Bos Stoy oder DHX RC4 ?

Leatherface 3

"Das hacken" -->
Registriert
17. November 2007
Reaktionspunkte
1
hi,

wurde bestimmt schonmal durchgenommen, konnte aber per suche nichts wirklich finden bzw aktuelles.

möchte mir einen neuen Dämpfer zulegen und ihn in mein Flatline verbauen. Zurzeit arbeitet ein Roco TST r (halte von den roco's nichts)

also kommt was neues. Bräuchte aber erfahrungen wie die dämpfer sind. denke falsch machen kann man mit beiden nichts. aber pro / kontra und erfahrung würde mir echt helfen

gruß
daniel
 
Ich persönlich fahre nun schon seit meinem ersten Fully nur Fox Dämpfer und war immer sehr zufrieden, werde auch in Zukunft nicht daran denken von Fox wegzugehen.
Kann jetzt zum RC4 nichts sagen, da ich ihn noch nicht gefahren bin und auch niemanden kenne der ihn hat.

Der B.O.S SToy soll ja gerne mal etwas undicht an der Kolbenstange werden. Zudem finde ich die Einstellmöglichkeit beim B.O.S, die nur mit einem Schraubendreher / Werkzeug möglich ist, mehr als schlecht :mad:
 
Ich persönlich fahre nun schon seit meinem ersten Fully nur Fox Dämpfer und war immer sehr zufrieden, werde auch in Zukunft nicht daran denken von Fox wegzugehen.
Kann jetzt zum RC4 nichts sagen, da ich ihn noch nicht gefahren bin und auch niemanden kenne der ihn hat.

Der B.O.S SToy soll ja gerne mal etwas undicht an der Kolbenstange werden. Zudem finde ich die Einstellmöglichkeit beim B.O.S, die nur mit einem Schraubendreher / Werkzeug möglich ist, mehr als schlecht :mad:

Ja, Mister Nörgler hat halt noch nie einen gescheiten Dämpfer gefahren. Ich hatte zwar ebenfalls noch nie einen RC4, aber dafür FOX DHX5, Vanilla RC, Vanilla DH und so... alle hatten eine Sache gemeinsam: Keine anständige Druckstufendämpfung, stattdessen so n schwules Propedal.
Die Druckstufe lernt man erst zu schätzen, wenn man mal ein gescheit abgestimmtes Fahrwerk gefahren ist.

Auf jeden Fall den Stoy, den hatte ich auch eine Weile, einer der besten Dämpfer, die ich hatte. Und zwar genau wg. der Druckstufe (high und lowspeed). Wenn es Dir zu kompliziert ist, diese abzustimmen: Fahr sie im Seriensetup und Du hast ein Spitzenfahrwerk.
Und achtung, den Dämpfer gibt es in versciedenen Abstimmungsvarianten, ich glaub 4 Stück, nimm die, die für Dein Flatline gedacht ist.
 
Lustig wie man Euch gleich auf die Palme bringen kann wenn man die Wahrheit hört :lol:

@slayer80
dein "schwules" ProPedal kann man auch auf "0" drehen (falls Du es nicht wissen solltest).
Und warum hast Du dann den B.O.S Dämpfer nicht mehr, wenn er doch einer der besten Dämpfer war den Du hattest.... war da nicht doch irgendwas ?
Nadellager im Dämpferauge... braucht kein Mensch !
Einstellung nur mit Werkzeug möglich... richtig schlecht !
Noch schlechter wenn man den Dämpfer ausbauen muss um ihn für sich einzustellen !
Die DHX und Vanilla muss man nur richtig einstellen, dann klappts auch mit der Druckstufe.
Aber gut, wenn man die Schuld auf's Material oder andere ;) schieben kann :lol:
 
@ Pig: Wie du selber schreibst, bist du weder den RC4 -, noch den S**toy bisher selber gefahren.

Warum postest du dann hier überhaupt??:confused: Nur um mit irgendwelchen Infos aus drölfter Hand alles niederzureden!:mad:
 
was sind eigentlich die wesentlichen unterschide zum dhx 5 und rc4?
lohnt sich der rc4 im vergleich zum 5er überhaupt? oder kann man sich das geld sparen
 
die hab ich noch garnicht in betracht gezogen, und auch absolut keine erfahrung mit, oder irgendwas drüber gelesen.
 
ohh man bin echt am überlegen ob rc4 oder dhx 5 >.<

den bos hol ich mir nicht, der steht also erstmal außen vor ;)
 
Lustig wie man Euch gleich auf die Palme bringen kann wenn man die Wahrheit hört :lol:

@slayer80
dein "schwules" ProPedal kann man auch auf "0" drehen (falls Du es nicht wissen solltest).

Wegen einer Funktion, die ich ausschalte, will ich grundsätzlich keine wichtige Einstellmöglichkeit opfern.

Und warum hast Du dann den B.O.S Dämpfer nicht mehr, wenn er doch einer der besten Dämpfer war den Du hattest.... war da nicht doch irgendwas ?

Ja, mein momentaner Rahmen hat Einbaulänge 222, als ich den aufgebaut hab, war der Stoy in 222 nirgends erhältlich. In meinem 2009er-Propain hatte ich einen in 241, den Rahmen hab ich samt Dämpfer am Ende der Saison vercheckt, beide erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit. Übrigens hab ich persönlch was gegen einige Typen bei BOS, nichtsdestotrotz gibt es technisch an dem Dämpfer nix auszusetzen.
[/QUOTE]

Nadellager im Dämpferauge... braucht kein Mensch !
Einstellung nur mit Werkzeug möglich... richtig schlecht !
Noch schlechter wenn man den Dämpfer ausbauen muss um ihn für sich einzustellen !

Stimmt, das Nadellager braucht NIEMAND. Mein BOS hatte auch keins drin... ob es im aktuellen wieder Verwendung findet, weiß ich nicht.
Was Werkzeug angeht, ich scliß mich m Piefke an: Ein Fahrwerk gehört ein mal gescheit abgestimmt, Eine Anpassung auf die Strecke erfolgt plusminus 1 click in der Regel. Wenn man echt Ahnung und sehr viel Erfahrung hat, ist man in der Lage, nach 1 bis 2 Abfahrten auf einer neuen Strecke unten kurz das nachzustellen. Das kann man nach Beendigung der Abfahrt unten am Lift schnell machen, wer glaubt, auf der Strecke nach n paar Hundert Meter das kurz beurteilen zu können, leidet an Hybris.
95 % aller Biker sind dazu eh nicht fähig, die drehen ein mal voll auf oder voll zu, und es funzt schlechter als vorher. Und diese 95 % verhunzen eben ihr Fahrwerk nicht andauernd komplett wenn man das nicht schnell von Hand kann.

Die DHX und Vanilla muss man nur richtig einstellen, dann klappts auch mit der Druckstufe.
Aber gut, wenn man die Schuld auf's Material oder andere ;) schieben kann :lol:

... mittels Shim-Wechsel kann man die DHX richtig einstellen, ja. Leider hast Du nicht mal n Schraubenzieher zur Hand, wie willst Du dann man kurz im Bikepark Deinen Dämpfer zerlegen? DHX hat keine funktionierende Druckstufenverstellung, Vanilla RC erst recht nicht, zudem überhitzt der Vanilla RC viel zu schnell... ok, der Dämpfer istg nicht mehr zeitgemäß, und für damals war er sehr gut.
Mittlerweile gibt's bessere Dämpfer: Fing mit dem 5th Element an, und mittlerweile gibt es eine ganze Reihe besserer Dämpfer: Elka, BOS, oder auch der Diverse Dueler, nur um einige zu nennen.

Tip (gut gemeint, echt kein Angriff an Dich): Aber stimm mal einen der obigen Dämpfer etwas straffer in der Druckstufe ab... und dann fahr Dein Bike ein paar Tage oder Wochen mal, bitte ohne Voreingenommenheit. Du wirst merken, daß Du, sobald Du Dich dran gewöhnt hast, Du um einiges schneller werden wirst... Dein Fahrwerk hat mehr Grip in sämtlichen Situationen, und es fährt sich insg. kontrollierter. ich bin bis 2006 selbst immer mit offener Druckstufe rum gefahren, bzw. mit m unterdämpften Fox. Durch Zufall hab ich herausgefunden, wie n Fahrwerk abgestimmt sein muß. Rate mal warum: Ich hatte kein Werkzeug, um den Dämpfer schnell mal anders einzustellen und bin einfach mit einem Setup gefahren, welches man sich im Stand niemals freiwillig einstellen würde, hat sich total bescissen angefühlt... nach einigen Tagen auf dem Trail: Leck, ging die Karre ab.
Gleiches gilt für Deine Gabel: mach hart!!
 
Ich kann dir sagen, dass der DHX 5.0 im Vergleich zum Roco TST nicht besser ist.
Was stört dich denn am Roco?

ich weiß nicht, er spricht schlecht an find ich. der dhx 5 war in meinem vp-free viel sensibler und hat mich nicht so rausgedrückt. vielleicht hatte ich einfach ein kack setup an das ich mich gewöhnt habe, und fahre nun ein etwas gescheiteres, was völlig ungewohnt ist.

am roco tst kann ich doch nur rebound an der kleinen schraube unten am dämpfer einstellen, die luft etwas regulieren und das was? der dhx hatte da westlich mehrer optionen, soweit ich mich errinern kann (habe leider ein halbes jahr pause hinter mir)
...man ist das ding ungewohnt.
 
feder zu hart könnte sein...hab von 350er titan auf 500er stahl gewechselt...denke probiere erstmal eine 450er titan, bevor ich nen neuen dämpfer hole

tst hebel (ist doch der am "kopf" ?) ist komplett auf DS
Unten ist 2,5 raus gedreht
 
von 350 auf 500 - im gleichen Rahmen?
Wie viel SAG hast du jetzt?
TST ist der am "Kopf" - DS ist komplett offen
Dreh doch die ZS etwas zu, wenn er dir zu schnell rauskommt.
 
äh, wieso müssen es den gleich Titan Federn sein, wenn Du noch mit der Federrate experimentierst :confused:
 
feder zu hart könnte sein...hab von 350er titan auf 500er stahl gewechselt...denke probiere erstmal eine 450er titan, bevor ich nen neuen dämpfer hole

tst hebel (ist doch der am "kopf" ?) ist komplett auf DS
Unten ist 2,5 raus gedreht

Meinen Roco Wc fand ich deutlich besser als jeden DHX 5.
Ein bisschen unterdämpft in der Lowspeed-Druckstufe (222er Dämpfer, 200mm Federweg, 87 Kilo Fahrer), aber sprach absolut sahnig an.
Hatte auch ein Jahr einen gePUSHten Roco, der konnte es locker mit einem BOS aufnehmen. Leider hat die Post den verloren.

Probier mal die weichere Feder und dann evtl. wieder etwas Druckstufe.
 
hatte titan dran, mit der federhärte hab ich experimentiert. und brauche ne 450er...ne 500er ist mir ein tick zu hart...also 450...und da ich meine titan verkauft habe, kommt auch wieder titan dran...

<spam> @ peter.gunz: Hart...macht deinem profil bild alle ehre...<spam>
 
95 % aller Biker sind dazu eh nicht fähig, die drehen ein mal voll auf oder voll zu, und es funzt schlechter als vorher. Und diese 95 % verhunzen eben ihr Fahrwerk nicht andauernd komplett wenn man das nicht schnell von Hand kann.
Dann wäre der BOS-Dämpfer ja das ideale Einsteigermodell. Der Push-Vivid auch, weil der sich laut der Erklärung aus dem Link nur in einem für den jeweiligen Rahmen sinnvollen Spielraum einstellen lässt. Irgendwie passt das aber leider nicht zur Zielgruppe und zur Preisgestaltung.;)

@TE: Einige deiner Beiträge lassen mich zu dem Schluss kommen, dass du nicht besonders viel Ahnung von der Dämpfereinstellung hast(ist nicht böse gemeint!). Das wird mit einem High-End-Dämpfer aber auch nicht besser und im Zweifelsfall kann man mit mehr Verstellknöpfen auch noch mehr falsch machen. Ich empfehle diesen Text, in dem Stoßdämpfung umfassend erklärt wird. Wenn du den verstanden hast und umsetzen kannst, brauchst du evtl. keinen neuen Dämpfer(sondern nutzt die schon vorhandenen Einstellmöglichkeiten richtig aus oder weist, welches Tuning nötig ist) und sparst einige hundert Euro.
 
ne das beste einsteigermodell für dämpfer ist nen push van r von 2010. da gibts nur ne einstellbare zugstufe. der rest ist intern eingestellt. da kannste garnix falschmachen.
 
Zurück
Oben Unten