Boostinator - Boost-Adapter für Naben

Vincy

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Boostinator - Boost-Adapter für Naben
http://www.lindarets.com/boostinator/

http://www.bikerumor.com/2016/01/20...untain-bike-hubs-to-boost-110148/#more-119633
http://www.singletracks.com/blog/mtb-gear/news-lindarets-announces-the-boostinator/


Hier gibt es Boost-Adapter für einige DT Swiss und Hope Naben.

  • Boostinator DR – $39.95 shipped – Available now
    • The Boostinator DR is compatible with DT-Swiss 12x142mm Star Ratchet (240- and 350-series) rear hubs with 6-bolt (IS) rotor mounts.
    • Centerlock hubs are not supported.
    • The Boostinator DR is also compatible with some complete wheels from DT Swiss, Roval (Specialized), Giant, Syncros (Scott), and others that use DT’s Star Ratchet internals.
  • Boostinator DF3 – $24.95 shipped – Available early Feb. 2016
    • The Boostinator DF3 is compatible with DT-Swiss 15x100mm 350 and 370-series front hubs.
    • Centerlock hubs are supported.
    • The Boostinator DF3 is also compatible with some complete wheels from DT Swiss.
  • Boostinator HR – $39.95 – Available Late Feb. 2016
    • The Boostinator HR is compatible with 12x142mm Hope Pro2 hubs.
  • Boostinator WR – $39.95 shipped – Available Late Feb. 2016
    • The Boostinator WR is compatible with White Industries 12x142mm MI6 and XMR hubs.
    • Centerlock hubs are not supported.
    • The Boostinator WR is also compatible with some wheels, such as those from Rolf Prima, that use White Insustries hubs.


Boostinator-standard-to-boost-hub-conversion-kit-06.jpg


The front hub conversion is simply a single spacer that pushes the entire wheel away from the driveside. This means it works with Centerlock or 6-Bolt up front. The rear uses a single hub spacer that pushes the entire hub towards the driveside in order to maintain proper cassette position. A 6-bolt disc rotor spacer then pushes the rotor back into the proper spot for your caliper, but means it won’t work with Centerlock hubs.

For the front wheel, Lindarets has developed a longer axle end cap that will go on the drive side of the hub. This modification will require a re-dishing of the front wheel in order for the rim to be centered properly in the fork. It’s a fairly simple task that your local shop can knock out in no time if you’re not comfortable doing it yourself.
The rear wheel is a little more involved. In addition to a longer axle end cap–in this case on the non-drive side–there is a spacer that will mount behind the brake rotor to provide proper alignment with the caliper. Lindarets also provides longer bolts for the rotor since the standard ones will be too short to use.
Rear Boostinator kits are not approved for rotors larger than 183mm!
http://www.singletracks.com/blog/mtb-gear/news-lindarets-announces-the-boostinator/
 

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Re: Boostinator - Boost-Adapter für Naben
Hi

vorn an sich ja auch die einzig sinnvolle Lösung, den Flansch auf der Disc-Seite an die Gabel rücken und auf der anderen Seite einfach 10mm Spacern. Einzig die Biegung auf der Achse, könnte dem Hersteller nicht gefallen, wenn es darum geht, so etwas freizugeben.
Abe rtechnisch so in jedem Fall machbar.
Hinten könnte man ja sogar über einen eingerückten Bremsadapter nachdenken, an Rahmen wo es wohnhin schon immer recht eng mit großen Scheiben ist und einfach den 6mm Spacer unter der Disc weglassen.

Felix
 
Hi, von Hope gibt es auch entsprechende Adapter: z.B. für vorne "hope hub1009-14n". Macht für 11€ aus ner 100x15 ne 110x15 Nabe.
Hat das schon mal jemand gemacht? Ich kann keine Bilder finden und frage mich ob
V1: die Nabe 5mm nach links geschoben wird und man dann die Felge 5mm nach rechts zentrieren muß
oder
V2: Die Nabe in der Mitte bleibt und die Bremsscheibe 5mm unterlegt werden muß?

Zu Gunsten einer symmetrischen Einspeichung wäre V1 durchaus sinnvoll:

image.jpeg

EDIT: V1 stimmt. Die Felge wandert und die Speichenlänge links und rechts sind damit gleich. Funktioniert bei mir bestens.
 

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Einfach zusammenstecken ohne Nachzentrieren wird aber nicht gehen.
Und eingerückte Bremsadapter werden eine große Hebelkraft auf den Rahmen bzw. die Gabel ausüben.
Da ist die Last auf den Rahmen mit ausgerückter Bremsscheibe gleichbleibend.
 
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Bei einem 1500euro LRS würde ich nicht die Felge neu zentrieren wollen. Ein sehr gutes Laufrad steht und fällt mit der Qualität des Einstechens und die schmeißt du dabei über den Jordan...
 
