Lustig wie man Euch gleich auf die Palme bringen kann wenn man die Wahrheit hört
@slayer80
dein "schwules" ProPedal kann man auch auf "0" drehen (falls Du es nicht wissen solltest).
Wegen einer Funktion, die ich ausschalte, will ich grundsätzlich keine wichtige Einstellmöglichkeit opfern.
Und warum hast Du dann den B.O.S Dämpfer nicht mehr, wenn er doch einer der besten Dämpfer war den Du hattest.... war da nicht doch irgendwas ?
Ja, mein momentaner Rahmen hat Einbaulänge 222, als ich den aufgebaut hab, war der Stoy in 222 nirgends erhältlich. In meinem 2009er-Propain hatte ich einen in 241, den Rahmen hab ich samt Dämpfer am Ende der Saison vercheckt, beide erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit. Übrigens hab ich persönlch was gegen einige Typen bei BOS, nichtsdestotrotz gibt es technisch an dem Dämpfer nix auszusetzen.
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Nadellager im Dämpferauge... braucht kein Mensch !
Einstellung nur mit
Werkzeug möglich... richtig schlecht !
Noch schlechter wenn man den Dämpfer ausbauen muss um ihn für sich einzustellen !
Stimmt, das Nadellager braucht NIEMAND. Mein BOS hatte auch keins drin... ob es im aktuellen wieder Verwendung findet, weiß ich nicht.
Was
Werkzeug angeht, ich scliß mich m Piefke an: Ein Fahrwerk gehört ein mal gescheit abgestimmt, Eine Anpassung auf die Strecke erfolgt plusminus 1 click in der Regel. Wenn man echt Ahnung und sehr viel Erfahrung hat, ist man in der Lage, nach 1 bis 2 Abfahrten auf einer neuen Strecke unten kurz das nachzustellen. Das kann man nach Beendigung der Abfahrt unten am Lift schnell machen, wer glaubt, auf der Strecke nach n paar Hundert Meter das kurz beurteilen zu können, leidet an Hybris.
95 % aller Biker sind dazu eh nicht fähig, die drehen ein mal voll auf oder voll zu, und es funzt schlechter als vorher. Und diese 95 % verhunzen eben ihr Fahrwerk nicht andauernd komplett wenn man das nicht schnell von Hand kann.
Die DHX und Vanilla muss man nur richtig einstellen, dann klappts auch mit der Druckstufe.
Aber gut, wenn man die Schuld auf's Material oder andere
schieben kann
... mittels Shim-Wechsel kann man die DHX richtig einstellen, ja. Leider hast Du nicht mal n Schraubenzieher zur Hand, wie willst Du dann man kurz im Bikepark Deinen Dämpfer zerlegen? DHX hat keine funktionierende Druckstufenverstellung, Vanilla RC erst recht nicht, zudem überhitzt der Vanilla RC viel zu schnell... ok, der Dämpfer istg nicht mehr zeitgemäß, und für damals war er sehr gut.
Mittlerweile gibt's bessere Dämpfer: Fing mit dem 5th Element an, und mittlerweile gibt es eine ganze Reihe besserer Dämpfer: Elka, BOS, oder auch der Diverse Dueler, nur um einige zu nennen.
Tip (gut gemeint, echt kein Angriff an Dich): Aber stimm mal einen der obigen Dämpfer etwas straffer in der Druckstufe ab... und dann fahr Dein Bike ein paar Tage oder Wochen mal, bitte ohne Voreingenommenheit. Du wirst merken, daß Du, sobald Du Dich dran gewöhnt hast, Du um einiges schneller werden wirst... Dein Fahrwerk hat mehr Grip in sämtlichen Situationen, und es fährt sich insg. kontrollierter. ich bin bis 2006 selbst immer mit offener Druckstufe rum gefahren, bzw. mit m unterdämpften Fox. Durch Zufall hab ich herausgefunden, wie n Fahrwerk abgestimmt sein muß. Rate mal warum: Ich hatte kein
Werkzeug, um den Dämpfer schnell mal anders einzustellen und bin einfach mit einem Setup gefahren, welches man sich im Stand niemals freiwillig einstellen würde, hat sich total bescissen angefühlt... nach einigen Tagen auf dem Trail: Leck, ging die Karre ab.
Gleiches gilt für Deine Gabel: mach hart!!