BOS Deville

Wenn du die Staubsbstreifer montierst, achte darauf dass du keinen Überdruck im Casting hast. Sonst ploppen die einfach wieder raus, wenn die Gabel komprimiert wird.

Ich habe das Öl hier verwendet:

Anhang anzeigen 1533251

Danke für den Tipp.
Heißt also,ich soll die Schrauben der Luftfeder und Dämpfung im nicht ganz ausgezogenen Zustand anziehen, damit eher leichter Unterdruck herrscht,anstatt im komplett ausgezogenen Zustand?
Denn direkt Überdruck erzeugen kann ich ja nicht.
 
Ja, entfetten ist gut. Wusste ich leider auch erst später…
Habe die Abstreifer nachdem sie mir raus ploppten, dann im komprimierten Zustand eingedrückt. Und dann erst unten zuschrauben/dicht machen. Nach dem Aufpumpem kommt die Gabel dann schön hoch.

Übrigens gibts auf yt auch ein paar Videos vom Deville-Service. Hat mir auch geholfen.
 
Ich wollte bei meiner DeVille 35 den Luftkolben entfernen,um ihn zu vermessen und dann gegen einen anderen zu tauschen. Werde was custom mit 3 D Druck machen. Die Schraube sitzt verdammt fest.

1) ist das ein normales Gewinner oder umgekehrte Drehrichtung

2) ist das evtl mit schraubenkleber gesichert und falls ja, kann ich bei diesem Plastik Luftkolben überhaupt mit einer Heißluftpistole ggf welche temperatur arbeiten?

3) als Wiederlager Plastik Klemmbacken und den Schaft im Schraubstock nehme ich an. Gerade erst mit Handkraft bzw einem inbus durch das kleine Loch in der neg Kammer zum schaftinneren versucht
 
IMG-20230228-WA0000.jpg



So liebe Leute, was ist das wohl? 😉
 
Servus,
muss das Thema mal ausgraben, hat hier jemand Erfahrung mit der Deville 2? Mich interessiert wie die Luftfeder arbeitet, sackt diese im mittleren Bereich weg oder arbeitet sie sauber?

Gruss
Bgh
 
Frage zu Geräusch bei der alten DeVille:

Habe auf der luftsetzt nach Luftablassen die Schraube entfernt, um etwas Schmieröl ins casting zu geben. Danach bin ich mit sicher, sie wieder fest angezogen zu haben.

Jetzt gibt es beim Einfedern auf den ersten Zentimetern ein Klackgeräusch... Könnte das daher kommen,wenn ich die luftfeder vom Anziehen der Schraube mit dem Casting nicht komplett ausgezogen hatte oder was kann die Ursache sein?

Vorher war das definitiv nicht.
 
Das Ei...die Gabel ist hart
Frage zu Deville AM (Bj. ~2017):
Woran kann es liegen, dass die Reboundverstellung nicht funktioniert?

Wollte nach einem Service die Gabel wieder auf mich einstellen.
Leider bringt der Reboundknopf, egal in welches Stellung, nach meinem Gefühl keine Veränderung im Verhalten. Das fühlt auch mein freundlicher, dem ich die Gabel vorführte - es stimmt also mit meinen Gefühlen nichts nicht.
Ja, die Verstellweite ist nicht so hoch wie bei RockShox-Forken und ja, das Aufpumpen ist nach Anleitung vorgenommen worden (zwischendurch einfedern und so weiter). Den Faden hier habe ich entsprechend durchgeflöht, aber außer den o.g. Tips nix gefunden.

Also: was kann das sein? Was kann man dagegen tun?
 
Das Ei...die Gabel ist hart
Frage zu Deville AM (Bj. ~2017):
Woran kann es liegen, dass die Reboundverstellung nicht funktioniert?

Wollte nach einem Service die Gabel wieder auf mich einstellen.
Leider bringt der Reboundknopf, egal in welches Stellung, nach meinem Gefühl keine Veränderung im Verhalten. Das fühlt auch mein freundlicher, dem ich die Gabel vorführte - es stimmt also mit meinen Gefühlen nichts nicht.
Ja, die Verstellweite ist nicht so hoch wie bei RockShox-Forken und ja, das Aufpumpen ist nach Anleitung vorgenommen worden (zwischendurch einfedern und so weiter). Den Faden hier habe ich entsprechend durchgeflöht, aber außer den o.g. Tips nix gefunden.

