Boxxer 2012 shimstack? rebound zu langsam

Registriert
21. November 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Moin,

weis einer von euch wie der shimstack der Boxxer Rc 2012 aufgebaut ist oder hat eine Lösung den Rebound schneller zu machen.

Ich habe schon 2.5wt öl statt 5wt probiert.
Es habdelt sich um eine Race mit Solo Air Einheit.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zu langsam? Das Teil ist selbst mit 7,5er Öl nen Katapult. Wieviel wiegst du denn?

Die RC hat keine beshimmte Zugstufe. Nur ne reine Lowspeeddruckstufe, welche auf ner normalen Nadel basiert. Wenn dir die zu langsam ist musst du evtl. die Bohrung ändern. Kann mir aber nicht vorstellen das du mit der normalen Einstellung und sogar mit 2,5er Öl nicht hinkommst.

Außer du wiegst 50kg...
 
Nein ich wiege knapp 64 ;) und fahre den Rebound sehr schnell.

Im Verlgleich zu meiner 40 ist der Rebound selbst auf der schnellsten Stufe zu langsam.
kannst du mir genaueres zu der Bohrung sagen?
 
Lass es lieber bei 64kg und mittlerer Feder ist das schnellste Ausfedern schon unfahrbar schnell. Zugstufe schnell mögen und wie ein Bekloppter einstellen sind unterschiedliche Herangehensweisen...
 
1. Habe ich den Text gelesen.

2. Ist deine Schreibweise von der übelsten Sorte.

3. Wollte ich dir verständlich machen, dass du dir dein Fahrwerk versaust. lowrider89 wolltest du scheinbar schon nicht ernst nehmen.
 
Wo ist dein Problem ? Du kannst also ein Fahrwerk und den Fahrer übers Internet beurteilen? Glaub mir ich weis was ich tu ;)
 
Und zu deiner Befriedigung, 2 Kollegen fanden sie auch zu langsam ;) Ich versteh nicht warum hier Leute meinen sie müssen alles besser wissen und überall ihren Senf dazugeben hauptsache nicht zum Thema?!
 
Und zu deiner Befriedigung, 2 Kollegen fanden sie auch zu langsam ;) Ich versteh nicht warum hier Leute meinen sie müssen alles besser wissen und überall ihren Senf dazugeben hauptsache nicht zum Thema?!

Und ich glaube das mit deiner Gabel etwas nicht stimmt. Kurz: die Gabel ist defekt. Zumindest die Zugstufe. Vielleicht ist es auch etwas anderes das deine Gabel so langsam ausfahren lässt.
 
Hallo neO,
das Problem bei deiner Gabel ist nicht die Zugstufe sondern der Fakt, dass es sich um eine Solo-Air Feder handelt. Die Feder oder besser gesagt die Luftfeder bestimmt die eigentliche Schnelligkeit des Ausfederns. Da Du sehr leicht bist und die Gabel eine sehr große Luftkammer besitzt färst Du wahrscheinlich auch einen sehr geringen Luftdruck. Aufgrund des geringen Luftdrucks entwickelt die Gabel kaum Rückstellkraft. Die Zugstufe kann ja nur den Ölfluss bremsen, der durch die Federkraft erst erzeugt wird. Wenn also kaum Federkraft vorhanden ist, dann ist auch nichts da was man bremsen braucht.
Um es einfach zu sagen, eine Luftfeder-Gabel ist für sehr leichte Fahrer eigentlich nur von Nachteil, denn sie fühlen sich bei geringen Luftdrücken immer sehr teigig an.
Du kannst diesen Nachteil etwas kaschieren, indem Du die Volumen-Verstellung der Boxxer WC einbaust und das Volumen reduzierst, doch es bringt keine wesentliche Änderung.
Das einzige was definitiv hilft ist der Umbau auf Stahlfeder.


Viele Grüße
 
Hallo Landy,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich fahre die Gabelvmit ca. 50 psi. Das dünnere Öl hat es ein wenig vebessert aber zufrieden bin ich immernoch nicht.

Trotzdem Danke.

Lg
 
der dropstop ist nur ein durchschlagschutz der ab einer bestimmten einfedertiefe greift, und die gabel zum ende hin extrem verhärten lässt
 
Es gibt Dropstop und Bottom Out. Der Dropstop besteht aus einem Gummiring und verhindert den Aufprall von Metall auf Metall, wogegen der/die/das Bottom Out ein hydraulischer Durchschlagschutz und im Grunde eine wegabhängige, zusätzliche Druckstufe zur Vermeidung von harten Durchschlägen ist. Die Reduzierung des Luftkammervolumens erhöht die Endprogression.
 
Zurück
Oben Unten