Schleifen ist kein Thema, Quietschen auch kaum (nicht mehr als bei der XT), also nur im Schnee mal kurz. Druckpunkt ist sehr angenehm und definiert, Dosierbarkeit perfekt, die gelagerte Führung der Bremshebel wunderbar. Die Leistung hinten ist brachial, vorne muss der Sattel glaube ich nochmal nachjustiert werden, Bremsleistung vorne bisher okay, nicht brachial. Im Moment sind noch temporäre Adapter dran, weil die Original-Adapter abgeschliffen werden mussten. Sie waren etwas zu hoch, damit saß der Sattel zu weit außen auf der Scheibe. Alles in allem eine Top-Bremse. Die XT ist - wenn sie richtig eingestellt ist, ebenfalls sehr gut, es ist also eher die Frage, ob man eine besondere Bremse am Rad haben möchte für den hohen Mehrpreis. Alles ist halt feiner und präziser gearbeitet, und wenn alles richtig eingestellt ist, ist auch die Bremsleistung deutlich höher. Außer dem Preis muss man also keine Nachteile befürchten, sondern nur Vorteile. Für die Hebelklemmung sollte der Lenker maßhaltig sein, sonst lassen sich die Hebel nur schwer fixieren (bei zu dünnen Lenkern).