Also: was kann das sein? Was kann man dagegen tun?
Klingt nach Luft oder undichtigkeit. Meine Deville muss auch zurück zu BOS heute auf dem Trail die komplette Dämpfung ausgefallen…. Ziemlich ärgerlich nach nichtmal 4 Wochen…
Gruss
Bgh
 
https://www.fahrrad.de/bos-deville-am-deville-fcv-27.5-gabelschaft-M1157528.html#cgid=38500

Gerade durch Zufall entdeckt.
(Umtausch könnte aufgrund der Situation um Fahrrad.de schwierig werden)
Ich vermute, jemand hier aus dem Forum hat mir damals das letzte Exemplar aus dem Warenkorb weggekauft.

Braucht jemand seine Kroneneinheit vielleicht doch nicht? Ich würde gerne meine Deville AM in ein neues Projektradl einbauen, bräuchte dazu aber einen längeren Schaft.
Gerne eine PN dalassen.
 
Ich vermute, jemand hier aus dem Forum hat mir damals das letzte Exemplar aus dem Warenkorb weggekauft.

Braucht jemand seine Kroneneinheit vielleicht doch nicht? Ich würde gerne meine Deville AM in ein neues Projektradl einbauen, bräuchte dazu aber einen längeren Schaft.
Gerne eine PN dalassen.

Ich habe eine von novyparts getunte DeVille 27.5, die ich leider wirklich nicht mehr benutzen kann. Es stehen Nur noch 29er bei mir.
Könntest die Gabel haben. Sind aber noch die nicht schwarzen Rohre, da ich die lieber mag.
Musst mir nur sagen, wie lange der Schaft mindestens sein muss, dann messe ich nachher nach.
 
Ich habe eine von novyparts getunte DeVille 27.5, die ich leider wirklich nicht mehr benutzen kann. Es stehen Nur noch 29er bei mir.
Könntest die Gabel haben. Sind aber noch die nicht schwarzen Rohre, da ich die lieber mag.
Musst mir nur sagen, wie lange der Schaft mindestens sein muss, dann messe ich nachher nach.
Vielen Dank für das Angebot. Ich habe bereits eine Gabel. Ich brauche wirklich nur die obere Einheit - und möchte auch nur entsprechend viel ausgeben.
 
Hallo,
ich habe hier eine 34er Deville mit 170mm Hub. Diese soll in das Bike meiner Tochter.
Dafür muss ich aber den Hub auf 110mm runter traveln. Da an der Innenseite eine Notch wie bei Rockshox ist kann ich leider nicht mit Spacern arbeiten sondern muss den Airshaft kürzen.
Hat jemand evtl. noch einen alten liegen den ich dafür verwenden kann?
Neue O-Ringe für die 3-Way für beide Seiten wären auch gut. Hat noch jemand welche oder kennt eine günstige Bezugsquelle? BOS verlangt 50€ + Versand für 25 O-Ringe.
 
Ich habe jetzt eine BOS Deville von 170mm auf 115mm getravelt und auf Coil umgebaut.
Meine Tochter (11) klagte bei der X-Fusion RL 26" an ihrem Mondraker Factor 24 häufig über Schmerzen im Handgelenk, daher habe ich etwas besseres mit wenig Hub gesucht, bin dann aber zufällig über die Deville gestolpert.
Diese Gabel hat einen Airshaft mit Notch im Standrohr, ähnlich der Lyrik. Daher geht einfaches Traveln nur mit Spacer leider nicht. Mit Umbau auf Coil war es machbar. Federrate liegt bei 6,4N/mm und durch Verwendung von 2 Federn ist am Ende sogar noch Progression auf 6,8 drin.
Zusätzlich kann die Gabel auch noch über Luftdruck angepasst werden.
Das Beste ist aber, das später alles wieder auf 170mm Air umbaubar bleibt 8-) 20240927_171623.jpg
Der Dämpfer in der Gabel ist ein RC2. Bin schon gespannt wie sie sich fährt...

O-Ringe suche ich weiterhin!

Gruß, René
 
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