Born to Kill... Schaltung

Hi,
ich habe ein großes großes Problem!

In letzter Zeit habe ich jedoch wieder krasse Probleme!
Ich fahre ein Cannondale Gemini 900 und habe innerhalb von 2 Monaten 3 Schaltungen vernichtet

Ich fahre nur SRAM X9. (vorher XT --> war das selbe)
Anschläge sind richtig eingestellt.
Schaltung funzt in allen Gängen.

- Zug eingespannt
- Unterer Anschlag eingestellt
- Im mittleren Gang eingestellt

nur kann ich nie den Oberen Anschlag einstellen!

Langsam verzweifle ich! Ich kann mir doch net alle 2 Wochen ne neue Schaltung kaufen.
Und mein Fahrstil ist alles andere als Hart.

Bitte könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß David!:heul:

sry...
aber ich weis es auch nicht genau...
in den meisten fällen reist mir der käfig ab.
jedoch ist es auch schon vorgekommen das es sich richtig schön in die speichen gewickelt hat.

kettenlänge müsste passen, da ich vorher einen longcage gefahren habe und jetzt einen short.

auch im eingefedertem zustand ist noch gut platz was die kettenlänge angeht.

gruß
david

Du bist also auf einen Short-Käfig umgestiegen. Welche Kapazität = (Zähneanzahl großes Kettenblatt - kleines KB)+(Zähneanzahl größtes Ritzel - kleinstes Ritzel) benutzt du denn? Ist der short cage dafür ausgelegt?

hmm die genauen Angaben weis ich net genau!

Jedoch kann ich sagen, dass ich ein 38 Kettenblatt fahre und eine 9-Fach Kassette.

Früher war es der fall, dass ich mir die Schaltungen weg gerissen habe, weil ich in einem zu hohen Gang gesprungen bin.

Jetzt fahre ich eig. nurnoch im 6ten Gang und habe das Problem immer noch.

Es kann doch nicht wirklich sein, damit die Schaltung soweit nach oben springt und sich dann in das Laufrad hängt.

Den unteren Anschlag hab ich immer so eingestellt, damit die Kette schon wieder fast am Hochspringen ist.... aber sicher auf dem Ritzel läuft.

Also hast du vorne nur ein KB?
Dann sollte die Kapazität ausreichend sein...

Die Schaltung kann aber nicht in die Speichen geraten wenn sie 1. gerade und 2. der obere Anschlag richtig eingestellt ist...

ja ich hab nur ein Kettenblatt.... Downhill eben ;)

Schaltung ist gerade! JEDOCH! Konnte ich noch nie den oberen Anschlag einstellen!

--> Die Schraube dafür ist immer ein kleines bisschen unterhalb des Anschlags.

Also konnte ich ihn bisher immer nur durch die Zugspannung variieren.

Du hast das Schaltwerk aber schon richtig angebaut? Sprich die kleine Schraube, die sich am Ausfallende abdrückt sitzt an der richtigen Stelle?

Schaltung ist gerade! JEDOCH! Konnte ich noch nie den oberen Anschlag einstellen!

--> Die Schraube dafür ist immer ein kleines bisschen unterhalb des Anschlags.

Also konnte ich ihn bisher immer nur durch die Zugspannung variieren.
Heisst "Schaltung ist gerade" auch dass das Schaltauge (am Rahmen, in das das Schaltwerk geschraubt wird) gerade ist?

Dann sollte die Anschlagsschraube normalerweise locker ausreichen um den oberen Anschlag entsprechend zu begrenzen.

Die obere Anschlagschraube stützt sich an der Schaltung ab und nicht am Rahmen. Wenn also die Schraube - ganz reingedreht - immer noch Spielraum läßt um das Schaltwerk in die Speichen kommen zu lassen, dann stimmt da irgend etwas nicht. Dann ist da was krumm. Mach mal Foto, ich kann mir das gar nicht vorstellen...

Und wenn du Fotos machst, dann bitte am besten auch eins aus dieser Perspektive:
Shimano_Shadow.jpg

Sprich, in den kleinsten Gang (auf's groesste Ritzel) schalten und dann von hinten fotografieren, so dass man auch erkennen kann ob gegebenenfalls tatsaechlich das Schaltauge schief ist.

ja die schaltung ist schon richtig montiert.

wegen den schrauben:
ich hab ja den unteren anschlag... den kann ich problemlos einstellen

nur den oberen nicht... meiner meinung nach, sollte die schaltung doch durch die schraube noch nach oben gedrückt werden und net shcon bis oben hingeknallt sein OBWOHL die schraube vom eig. anschlag weg is... oder?

ganz genau das ist das baby!

mit dem photo wird es aber ein problem geben!
das ding ist ja jetzt tierisch krum!

insofern ist sie sehr verbogen ^^

aber vorher war se wirklich zu 100% grade!

Mach bitte trotzdem mal ein Bild, wenn moeglich, vielleicht findet man darauf einen Anhaltspunkt wo das Problem liegen koennte.

...nur den oberen nicht... meiner meinung nach, sollte die schaltung doch durch die schraube noch nach oben gedrückt werden...

Nein, eben genau das Gegenteil, falls ich dich richtig verstehe jedenfalls. Oben = innen = zu den Speichen hin und Unten = außen = von den Speichen weg.
Das Schaltwerk wird gehindert weiter nach innen zu wandern. Es wird also durch das Reindrehen der Schraube nach unten bzw. außen gedrückt (wenn du es manuell nach innen zu den Speichen hin drückst)

Zuletzt bearbeitet:
wow! langsam wird es echt kompliziert!
gut dann werd ich jetzt mal bilder machen gehen... jedoch ist die schaltung wirklich total im arsch und das auge auch!

Also hab mal ein paar Bilder gemacht.
ABER! die Schaltung ist schon wie erwähnt total Krum und das Auge auch!

Kettenlinie.JPG

SchaltungMitte.JPG

SchaltungOben.JPG

SchaltungUnten.JPG

Schaut mal ob ihr damit was anfangen könnt

ja doch is es ja...
aber vorher eben net!

habe auch mal den dämpfer ganz weich gemacht... kettelänge passt in den unteren bereichen, in denen ich immer fahre!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: Geh mal zu einem erfahrenen Schrauber und lass den zukucken, wenn du deine nächste Schaltung montierst.

Wenn das Schaltauge jedes Mal so verbogen war, wie hast du denn dann jeweils die neue Schaltung montiert?

Schaltauge ausgestauscht, oder gerade gebogen? Ohne eine Lehre, die ja kaum jemand zu Hause hat duerfte ein Geradebiegen nur sehr ungenau funktioniert haben. Ausserdem verbiegt sich das Schaltauge nach dreimal neu ausrichten inzwischen wahrscheinlich schon vom Anschauen...

Nochmal zur Funktion der Schraube: Um zu verhindern, dass das Schaltwerk zu weit nach innen in Richtung Speichen kommen kann musst du die Schraube die mit L markiert ist im Uhrzeigersinn drehen, also weiter hinein. Den Widerstand dieser Begrenzung musst du anschliessend im Schalthebel spueren koennen wenn du in den kleinsten Gang (auf das groesste Ritzel) schaltest.

Zurück