Bordwerkzeug für "ans Rad"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mein Werkzeug zwar nicht am Rad, sondern in einer kleinen Lezyne-Kletttasche in der Trikot-Tasche, aber ich hatte noch nie ein Problem damit, die X12-Achse mit dem Bordwerkzeug zu lösen. Ich habe ein Minitool mit Bits und nur die Bits eingepackt, die ich an meinem Rad auch brauche. Der Hebel bei eingestecktem Bit ist so groß wie bei einem normalen L-förmigen Inbusschlüssel und die Einstecktiefe des Bits ist mehr als ausreichend. Die Sache ist ja die, dass es bei dem einen Inbus nicht bleibt. Ersatz-Kettenschloss und Mini-Nieter, Maxalami bzw. Flickzeug, Schnürsenkel zum Öffnen von Kettenschlössern, Kabelbinder, ein Blatt Küchenrolle, Tubolito, Minipumpe. Das bekommt man sicher auch alles irgendwie am Rad befestigt, z.B. mit diesen Boxen von Topeak, die am Flaschenhalter befestigt werden. Ich habe mein Werkzeug trotzdem lieber portabel und klapperfrei am Mann und dieses Lezynetäschchen ist klein, wasserdicht und stört überhaupt nicht.
 
können wir diese multitool-debatte und Fragerei bitte endlich sein lassen? Ich schraube nicht erst seit gestern an Fahrrädern und bin durchaus in der Lage zu beurteilen und zu entscheiden ob ich da mit dem multitool dran gehen will oder nicht. In dem Fall will ich es nicht. Punkt. Ende. Aus. Ist so.

Ich hab auch nie behauptet dass ich ein cannondale habe oder damit an eine original syntace achse will...

Ich werde mir was basteln und es dsnn vorstellen

Dank euch
 
Wenn's ne Rockshox Maxle ist gibt's die I9 Matchstix passend. ;)

689CB2C3-7D12-43AA-B914-16B2FCEC9357.jpeg


A9068E1A-776A-4591-A796-75EC8FACBA2C.jpeg


Zeig dann bitte mal die Bastellösung, ich find sowas immer interessant. :)
 
Wenn's ne Rockshox Maxle ist gibt's die I9 Matchstix passend. ;)
vorne potenziell ja. Hinten definitiv nicht. Aber ich fürchte dass das von dir gezeigte teil am ende nicht viel billiger ist als eine maxle mit hebel?


Zeig dann bitte mal die Bastellösung, ich find sowas immer interessant. :)
So sie denn kommt. Der fork cork gefällt mir ganz gut. Das selbst zu bauen macht keinen sinn und ist aufwändig. Die bastellösung mache ich jetzt mal davon abhängig ob ich noch genug carbon und oder guttagliss im keller habe
 
Ist deine x12 ebenfalls hohl innen? dann steck doch einfach nen Inbus rein und sichere das Ende mit Draht, Kabelbinder, Klett oder einem Tropfen Heißkleber.

Was anderes ist das Syntace Teil für 20€ auch nicht. Hier ists ein Gummiring der es am rausrutschen hindert.
 
Ist deine x12 ebenfalls hohl innen? dann steck doch einfach nen Inbus rein und sichere das Ende mit Draht, Kabelbinder, Klett oder einem Tropfen Heißkleber.

Was anderes ist das Syntace Teil für 20€ auch nicht. Hier ists ein Gummiring der es am rausrutschen hindert.
die lösung ist so simpel, dass man garnicht drauf kommt :p
danke. das ist in der tat eine gute idee. die sicherung gegen das rausrutschen würde ich einfach mit einem klettband mit 12mm loch machen durch das ich die achse stecke und dann den inbus mit sichere :daumen:
 
hallo zusammen,

hat jemand erfahrung und tipps für bordwerkzeug, das man ans rad macht? natürlich so, dass man es nicht sieht? ich hab am neuesten schätzchen eine geschraubte X12 achse, werde vorne vermutlich auch eine maxle stealth nehmen und suche eine smarte, unauffällige und vor allem auch taugliche möglichkeit, zumindest einen 6er inbus unauffällig unterzubringen. einen richtigen. nicht das, was am multitool dran ist.

danke ;)
Warum kein gutes Multitool, vielleicht im Rucksack oder in der Hüfttasche? Habe ein Crank Brothers, das hat alles was man braucht und was ich bisher am wenigsten davon gebraucht habe war ein Werkzeug für die Steckachse, aber 6er Inbus ist auch dran.
 
Warum kein gutes Multitool, vielleicht im Rucksack oder in der Hüfttasche? Habe ein Crank Brothers, das hat alles was man braucht und was ich bisher am wenigsten davon gebraucht habe war ein Werkzeug für die Steckachse, aber 6er Inbus ist auch dran.
Auf meinem Rahmen steht an der Achse als empfohlener Drehmoment 10-20Nm
Hast du schonmal versucht, ne X12 Achse die mit 20Nm angezogen ist mit nem Multitool zu öffnen?
 
Warum kein gutes Multitool, vielleicht im Rucksack oder in der Hüfttasche?
... der nächste... :wut:

DARUM!!!

können wir diese multitool-debatte und Fragerei bitte endlich sein lassen? Ich schraube nicht erst seit gestern an Fahrrädern und bin durchaus in der Lage zu beurteilen und zu entscheiden ob ich da mit dem multitool dran gehen will oder nicht. In dem Fall will ich es nicht. Punkt. Ende. Aus. Ist so.
 
Hallo sharky,

nach dem ich mit dem Multitool auch schon den ein oder anderen Innensechskant beschädigt habe, kann ich dich mit dem Inbusschlüssel verstehen.

Denkst du die Variante mit Klettband hält lange?

Vielleicht wäre etwas 3d-Gedrucktes besser?

Grüße Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten