Bontrager Line Comp 30 Freilauf abbauen

Registriert
29. Mai 2017
Reaktionspunkte
113
O.g. Laufradsatz läuft nun nach 1000km schon sehr hörbar rau. Wollte mit dir Lager mal ansehen und dazu die Endkappen + MicroSpline Freilauf abnehmen. Jedoch bekomme ich die Kappen gar nicht runter. Hab’s sogar mit ner Spitzzange probiert, keine Chance. Ist das so gewollt? Benötigt man Spezialwerkzeug?
Hab sonst nur Hope, da gehts einfach.
 
Bei meinen Carbon Line 30 kann ich den Freilauf auch einfach abziehen, ohne großartig Gewalt anwenden zu müssen. Wenn Du das Ding eh offen hast, rüste gleich die drei zusätzlichen Sperrklinken nach ;).
 
Mit montierter Kassette Rad "hochlagern" und mit geeigneten Werkzeug und Hammer von hinten rundum auf die Kassette schlagen. Dabei sollte auch die Endkappe aufgeben.
Keine Chance, bewegt sich null.

Nicht einmal die Methode aus diesem Thread funktioniert (Schraubstock), ich kann damit die ganze Werkbank hochheben.

Edit.: So ist jetzt runter, zuerst die Disc Seite mit der Kombizange runter, dann mit dem Schonhammer 1-2x auf die Achse in Richtung Driveside, dann ging Kappe inkl. Freilauf ab. Alles ordentlich korrodiert. Die Kappe hatte sich schon in die Alu-Achse reingearbeitet und ging deshalb wohl nicht mehr runter.

Freilauf-Lager und Nabenlager laufen ordentlich rau, Achse hat Axialspiel und die Achse ist eingelaufen. Schreit nach ner Komplettrevision, nach 1000 Trailkilometern.
Frag mich grade ob ich nicht dich gleich auf ne Hope Nabe umspeiche, da sind Ersatzteile leichter zu bekommen.
 

Anhänge

  • 6D4961FD-D559-4226-A5BD-874ACCD2A3DB.jpeg
    6D4961FD-D559-4226-A5BD-874ACCD2A3DB.jpeg
    247,9 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Meine sieht nach 1000km deutlich besser aus, aber ich habe die auch direkt nach der Anschaffung einmal zerlegt und gefettet wieder zusammengebaut (weil ich die Sperrklinken nachgerüstet habe). Das sieht auf Deinem Bild aber jetzt auch noch nicht sooo dramatisch aus. Achse polieren, Lager tauschen (oder Dichtlippe runter und fetten), Freilauf nur dünn ölen - dann wird das wieder funktionieren.
 
Hallo.

Könnte man die Achse nun zur nicht Antriebsseite heraus schlagen oder ist wie bei DTSwiss der Zahnring erst abzuschrauben?

Danke.

Gruß
 
Nachdem mein Rad jetzt nach einer Reinigung ca 2 Wochen gestanden hat, reagiert der Freilauf nicht sofort auf das rückwärtsdrehen der Kurbel. Irgendwie bleibt er hängen und die Kette dreht nicht.
Wenn ich die Kassette dann von Hand rückwärts drehe, funktioniert im Anschluss alles wieder normal und leichtgängig.
Ich möchte jetzt trotzdem zur Kontrolle Kassette und Freilauf abnehmen. Habt ihr eine Ahnung, was mich da vielleicht erwartet an Schäden (Korrosion oder Trockenheit)?
Welches Fett empfehlt ihr mir für den Freilauf (das oben im Video genannte ist anscheinend hier nicht verfügbar)?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten