BOS Deville

Ok, daß die Ferien so lang waren wußte ich nicht. Dennoch irgendwie "ungeschickt" von den Jungs mitten in der Saison Betriebsferien zu machen und vor allem dann keine saubere Arbeit abzuliefern.
Ich mag es halt schlicht nicht wenn man haufenweise Ersatzteile braucht um ein Rad im Falle eines Falles am Laufen zu halten. Ist zwar kein Problem was nur BOS kennt aber die Länge dieser Auszeiten stört mich ungemein.
 
das dumme ist das es auch gerade mitten in der Bike Saison schön Warm ist um Urlaub zu machen da muß der Biker halt warten ;););) ............ hatte auch sein gutes, als Ersatz hatte ich eine RS Sektor und wenn ich das Preis Performance Verhältnis betrachte, liegt RS ganz ganz weit vorne, nächste Gabel wird dann mal wieder eine Lyrik :D:D
 
Hawedere zusammen,

also ich verfolge diesen Thread auch schon einige Zeit, da ich mir eine Deville 170 mm in mein Meta SX bauen wollte.

Anfangs war ich gegenüber Bos etwas skeptisch, nachdem was ich hier alles gelesen habe. Laut Test (gibts ja auch schon mehrere) soll sie immer super funktionieren und ich hab sie mir dann auch gekauft und mein Fazit zu der Gabel ist: supersoftes Ansprechverhalten, Federweg kann perfekt genutzt werden (je nach Strecke bis 165 mm), super leicht und kein Spiel.

Fahr damit Touren bis ca. 1500 Höhenmeter und bin auch schon einige Tage damit in Saalbach / Hinterglemm gefahren und siehe da, nach knapp 3 Monaten mit ca. 15000 Hm bergauf und ca. 30000 Hm bergab funktioniert sie immer noch und das bei jeder Witterung :)

Fakt ist, wenn jemand mit etwas zufrieden ist, wirds viel zu selten gesagt!!!
 
Meinte 2 Deville fängt am Staubabstreifer Dämpfungsseite an zu siffen. Und das nach nur 4 Monaten. Die 2011 sifft bis heite nicht..

Egal. Weiss einer von euch ob man irgendwo die Staubabstreifer und Öldichtungen selbst beziehen kann oder passen Konkurenz Produkte ?

Will die Gabel nicht für so einen kleinkram zu Sportnuts schicken.
 
das dumme ist das es auch gerade mitten in der Bike Saison schön Warm ist um Urlaub zu machen da muß der Biker halt warten ;););) ............ hatte auch sein gutes, als Ersatz hatte ich eine RS Sektor und wenn ich das Preis Performance Verhältnis betrachte, liegt RS ganz ganz weit vorne, nächste Gabel wird dann mal wieder eine Lyrik :D:D

Bei mir auch, Gewicht hin oder her.
Zumal 170mm besser zur Geo passt und die Deville es nicht mit 170mm in 1 1/8 gibt.
 
DRINGENDE FRAGE:

Welchen Reifen könnt ihr mir mit maximaler BReite für die Deville empfehlen?

Gesucht ist ein DH REIFEN für Nässe.

Habe momentan den Minion Dh Super TAcky 60a in 2.5 drin und frage mich, ob der einem Swampt thing oder ähnlichem für Regen weichen sollte und welche Breite da geht.
 
Super tacky und 60a ist doch nen Widerspruch. Kommt drauf an für wann und welche Temperaturen da die weichen Mischungen außer Bcc von Conti bei kalten Temperaturen aushärten.

Oh ja, da habe ich mich vertan.. trotzdem. ISt der Super TAcky in Ordnung?
bei 12 Grad und Nässe (nächstes WE,, also schön herbstlich)

oder welcher Reifen udn v.A.was ist die maximale Größe, die in die 2011er Deville passt? am besten gemessen in den tatsächlichen mm Abmessungen des Reifens?
 
Geeignete DH-Reifen für nass:
- Onza Greina DH 2.4 Den Onza bin ich selber noch nicht gefahren, sieht aber gut tauglich aus. Werde ich wohl demnächst mal testen. Vorne 45a, hinten dürfte für Nicht-Race-Einsatz die härtere 55a Mischung locker reichen.
- Maxxis Swampthing 2.5. Der Swampthing hat eine runde, ballonartige Kontur, gute Selbstreinigung, Grip nicht übermässig, aber sehr gutmütiger Grenzbereich. Hinten in 60a sicher eine gute Wahl. Am Vorderrad bevorzuge ich einen Reifen mit ausgeprägterem Kurvengrip. Z.B. diesen
- Specialized Hillbilly 2.3. Ausgeprägtere, aber nicht zu lange Seitenstollen, 42a Mischung, dem Swampthing in der Performance weit überlegen. Verschleiss und Rollwiderstand beachtlich, daher für mich (ausser DH Race) nur am Vorderrad eine (wirtschaftlich) sinnvolle Wahl.
Reiner Schlammspezialist ist keiner von denen.

Neben diesen, noch einigermassen allroundtauglichen Reifen kannst auch auf Spezialisten wie z.B. Schwalbe Dirty Dan, Michelin Wild Dig'R oder Maxxis Wet Scream zurückgreifen. Den DD bin ich selber nicht gefahren. Aber bei den andern beiden merkt man die langen weichen Stollen negativ, sobald das Gelände nicht mehr ausreichend tief und weich ist. Über Verschleiss und Rollwiderstand rede ich lieber nicht.
Mit den oben erwähnten "Schlamm-Allroundern" hat man mMn für den Hausgebrauch weit ausreichend Grip im Nassen, kombiniert mit einem merklich breiteren Einsatzbereich in Richtung gemischte Verhältnisse. Ich fahre an meinem SX Trail vorne den Hillbilly und hinten den Swampthing 2.5 60a. Passt bestens für's mitteleuropäische Winterhalbjahr in den Schweizer Voralpen und Alpen.

Von den Dimensionen her sollten die übrigens allesamt in die Deville reinpassen, bauen nicht grösser/breiter als der Minion 2.5.

Gruss pat

PS: Sehr schickes Scratch! :daumen: Gefällt mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir hier nicht die letzte Sekunde rausfahren müssen und zudem nicht nur reine Matschschlachten haben, würde ich den Conti Baron empfehlen. Passt auch in der 2.5er Version gut durch die Deville. Der Reifen ist eigentlich eine Universallösung und auch bei sehr nassen Bedingen noch gut, auch wenn er gegen die reinen Spezialisten ala Michelin DH Mud oder Wetscream da etwas zurücksteht.
 
Meine Deville am letzten Donnerstag zum Service und Büchsentausch gesendet und heute habe ich sie wieder gekriegt. Und was ich sehe auf den ersten Blick, alles Tip Top.
 
Sei froh, daß kein Buchsentausch notwendig war. In dem Fall muss nach Frankreich eingeschickt werden und die Gabel ist frühestens 4 Wochen später wieder da.
Falls es sich um einen Schreibfehler bei Dir handelt, glaube ich Dir schlicht nicht oder es wurde der Buchsenwechsel nicht gemacht.

Edit: Bzgl. Reifenbreite. Hab aktuell den 2.4 Rubber Queen drin. Der ist nicht gerade schmal und sind dicke noch 2-3cm Luft pro Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Gabel war über 6 Wochen in Frankreich und hat immer noch deutliches Spiel.

Es wäre mir neu und wünschenswert, daß sich bei SN hier was geändert. Mein letzter Stand ist, daß Buchsen generell in Frankreich gewechselt werden müssen, was Deine kurze Bearbeitungszeit eigentlich ausschließt. Aber wenn es bei Dir weg ist, scheint es ja so zu sein. Steht auf Deiner Rechnung nur irgendwas mit Reparatur oder explizit Buchsenwechsel? Bau sie erstmal ein ;)
 
bei mir steht "repariert an Kunde zurück" ......hm was sie wohl repariert haben..... wahrscheinlich alles außer den Buchsen :lol::lol:
 
hab gestern mit Sportsnut wegen dem Buchsenproblem telefoniert. Lt. dem Mitarbeiter wird Sportsnut angeblich in einem Monat in der Lage sein das selbst zu machen.
 
Geeignete DH-Reifen für nass:
- Onza Greina DH 2.4 Den Onza bin ich selber noch nicht gefahren, sieht aber gut tauglich aus. Werde ich wohl demnächst mal testen. Vorne 45a, hinten dürfte für Nicht-Race-Einsatz die härtere 55a Mischung locker reichen.


PS: Sehr schickes Scratch! :daumen: Gefällt mir. :)

Danke, aber das ist sogar "nur" ein REMEDY.
MAcht sich in Willingen und auf dem Winterberger DH aber gut :D
 
Hi zusammen,

ich suche gerade für mein Enduro eine neue Gabel mit 160-150mm aktuell ist eine Marzocchi Z1 light ETA verbaut.

Zur Auswahl steht eine RS,FOX oder BOS, bezüglich der BOS Deville TRC kann man die den Traveln,wie ne Lyrik oder ne Fox über ein Rädchen?

gruß
 
Hi zusammen,

ich suche gerade für mein Enduro eine neue Gabel mit 160-150mm aktuell ist eine Marzocchi Z1 light ETA verbaut.

Zur Auswahl steht eine RS,FOX oder BOS, bezüglich der BOS Deville TRC kann man die den Traveln,wie ne Lyrik oder ne Fox über ein Rädchen?

gruß

Eine Absenkfunktion ist TRC nicht ;-) und es gibt auch keine absenkbare Deville.
 
Zurück
Oben Unten