Booster für HS33 ?

Registriert
20. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederösterreich
Ich habe auf meinem Bike die Magura HS33 Bremse......leider drückt es mir trotzt Original Brakebooster den Hinterbau extrem auseinander :heul:

Dadurch hab ich einen richtig beschissenen Druckpunkt :( .

Was kann man da am besten dagegen machen ?
Gibt es bessere Boster für die Bremse ? Wenn ja wo ?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das starke Verdrehen der Streben zu verhindern ?

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Hol Dir einen Booster aus Carbon. Gibts von ADP (Rotwild) oder Muddy oder Storck. Steifer, leichter aber leider auch teurer.

:cool:
 
Ich habe gerade gesehen ,das es auch einen Alu-Booster von Magura gibt......hat irgenwer Erfahrungen damit ?
Carbonbooster gibts auch von Magura !

Was ist von der Steifigkeit besser ?

Alu oder Carbonbooster ?

Der Blechbooster von Magura verbiegt sich ja wie wenn er aus Federstahl wäre :mad: :mad:

Von der Optik her würde ich ja zu Aluboostern greifen.....aber wenn mir dann der Hinterbau noch immer Flext ,dann wäre das natürlich ein Sxxxx :rolleyes:
 
Hallo, nur sone Frage, bist Du sicher das Dein Booster kein Spiel hat. Also was ich meine ist, das sich beim drücken der Bremse nicht der Booster in der Schraube noch bewegen kann. Du mussssst den Booster bei der Montage ganz an die Seite drücken sonst hat er Spiel und das ganze kann sich verziehen.
Nur so eine Denkanregung...
 
Original geschrieben von Airborne
...ich möchte da mal in die gleiche Richtung schlagen wie Cubebiker....

Du hast bei der Montage irgendetwas falsch gemacht!

Der Booster verbiegt sich NIE UND NIMMER!

Torsten

Man sieht mit bloßem Auge wie sich der Booster verbiegt :o

Um das ganze mal nachzuweisen ,habe ich am Booster eine Schiebelehre angehalten und zwar so :

hs330.jpg


Abstand im unbelasteten Zustand : 84,8mm
Dann bremse angezogen,wieder augelassen : 85,6mm :mad:

Das Teil biegt sich auseinander !!
Das mit dem Loch ist übrigens genau so eingestellt ,wie cubebiker meinte.
Auf die Idee bin ich nämlich eh von selber gekommen ;)

Hier noch ein Bild von der Montage...vielleicht findet ja jemand einen gravierenden Fehler........:confused:

hs331.jpg
 
Weiss nicht ob das hilft, aber im trialforum habe ich schon gehört dass eine HS33 mit schnellspanner eh nicht so gut greift. mach ma ne ordentliche schraube rein.

wenns nichts hilft, kauf dirn neuen booster:rolleyes:
 
Ich habe auf meinem Bike die Magura HS33 Bremse......leider drückt es mir trotzt Original Brakebooster den Hinterbau extrem auseinander

Abstand im unbelasteten Zustand : 84,8mm
Dann bremse angezogen,wieder augelassen : 85,6mm

Ist m.E. nicht wirklich extrem, ein Wenig Flex ist unvermeidbar; ich vermute, daß der beschissene Druckpunkt andere Ursachen hat. Ich würde also erstmal am Setup rumprobieren, bevor du dir einen teuren Carbon-Booster kaufst.
 
Original geschrieben von polo


Ist m.E. nicht wirklich extrem, ein Wenig Flex ist unvermeidbar; ich vermute, daß der beschissene Druckpunkt andere Ursachen hat. Ich würde also erstmal am Setup rumprobieren, bevor du dir einen teuren Carbon-Booster kaufst.

Das mag zwar wenig klingen.....aber durch den Hebel ergibt das dann bei den Bremsbelägen einen Flex von ein paar mm......:eek:

Man spürt es auch deutlich : Der Bremshebel lässt sich nachdem die Beläge schon anliegen noch ziemlich viel Weiterziehen ....Beim vorderen Bremshebel verhält sich das ganze GANZ anders !

Wenn die Belege mal anliegen kann man den Hebel nicht mehr viel weiter an den Lenker ziehen ! Die Bremskraft wird dann nur mehr überdie Hebelkraft und nicht durch den Weg bestimmt :) .

Und so will ich das hinten auch !:heul:
 
...sehe das ähnlich wie der Polo, wird am Setup liegen und nicht am booster!
auf dem einen Bild sieht es ein wenig so aus als ob die rechte Befestigung sehr schräg steht (kann auch täuschen)! ... fahren beide Beläge den synchron aus und ist der Abstand zur Felge identisch???
 
1. Flex ma links eines der Befestigungslöcher weg! Dadurch bekommste mehr Reifenfreiheit.

2. guck mal, ob deine Hintere Bremse nicht doch irgendwie Luft zieht. Den Hebel darf man eigentlich nciht bis zum Lenker durchzeihen können, wenn die Beläge an der Felge ankommen, sollte da ein sehr deutlicher Druckpunkt vorhanden sein!

3. Ich halte auch net viel von den Schnellspannern. ich hab mir Flügelschrauben aus dem Baumarkt geholt - so läßt sich die Bremse deutlich stabiler montieren und trotzdem Werkzeug frei demontieren.

Torsten
 
Tag zusammen,

also ich denke:

- Der Druckpunkt hängt wesentlich mit der Entlüftung zusammen -> Öl läßt sich nicht komprimieren!

- Ich habe den Magura Carbon Booster vorn und der biegt sich auseinander - definitiv aber nicht viel; ca 1-2 mm.

- Der Hinterbau hat sich bei mir sowohl bei meinem Alu- als auch bei meinem Stahlrahmen auseinandergebogen - trotz Aluboostern, bei V Brake. ABER da wirkem dann schon Kräfte die richtig bremsen
Merke: Irgendwohin wirkt die eingeleitete Kraft immer und wenn es die Felge zusammendrückt - ruhig mal kontrollieren, passiert schneller als man denkt.

Sprich ich tippe auf Luft.
 
Danke mal für die ganzen Tip´s !:)

Also Luft ist definitv keine im System .(Beläge bewegen sich bei der kleinsten Hebelbewegung ,bei herausgedrehten Belagnachstellschrauben)

Allerdings habe ich heute mal die Felgen gereinigt und die Beläge etwas abgeschliffen (Cool Stop) ,und siehe da die Bremswirkung war um Längen besser als vorher. Das heisst man muss nicht mehr so stark Bremsen wie vorher ,also flext der Rahmen auch nicht mehr so stark :bier: .

Leider hat´s bei meiner heutigen "Proberunde" zum Schütten angefangen (war schon fast Hagel:mad: ) ,also kann ich nicht genau sagen wie stark sich das wirklich ausgewirkt hätte.....

Bei dem Scheisswetter war die Bremswirkung auf jedenfall bescheiden :heul: .
 
Hallo Michl

Ich hatte auch das Problem.
Als erstens würde ich auch den Schnellpanner wegnehmen und durch anständige Schrauben ersetzen.
Da der Original-Booster nicht so stabil ist, hab ich mir einen selbst gebastelt. Dadurch konnte ich das Aufweiten am Booster auf 0.2 mm reduzieren und es passt nun auch der 3" Reifen durch:D
 

Anhänge

  • brakebooster.jpg
    brakebooster.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 165
0.8 mm ohh mein gott!!!!
spass beiseite, unter der schraube mit der der booster am schnellspanner befestigt ist fehlt die unterlegscheibe. hört sich kleinkariert an, aber ich denke die 0,8 mm rutscht der an der schraube, weil die auflagefläche zu klein ist.
mfg klaus
 
@Parts: Der sieht ja mal nett aus, hast noch einen über?

Hier noch was Schickes:
 

Anhänge

  • rboost.jpg
    rboost.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 152
Danke für eure Tip´s !

Bremsleistung und Druckpunkt ist unverändert (Also brauchbar aber nicht überragend)

Allerdings hab ich das "Problem" jetzt anders gelöst :

Hab mir ein neues Bike gekauft:D

rad2.jpg


Mit anderen Bremsen :love:

rad1.jpg



Habs mir natürlich nicht wegen der Bremsen ein anderes Bike gekauft.....wollte eh schon länger mal was neues :bier:
 
Zurück
Oben Unten