Boost-Adapter für Dachträger (Gabelbefestigung)

Sportbecker

Wieso laufen? Ich habe doch zwei gesunde Räder!
Registriert
2. März 2014
Reaktionspunkte
118
Hi Leute,
Ich nutze einen Metabo-Dachträger, der die Gabel vorn einspannt. Eines meiner Räder hat nun eine Boostgabel und der Hersteller bietet keinen passenden Adapter bzw. 10mm-Distanzhülse an. Kennt jemand jemanden, der für das Problem schon was passendes gefunden hat oder ggf. etwas passendes herstellen kann? Bin für jeden Tipp dankbar :)

Link zum Träger:

https://www.menaboautozubehor.de/prodotto/menabo-bike-pro/16
 
Wusste gar nicht, dass Metabo auch Fahrradträger herstellt oder vertreibt...

Wenn es nur um eine Distanzhülse geht, müsste der Schlosserbetrieb vor Ort helfen können.
 
So, nachdem mir der Hersteller nicht weiterhelfen konnte, habe ich mir selber was gebaut, vielleicht hilft es ja jemandem, der das gleiche Problem hat.
Menabo hat mittlerweile zwar ein neues Trägersystem für Boostgabeln, was jedoch mit dem alten nicht kompatibel ist. D.h. ein komletter neuer Radträger für 100 € würde fällig werden. Eine simple breitere Endkappe für den alten Halter will Menabo wohl nicht "entwickeln", bringt halt keine Kohle...

Ich habe mir den Achsadapter Nr.6 für die Hope Pro 4-Nabe gekauft (ca. 12 €) und ihn gabelseitig etwas gekürzt (8,5mm). Nabenseitig passt er fasst perfekt in das Trägersystem, habe ihn dort noch mit 2 Wicklungen Tesa gelb Felgenband umwickelt, jetzt lässt sich der Adapter mit etwas mehr Druck in den Träger einführen und sitzt dort auch ohne Verschraubung bombenfest. Das Tesa klebt sehr gut und ist druckstabil. Ich denke mal, das ist eine preiswerte und stabile Lösung.

20180217_134322.jpg
20180217_134331.jpg
20180217_134346.jpg
 

Anhänge

  • 20180217_134322.jpg
    20180217_134322.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 279
  • 20180217_134331.jpg
    20180217_134331.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 213
  • 20180217_134346.jpg
    20180217_134346.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 202
Hallo, bin gerade auf den Thread gestoßen.
Wie hat sich denn die Selbstbauvariante bewährt?
Stehe gerade vor demselben Problem.

Viele Grüße
 
Ist optimal so. Habe die Bikes nun schon mehrfach lange Stecken transportiert, inkl. flott gefahrener Alpenpässe. Alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten