch ;)

... Fakt ist, dass wir zwar begeisterte Kids haben, aber leider auch ohne fachliches Know-How sind was den Streckenbau angeht. Wir können zwar vieles aber eben nicht alles!
einfach mal bei den jungs in Vollmertshoven fragen, der Chris Derkum is sowas wie ein Dirtbau-Gott ;)

Grüße Liddl
 
Zur Erinnerung: Morgen (17.04.) wird unser Antrag in der BV-Sitzung erneut beraten. Der Sitzungsbeginn ist um 17.00 Uhr. Ort: Ratssaal im Stadthaus Bonn. Es ist eine öffentliche Sitzung, so dass jeder Interessierter kommen kann.
Vielleicht sieht man sich?????

Gruß Inga
 
Ja, da wiehert der Bonner Amtsschimmel wieder. Kenn ich noch aus meiner Paintball Vergangenheit....
Mit solchen Vorhaben hat man es in Bonn nicht leicht.
Aber dickes Lob fürs Engagement und weiterhin viel Erfolg!
 
Inga BN, auch wenn ich selbst kein Dirt fahre finde ich Dein/Euer Engagement vorbildlich und bewundernswert! :daumen:
Ich wünsche Euch viel Erfolg und einen langen Atem für den Behörden- und Antragsmarathon.
 
Hi zusammen,

hui, dass war gestern im Rat lustig, ihr habt echt was verpasst! Da kommt in den nächsten Tagen noch mal ein Artikel im GA, den stelle ich hier dann wieder ein!

Gute Nachricht, alle Parteien unterstützen uns und möchten so schnell wie möglich ein Ergebnis sehen! Und die Verwaltung hat mächtig Druck bekommen.

Viele Grüße
Inga
 
ich konnt gestern leider nicht, arbeit geht halt vor :(
freut mich zu hören, dass die Parteien das Projekt unterstützen. hoffentlich ist es nicht nur Wahlwerbung!! ????

hat sich bzgl Platzwahl was ergeben?

ich drück euch die Daumen! :daumen:
 
Hier ist der angekündigte Artikel im GA: :D
http://www.general-anzeiger-bonn.de...se-um-geplantes-Bike-Areal-article740542.html

Die "Hasenwiese" am Gudenauer Weg ist noch nicht ganz aus dem Rennen und als neues Gelände ist der F.A. Schmidt Platz in Dottendorf am Fuße es Venusberges in der Prüfung.

Nächste Woche wird ein auch Fernsehbeitrag in der WDR Lokalzeit ausgestrahlt, Dreharbeiten sind für kommende Woche Dienstag geplant. :)

Gruß Inga
 
"Bezirksbürgermeister Helmut Kollig (SPD) gab den frustrierten Jugendlichen am Ende beherzt auf den Weg, nicht abzuwarten, sondern sich selbst eine Strecke zu bauen..."
ist das jetzt die offizielle Anweisung unserer Demokratieführer illegal Dirts in den Wald zu zimmern?
vielen Dank, Bonner Stadtverwaltung! das Zitat werde ich bei der nächsten Begegnung mit dem Förster los lassen :D der wird große augen manchen :lol:
 
Wenn ich euch irgendwie helfen kann, dann gebt Bescheid. Über den Shop kann ich bestimmt ein paar Leute mobilisieren.

Gruß,
Jan
 
Hallo!

Wir hatten gestern Nachmittag erneut einen Vor-Ort-Termin an einem möglichen Gelände. Das Wiesegelände hinter dem F. A. Schmidt Platz ist ja derzeit in der Prüfung. Grundsätzlich halten wir alle das Gelände für geeignet, aber es gibt noch viele ungeklärte Aspekte: z.B. sind die Eigentumsverhältnisse noch nicht geklärt, das Umweltamt muss die Bodenbelastung prüfen, weil der Sportplatz davor auf einer alten Müllkippe liegt, der wohl auch Abgasungen hat (und abgesackt ist der auch). Der Ortsausschuss in Dottendorf muss auch gefragt werden, wegen der bisherigen Nutzung usw. So weit ich das richtig gesehen habe, wird das Martinsfeuer auf dieser Wiese abgebrannt. Das wird wohl noch mehrere Monate dauern. Auf unsere Frage, ob wir denn diesen Sommer noch anfangen könnten, wurde ausweichend geantwortet. Also wohl eher nicht. :aufreg::mad:

Und wie schon vermutet, soll am besten ein Trägerverein gegründet werden, der mit der Stadt einen Pachtvertrag unterzeichnet. Ein Bevollmächtiger einer Interessenvertretung würde auch gehen.
Damit würde auch die Haftung und die Verkehrssicherungspflicht auf den Verein über gehen. (Und die Haftungsproblematik sehen wir alle sehr kritisch, da der Platz grundsätzlich öffentlich sein soll.)

Und dann kommt hinzu, dass wir im Moment viel zu wenige sind, um einen Verein zu gründen! Klar könnte man sich auch einem Verein anschließen, ich hab aber keinen Nerv, mich durch die Bonner Vereinswelt durchzufragen.

So langsam könnt ich :heul:

Gruß
Inga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also dass ein Teil der Eltern das mit dem Verein nicht will, ist mir ein Rätsel...

Geld ist da, politischer Wille ist da, dann müssen die Eltern (damit meine ich nicht dich) auch mal selber in den Quark kommen.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

grüße
C.
 
Zurück
Oben Unten