Boost Laufrad auf 5x135 umrüsten

Registriert
24. September 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe mtb gemeinde :)

Leider bin ich nach tagelanger google suche nur noch verwirrter als am anfang also versuche ich es hier mal. Ich habe einen Laufradsatz erworben (Mavic E-Crossmax) welcher sowohl vorbe als auch hinten für eine Boost Achse ausgelegt ist. Vorne kann ich die Gabel entsprechend umrüsten, kein Problem. Hinten habe ich allerdings bisher einen 5x135 Schnellspanner. Kann ich das hintere Laufrad nun einfach umrüsten, d.h. die Nabe austauschen lassen? Oder sind Boost Laufräder gänzlich anders aufgebaut und mit einem Nabenwechsel ist es hier nicht so einfach getan?

Im voraus schonmal vielen Dank

Benjamin
 

Anzeige

Re: Boost Laufrad auf 5x135 umrüsten
Natürlich kann man die Nabe (und evtl. die Speichen) tauschen, aber das ist in der Preisklasse der Laufräder vermutlich fast teurer als sich gleich ein passendes Laufrad zu kaufen.

Wie rüstest du denn die Gabel um?
 
Die Gabel wollte ich sowieso tauschen, da kann ich dann gleich auf eine passende umrüsten. so war das gemeint.

Dann werde ich mich mal schlau machen, was ein Nabentausch kosten würde. Ansonsten werde ich den Satz dann wohl wieder verkaufen und mir direkt was passendes kaufen - jetzt weiß ich ja was ich brauche.
 
Das hört sich danach an das du ein sehr günstiges Einsteigerrad aufrüsten willst.
Oft lohnt sich das nicht, weil man so viel mehr bezahlt als direkt ein ordentliches Komplettrad zu kaufen.
Gerade jetzt, wo es sehr gute Angebote gibt.
Rechne dir das ganze am besten vorher nochmal durch!

Falls ich falsch liege, einfach ignorieren ;)
 
Den Unterschied konnte ich natürlich mit google raus finden :)

ich wusste nur nicht, ob Boost Laufräder eine andere Geometrie haben und daher evtl. nicht auf 135 mm Naben umgerüstet werden können. Und da hatte mir auch tagelanges googeln nicht geholfen. Habe wahrscheinlich einfach zu kompliziert gedacht
 
Ich wollt die Nabe ja austauschen und nicht umrüsten. Also beantwortet das ja gar nicht meine Frage, oder!?
 
Kann ich das hintere Laufrad nun einfach umrüsten, d.h. die Nabe austauschen lassen?

Hab ich doch:confused:

Ich tendiere tatsächlich zu einem neuen Satz. Habe zwar jemanden der mir die Nabe wechseln würde, alleine die Berechnung der Speichenlänge beim Nabenwechsel scheint mir aber wieder sehr kompliziert, da ich die Felge in keinem der Online-Rechner finden kann.

Ich denke, da verkaufe ich den Satz lieber und erspare mir weiteres Kopfzerbrechen :D
 
Zurück
Oben Unten