Bos Stoy Rare

Hallo Leute

Ich versuche nun seit geraumer Zeit herauszufinden welche Feder für meinen Dämpfer geeignet ist, doch leider wurde ich bis jetzt nicht fündig, da mir das ganze mit dem Hub und Federweg noch etwas zu hoch ist. Und vorallem weiss ich nicht, welche Federn sonst noch auf einen BOS Dämpfer passen.

Dämpfer: Bos Stoy Rare 2012, 267mm Einbaulänge
Feder:250lbs, 190mm länge
Mein Gewicht mit Schutzausrüstung: ca. 80kg
Mein Bike: Tues 2.0 von YT Industries

Mir kommt die Dämpfung momentan eher sehr hart vor. Bei längeren Holperpassagen werde ich fast umgeholppert. Fühlt sich beinahe so an als würde der Dämpfer nur auf halber Kraft dämpfen.

Ich wäre sehr Dankbar um eure Hilfe.

Siehste, da fängts schon an... ich bin so unerfahren mit Dämpfern dass ich noch nichtmal weiss was SAG genau ist und wie mans ausrechnet ;)

Also wenn ich ruhig auf dem bike stehe?
Ja genau
ruhig draufstellen in Abfahrtsposition ! gummiring oder ähnliches vorher ganz an anschlag nach oben schieben, schauen wie weit er nach unten geht, abmessen, sag anhand der kolbenlänge ausrechnen....
Und beim absteigen vorsicht....nicht das nochwas verschiebst
zw 20%und 40% kannst du alles fahren je nach belieben.....

... Liste hast du die richtige Feder. Ich hab allerdings weder mit Coildämpfern geschweige denn mit dem Stoy Erfahrung. Könnten es die Dämpfungseinstellungen sein, die den Dämpfer so hart machen?

hi,

also den link zur home page kannst du vergessen, dort gibt es eben KEIN user manual zum download auch wenn @sunday das bereits in mehreren Threads einwirft...
zuerst lesen dann sich über andere aufregen :), eine karte mit ein paar Einstellungszahlen ist noch lange kein User Manual....

das gleiche gilt auch für die RARE air Gabel.
Die Franzmänner bringen wahrscheinlich keine englische Übersätzung zustande und die französische interessiert keinen darum gebens die gar nicht auf die home page lol :)

Ich hab heute bei http://www.ceednow.com/bos-stoy-dampferfeder.html eine 300 Feder bestellt da vom Werk aus bei angegebenen 90Kg eine 250er Feder dran war und ich damit sicher über 40% Sag hatte.

hi,

also den link zur home page kannst du vergessen, dort gibt es eben KEIN user manual zum download auch wenn @sunday das bereits in mehreren Threads einwirft...
zuerst lesen dann sich über andere aufregen :), eine karte mit ein paar Einstellungszahlen ist noch lange kein User Manual....

das gleiche gilt auch für die RARE air Gabel.
Die Franzmänner bringen wahrscheinlich keine englische Übersätzung zustande und die französische interessiert keinen darum gebens die gar nicht auf die home page lol :)

Also wer sich einen derartigen Dämpfer kauft sollte auch ohne Anleitung wissen wie man ihn einstellt. Und die die es nicht wissen sind mit den Einstellungen ohnehin komplett überfordert. Einige bekommen nicht einmal die Einstellung der Zugstufe auf die Reihe oder wissen gar nicht was diese bewirkt.
Was der Sag ist und wie man ihn einstellt ist zudem auch nichts spezielles. Das ist bei jedem Dämpfer und jeder Gabel grundsätzlich identisch.

Der Link von Sunday ist falsch. Hier gibt es das was er meint -> http://www.bosmtb.com/uploads/media/StoyChart_01.pdf

Also wer sich einen derartigen Dämpfer kauft sollte auch ohne Anleitung wissen wie man ihn einstellt. Und die die es nicht wissen sind mit den Einstellungen ohnehin komplett überfordert. Einige bekommen nicht einmal die Einstellung der Zugstufe auf die Reihe oder wissen gar nicht was diese bewirkt.
Was der Sag ist und wie man ihn einstellt ist zudem auch nichts spezielles. Das ist bei jedem Dämpfer und jeder Gabel grundsätzlich identisch.

Der Link von Sunday ist falsch. Hier gibt es das was er meint -> http://www.bosmtb.com/uploads/media/StoyChart_01.pdf

mag ja sein dass man das ohne Anleitung auch schafft aber in dem Preissegment gehört das einfach dazu...oder? du würdest dich auch wundern wenn im neuen Auto kein Handbuch wäre obwohl du wahrscheinlich trotzdem fahren köntets hoffe ich..LoL :)

hi,also den link zur home page kannst du vergessen, dort gibt es eben KEIN user manual zum download auch wenn @sunday das bereits in mehreren Threads einwirft...

Wo soll ich was werfen? Habe nie behauptet, dass das ein Manual ist. Es ging dem Beitragsstarter um eine passende Feder.

Soviel zu "zuerst lesen, dann sich über andere aufregen".

Das die Franzosen die Heimseite dauernd umbauen, merde. :D

ich hab das Tues WC von diesem Jahr also 2012/13 und da ist die Länge mit 180 angegeben und das war problemlos zu bestellen

da must du aufpassen, bos gibt die 300er Feder für 267EBL mit 190mm Lange an, ned das dir die Windungen aufeinander knallen. Soweit ich weiß sind bei BOS die härteren Federn länger als die weicheren. Musst mal auf die Angaben auf der Feder achten wenn diese kommt, oder am besten mal bei sportsnut anrufen ob die bestellte Feder für deine Dämpferlänge geeignet ist.

wollte mir vor 2 Wochen die gleiche Federhärte ebenfalls furs Tues 2.0 bestellen, und da hieß es ausverkauft, keine Lieferung in nächster Zeit.

Federn von Cane Creek passen aber, wurde mir so von Sports Nut und auch von einigen Usern bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zuerst mit YT ge mailt und die wollten mir zuerst die Feder kostenlos tauschen hätte ich aber hin und her schicken müssen sodass ich direkt gefragt habe welche ich bestellen soll und als Antwort kam eben die Länge 180 bei 300 also hoffe ich dass das passt.... die sollten es ja wissen :)

auf meiner jetzigen Feder steht 180/36/250

Es fängt damit an das man erstmal sich selber informiert und ned erwartet das Forum wird einen schon den Arsch abwischen.

????????????? wohl den letzten drop vergeigt und auf die fresse gefallen :)))

ps zum arsch abwischen nehme ich ultraweiches klopapier und keine stahlfeder aber geschmäcker sind verschieden... wie wir alle wissen und bei dem aktuellen gemütszustand ist wohl ne Drahtbürste auch angenehm...
nix für ungut das wetter wird besser werden...

pps: besser informieren als beim hersteller geht wohl nicht hab ja nicht das forum nach der federlänge befragt sondern YT
also weiss ich echt nicht was dein problem ist ausser das unter ps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich solche Sachen höre" ich weiß nicht was SAG bedeutet" ist es klar das die Person einfach in allen lagen des Lebens faul ist.
So einfach ist das.

Wenn ich solche Sachen höre" ich weiß nicht was SAG bedeutet" ist es klar das die Person einfach in allen lagen des Lebens faul ist.
So einfach ist das.

ja sicher allerdings tut es auch keinen weh und du musst ja nicht antworten ist ja alles frei hier und aller Anfang ist schwer

aber um technisch zu bleiben bin jetzt doch etwas verunsichert weil laut BOS ist die 300er wirklich mit einer Länge von 190 angegeben...
werd mich wohl überraschen lassen müssen und hoffen dass YT weiss was sie ihren kunden empfiehlt....

Bei meinem Stoy war es auch nicht einfach!:mad: Zum Glück passen FOX Federn sehr gut. Ich hatte dann Toxoholics angerufen! Die wollten wissen wie schwer ich bin und welchen Federweg mein Bike hat und die EBL des Dämpfers. Ergebnis war ca. 103 kilo komplett bei 208mm Federweg und 267mm EBL brauche ich eine 400x3,65. Ich habe darauf hin die Feder besorgt. Sie war leider etwas zu hart. Jetzt nehme ich die nächst weichere 350x3,7. PERFECKT:daumen::lol::D

Bei meinem Stoy war es auch nicht einfach!:mad: Zum Glück passen FOX Federn sehr gut. Ich hatte dann Toxoholics angerufen! Die wollten wissen wie schwer ich bin und welchen Federweg mein Bike hat und die EBL des Dämpfers. Ergebnis war ca. 103 kilo komplett bei 208mm Federweg und 267mm EBL brauche ich eine 400x3,65. Ich habe darauf hin die Feder besorgt. Sie war leider etwas zu hart. Jetzt nehme ich die nächst weichere 350x3,7. PERFECKT:daumen::lol::D

Fährst du auch ein Tues 2.0 ? wenn ja, dann nimm höchstens ne 325er Feder, 300er passt auch super. Wiege ähnlich viel und 300er Feder passt perfekt, Dämpfer lässt sich dann in nem sinnvollen Bereich einstellen, von soft bis richtig straff, die Druckstufen beim Stoy sind schon sehr effektiv.

Zurück