BOS Deville

Wenn du die Staubsbstreifer montierst, achte darauf dass du keinen Überdruck im Casting hast. Sonst ploppen die einfach wieder raus, wenn die Gabel komprimiert wird.

Ich habe das Öl hier verwendet:

Anhang anzeigen 1533251

Danke für den Tipp.
Heißt also,ich soll die Schrauben der Luftfeder und Dämpfung im nicht ganz ausgezogenen Zustand anziehen, damit eher leichter Unterdruck herrscht,anstatt im komplett ausgezogenen Zustand?
Denn direkt Überdruck erzeugen kann ich ja nicht.
 
Ja, entfetten ist gut. Wusste ich leider auch erst später…
Habe die Abstreifer nachdem sie mir raus ploppten, dann im komprimierten Zustand eingedrückt. Und dann erst unten zuschrauben/dicht machen. Nach dem Aufpumpem kommt die Gabel dann schön hoch.

Übrigens gibts auf yt auch ein paar Videos vom Deville-Service. Hat mir auch geholfen.
 
Ich wollte bei meiner DeVille 35 den Luftkolben entfernen,um ihn zu vermessen und dann gegen einen anderen zu tauschen. Werde was custom mit 3 D Druck machen. Die Schraube sitzt verdammt fest.

1) ist das ein normales Gewinner oder umgekehrte Drehrichtung

2) ist das evtl mit schraubenkleber gesichert und falls ja, kann ich bei diesem Plastik Luftkolben überhaupt mit einer Heißluftpistole ggf welche temperatur arbeiten?

3) als Wiederlager Plastik Klemmbacken und den Schaft im Schraubstock nehme ich an. Gerade erst mit Handkraft bzw einem inbus durch das kleine Loch in der neg Kammer zum schaftinneren versucht
 
IMG-20230228-WA0000.jpg



So liebe Leute, was ist das wohl? 😉
 
Servus,
muss das Thema mal ausgraben, hat hier jemand Erfahrung mit der Deville 2? Mich interessiert wie die Luftfeder arbeitet, sackt diese im mittleren Bereich weg oder arbeitet sie sauber?

Gruss
Bgh
 
Frage zu Geräusch bei der alten DeVille:

Habe auf der luftsetzt nach Luftablassen die Schraube entfernt, um etwas Schmieröl ins casting zu geben. Danach bin ich mit sicher, sie wieder fest angezogen zu haben.

Jetzt gibt es beim Einfedern auf den ersten Zentimetern ein Klackgeräusch... Könnte das daher kommen,wenn ich die luftfeder vom Anziehen der Schraube mit dem Casting nicht komplett ausgezogen hatte oder was kann die Ursache sein?

Vorher war das definitiv nicht.
 
Das Ei...die Gabel ist hart
Frage zu Deville AM (Bj. ~2017):
Woran kann es liegen, dass die Reboundverstellung nicht funktioniert?

Wollte nach einem Service die Gabel wieder auf mich einstellen.
Leider bringt der Reboundknopf, egal in welches Stellung, nach meinem Gefühl keine Veränderung im Verhalten. Das fühlt auch mein freundlicher, dem ich die Gabel vorführte - es stimmt also mit meinen Gefühlen nichts nicht.
Ja, die Verstellweite ist nicht so hoch wie bei RockShox-Forken und ja, das Aufpumpen ist nach Anleitung vorgenommen worden (zwischendurch einfedern und so weiter). Den Faden hier habe ich entsprechend durchgeflöht, aber außer den o.g. Tips nix gefunden.

Also: was kann das sein? Was kann man dagegen tun?
 
Das Ei...die Gabel ist hart
Frage zu Deville AM (Bj. ~2017):
Woran kann es liegen, dass die Reboundverstellung nicht funktioniert?

Wollte nach einem Service die Gabel wieder auf mich einstellen.
Leider bringt der Reboundknopf, egal in welches Stellung, nach meinem Gefühl keine Veränderung im Verhalten. Das fühlt auch mein freundlicher, dem ich die Gabel vorführte - es stimmt also mit meinen Gefühlen nichts nicht.
Ja, die Verstellweite ist nicht so hoch wie bei RockShox-Forken und ja, das Aufpumpen ist nach Anleitung vorgenommen worden (zwischendurch einfedern und so weiter). Den Faden hier habe ich entsprechend durchgeflöht, aber außer den o.g. Tips nix gefunden.

Also: was kann das sein? Was kann man dagegen tun?
Klingt nach Luft oder undichtigkeit. Meine Deville muss auch zurück zu BOS heute auf dem Trail die komplette Dämpfung ausgefallen…. Ziemlich ärgerlich nach nichtmal 4 Wochen…
Gruss
Bgh
 
Danke für die Infos.
Ölstand gehe ich mal von aus. Aber kuck ich mal nach.
Ich werd die Gabel wohl oder übel noch mal einschicken bezüglich Kartusche.
 
Zurück
Oben Unten