So ist es.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wandert das Konstrukt Felge, Speichen und Nabe um ein gewisses Mass zu einer Seite, wenn man diese Adapter verbaut.
Nachzentrieren war so gemeint, dass man das Rad wieder in Flucht mit dem Rahmen bringen muss.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Also ich heimwerke gerade an den Problem. So ein richtiges Plug and play gibt es nicht ohne größeren Aufwand. Man könnte, Ausgangsbasis x12, so wie ihr oben geschrieben habt eine Seite spacern, vorn die bremsseite oder hinten die antriebsseite bleibt da wo sie war. Ergebnis..Felge außer Mitte. Klar kann man zentrieren. Ist aber nicht mein Favorit.

Man könnte beide seiten der nabe adaptern. Vorn wie immer kein Problem, hinten wird es interessant. Bremsscheibe bekommt man leicht nach außen. Nur meine Sorge ist der xD diver. Hier wäre es meiner Meinung nach am Sinnvollsten einen neuen Freilaufkörper zu drehen. Unter der kasette einen 3mm Spacer anzubringen bedeutet 3mm Führung in den Nuten des Freilauf und 2mm Feingewinde. Kann halten, muss aber nicht :)

Wenn der LRS in Dauerbetrieb sein soll würde ich beide Seiten adaptern, bremsscheibe versetzen und die kasette da belassen wo sie ist (49mm Kettenlinie) und die Schaltung darauf einstellen. Zwar nicht schön aber selten. Sollte gehen.

Ist der LRS wie in meinem Fall für die ganz dreckigen Sachen gedacht würde ich wahrscheinlich einen neuen Freilaufkörper drehen der die 3mm ausgleicht..ist zwar ein hoher Aufwand aber erlaubt das rückbauen auf urzustand und eine saubere Lösung
 
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also ich hab meine Ibis 741 selbst ausgespeicht, bekomme jetzt Boost Naben eingespeicht, der ganze Kram kostet mich knapp 400 euronen bei meinen Händler des Vertrauens,
die (alten) Naben habe ich für 180 hier verkauft.
Also knapp 220 hat der Umbau gekostet.
da lohnt sich nicht Adapter für 100 zu kaufen
 
20161115_100259.jpg
20161115_100219.jpg
20161115_100202.jpg


E13 TRS+ Hinterrad von X12 auf Boost. Kassette sieht eigenartig aus an der Position aber passt ohne die Schaltung zu verstellen
 

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Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Rahmen mit Boost-Standard zuzulegen, würde aber gerne meinen DT XM 1501 Spline One-LRS behalten. Dieser hat vorne 100mm und hinten 142mm Einbaubreite.
Jetzt gibt es das Boostinator Umrüstkit für DT 180/240- und 350/370-Naben. Da die Naben des XM 1501-LRS nicht näher klassifiziert sind, weiß ich nicht ob und ggfs. welcher Adapter passen würde.
Kann da jemand weiter helfen?
 
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Rahmen mit Boost-Standard zuzulegen, würde aber gerne meinen DT XM 1501 Spline One-LRS behalten. Dieser hat vorne 100mm und hinten 142mm Einbaubreite.
Jetzt gibt es das Boostinator Umrüstkit für DT 180/240- und 350/370-Naben. Da die Naben des XM 1501-LRS nicht näher klassifiziert sind, weiß ich nicht ob und ggfs. welcher Adapter passen würde.
Kann da jemand weiter helfen?

Ich würde direkt bei DT-Swiss anfragen. ;-)
 
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Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Rahmen mit Boost-Standard zuzulegen, würde aber gerne meinen DT XM 1501 Spline One-LRS behalten. Dieser hat vorne 100mm und hinten 142mm Einbaubreite.
Jetzt gibt es das Boostinator Umrüstkit für DT 180/240- und 350/370-Naben. Da die Naben des XM 1501-LRS nicht näher klassifiziert sind, weiß ich nicht ob und ggfs. welcher Adapter passen würde.
Kann da jemand weiter helfen?


http://www.wolftoothcomponents.com/pages/dt-swiss-hub-boostinator-compatibility
 
Also für mich währ das "Rüberspeichen" meiner Laufräder kein problem. Gibt es irgendetwas, das akut gegen einseitiges Aufspacern der Naben, gerade am Hinterrad spricht? Die Bremsscheibe 6mm nach außen zu bringen stellt ja das kleinste problem da. Wie groß ist der tatsächliche Einfluss der von Felix erwähnten Biegung auf der Achse, in der Praxis? Ist das zu vernachlässigen?
Macht es einen Unterschied, ob eine vorhandene, aufgesteckte Endkappe gegen eine Breitere ersetzt wird oder ob man einen "Spacer" davor setzt? Formschlüssigkeit natürlich vorausgesetzt und praktische Handhabung mal hinten angestellt.
Beidseitiges Aufspacern am Hinterrad und die damit resultierende 49er Kettenlinie machen doch sicher Probleme in Verbindung mit 3.0er Plus-Reifen, oder?
 

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