Hope Boost Laufrad in 2013er Fox 40

christosser

Ich höre Steine fliegen
Registriert
3. Dezember 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Heidelberg
Hallo,

wir haben leider Mist gebaut. Wir haben für das 2013er Carbon Demo neue Hope pro 4 Laufräder 27.5 gekauft. Erst war die Freude groß, dass es hinten super gepasst hat und vor allen mit den Baron Reifen nix schleift und noch genug Platz ist. Doch dann nach dem Einbau: Unschöne Geräusche Vorne - Bremsscheibe an Fox Casting (Bremsaufnahme).

Jetzt hab ich gelernt: Man muss sich nicht nur wegen den 100 verschiedenen Achsen Stress geben - auch diese obskure Anzahl an Naben Dimensionen macht das Ganze zum Glücksspiel.

Die custom Laufräder können nicht mehr zurück genommen werden. Es gibt kein zurück: Das Laufrad muss in die Fox. "Standard" Naben in Boost Gabel gibt es ja Adapter - aber umgekehrt eher nicht.

Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

1. Die zwei Hope Nabenhülsen links und rechts müssten einem asymmetrischen Paar weichen. Ich habe 11 und 18 mm gemessen. Allerdings wird das ganze Sicher ein Custom Job für ne Drehbank vernüpftige Hülsen mit 20mm Innendurchmesser und den oben genannten Breiten anzufertigen. Bei einer Teststellung scheint mir die Abweichung der Reifenmitte von der Gabelmitte unschön aber vertretbar.
2. Man bräuchte eine gekröpfte Bremsscheibe. Bei Motorrad ist sowas völlig gängig - ich konnte aber bisher nichts in der Art finden.

Abschleifen des Fox Castings kommt aus meiner Sicht nicht in Frage, da die 7mm einfach zu viel wären.

Hat vielleicht jemand einen Tip oder eine Idee zu dem Schlamassel?

Danke!
 
Normalerweise macht man sich schlau - Aha! Was kann ich dafür, dass irgendwer sich alle drei Jahre nen neuen Standard aussucht. Die Profis die ich vor dem Umbau Interviewed hatte hatte das Thema auch nicht auf dem Schirm. Ein Grund für den Umbau war ja, dass man keine Barons mehr in 26" bekommt. Schon eher zum angewöhnen das Ganze.
 
Alle 3 Jahre ist Quatsch. 20x110mm ist schon ewig im DH Bereich und wurde halt vor ein paar Jahren auf Boost umgestellt.
Jetzt kann man sogar sein DH Laufrad in ner normalen (RS) Gabel fahren ;)

Ich würde einfach eine neue Fox in Boost kaufen, ist doch in 650b auf dem Gebrauchtmarkt nicht wirklich teuer, wenn man die Investition in so nen custom lrs bedenkt.
 
Wenn ich die Gabel anfasse hab ich doch wieder das gleiche Problem! Garantiert passt das was man bekommen kann dann nicht an den Rahmen, Lenker - was weiß ich! Ne lieber für 150Euro ein passendes Spezial Vorderrad und das Hope an die Wand bis sich was ergibt.
 
Mei, Gabel und Nabe muss halt einfach passen.
Auf der anderen Seite, seit froh. Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du n 110er Vorderrad in ne 100er Gabel gesteckt. Spätestens beim ersten großen Sprung wäre die Gabel eh Schrott gewesen.

Casting tauschen wäre auch ne Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das hier wirklich eine 20x110 Boost Nabe in einer 100er Gabel wäre, dann hätte das Einbauen keinen Spaß gemacht, da es brutalstes Gewürge bedeutet hätte und vermutlich kaum gegangen wäre.
Wenn es aber, was logischer erscheint, eine 20x110 Standardgabel ist, dann sitzt die Bremsscheibe zu nah an der Gabel und wird kaum in die Bremsaufnahme passen. Daher wohl auch die Schleifgeräusche.
Von daher stimme ich zu, dass eine Asymetrische Lösung durchaus möglich wäre, wenn dieses Rad hier gefahren werden soll. Von 20x110 Boost kommt man leider nicht auf normalen Wege zu 20x110 Standard runter. Hier im Forum gab es schon häufiger mal Lösung im DIY Modus, wo dir vielleicht sogar jemand helfen könnte. Ihr müsst halt beachten, dass ihr die Sprengringlösung von Hope 1:1 übernehmt und dass das Laufrad danach nicht mehr mittig steht und vielleicht noch mal umzentriert werden muss.

Oder eben ein passendes VR kaufen.
VG
Hexe
 
Mit vielleicht Glück habe ich vielleicht ein passendes Laufrad. Ab wann gab es Boost bei RockShox? Ich bekomme da kein Ergebnis in Google. DIY wäre dann immernoch Backup.

Ich hab mir das eben nochmal durch den Kopf gehen lassen und verstehe jetzt die Kommentare ganz oben: Natürlich ist das (nicht passende) neue Edel Laufrad 20*110. Es ging ja tadellos in die Gabel. Also ich fasse aus DH Sicht Boost zusammen: Ein neuer Standard der nichts bringt aber Verwirrung stiftet. Aber natürlich ganz toll für Enduro und was weiß ich.

Auf jeden Fall ist es schon kriminell, dass wenn ich die Boxxer Google dort nichts von Boost oder Nonboost steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten