boXXer bastel thread

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte Reaktionen
2.402
Musste das Ding schonmal reparieren weil es beim zurückdrehen brach
 

Anhänge

  • P4091132.jpg
    P4091132.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 4

der_erce

Spezialist!
Dabei seit
14. August 2006
Punkte Reaktionen
5.397
Ort
Lebkoung-City
Ist das die LSC? Wie kann ich das so zerlegen? Hab gestern gesehen, dass man diese schwarze Hülse leicht zurückziehen kann und nen 10er Schlüssel reinklemmen kann.
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte Reaktionen
2.402
Ich wollte die Einheit unten öffnen um an die Schraube vom LSC Port ranzukommen und dann hat sich der Einsteller komplett verklemmt. Dann habe ich den Knopf oben mit einer Zange verdreht und es ging sehr zäh, in Wirklichkeit hat sich dann nur die Stange in sich verdreht und ist irgendwann abgerissen. Wenn es also weiter als eine 1/4 Umdrehung schwer geht, nicht weiter drehen.
 
D

Deleted 200775

Guest
Serwas

ich steh gerade vor der Frage welche neue Kartusche, da meine Gabel zu Fast gesendet werden muss, weil die Standrohre einen zu geringen Durchmesser haben und dadurch ständig die Buchsen im Casting ausschlagen.. Ich fahre seit gut 2 Jahren die getunte RC Kartusche von Mario mit Solo Air und bin eigentlich super zufrieden.
Da die Gabel aber jetzt sowieso zu Fast geht wäre es natürlich ein super Zeitpunkt die CO3 auszuprobieren oder eben die neue MST Kartusche zu holen (die ja nochmal besser gehen soll), jedoch gefällt mir die Progressivität meiner jetztigen Boxxer eigentlich gut, die Gabel sollte eigentlich nicht linaerer werden
Jetzt liest man, dass die neue MST Kartusche aber viel linearer und eigentlich ziemlich anderes wie die überarbeitete RC Kartusche sein soll, von der CO3 liest man, dass sie sich progressiver verhalten soll (und halt gerne ein bissl Undicht ist).

Ich fahre die Gabel derzeit mit 85psi und 3 Token (~75kg), LSR auf voll auf und LSC ca. in der Mitte (im Bikepark ein paar Klicks mehr und am Hometrail weniger)

Eine grundsätzliche Frage noch, wenn ich die neue MST probieren und die Solo Air weiterhin mit 3 oder 4 Token fahre solle die Gabel doch weiterhin eine gute Progression haben oder?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
D

Deleted 200775

Guest
MST Kartusche mit Progressionskit und gut

Lass ja die Finger von dem Fast Schrott,damit hast nur Ärger.

Gibts das Progressionskit schon?

Mhm, Service ist zwar echt Top, schnell und unkompliziert, wär nur interessant gewesen wenn die Performance echt besser für meine Bedürfnisse gewesen wäre

Edit: Andere theoretische Frage noch: Wie kann eine offene Kartusche ein gleichgutes Ansprechverhalten bieten wie eine geschlossene? Dämpfungsöl ist ja nicht wirklich sinnvoll zur Schmierung :rolleyes:
 

PremiumNick

toller typ!
Dabei seit
22. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
260
Ort
63***
Naja praktisch vlt kaum spürbar, aber von der theoretischen Seite sehr wohl.
Speziell abgestimmtes Dämpfungsöl + speziell abgestimmtes Schmieröl ist klar besser als ein Öl das beides irgendwie abdecken muss.
 

Blenni

schnellster Chickenwayfahrer
Dabei seit
26. Dezember 2003
Punkte Reaktionen
340
Ort
Wuppertal
Wie soll sich die Dichtung verformen im Betrieb? Es besteht doch nur die Möglichkeit sie zu beschädigen wenn Fehler beim Einpressen passieren. Idiotensicher wäre sicher die "Sentinel" aber ob die je produziert wird ist fraglich. Habe mir ein Einpresswerkzeug gedreht und damit ließ sich die Racingbros leicht und ohne verkanten von Hand eindrücken.
 

Loki1987

flow ist wenns knallt
Dabei seit
7. Juni 2012
Punkte Reaktionen
295
Ort
Salzburg
Hey, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
An meiner 2015er WC hab ich seit neuestem das Problem, dass der LSC Einsteller sich nur noch max einen Klick drehen lässt, dann ist Schluss, außer man bewegt ihn ein paar Millimeter zurück, dann kann man den nächsten Klick vollenden.
So verhält es sich in beide Richtungen.
Das seltsame ist eben, dass er sich über die volle Anzahl Klicks drehen lässt, aber nach jedem Klick fühlt es sich an als würde irgendetwas blockieren, bis man ein klein Wenig zurück dreht und/oder am Knopf leicht nach unten zieht.
Hab den Drehknopf schon mal abgeschraubt und geschaut ob da irgendwas blockiert, aber nein, da ist alles sauber und eigentlich kein Problem erkennbar.
Bin etwas ratlos im Moment und möchte sie nur ungern einschicken nur um dann wieder wochenlang darauf warten zu müssen :(

Und noch eine andere Sache. Wer macht denn jetzt eigentlich den Service für Rockshox? Irgendwie hatte ich gehört, dass das jetzt nur noch ein Importeur macht. An wen wendet man sich da nun?
 
Dabei seit
6. Mai 2008
Punkte Reaktionen
761
Ein Kumpel hat gerade ein Rad mit Boxxer RC gekauft. Was empfehlt ihr da als Tuning-Kartusche? Reicht die Druckstufen-Einheit von Fast oder ist eine Komplette Kartusche besser? Aber welche hat da die Nase vorn? Fast und Charger liegen ja preislich ähnlich. MST weiß ich keinen Preis...
 

der_erce

Spezialist!
Dabei seit
14. August 2006
Punkte Reaktionen
5.397
Ort
Lebkoung-City
Ich wollte die Einheit unten öffnen um an die Schraube vom LSC Port ranzukommen und dann hat sich der Einsteller komplett verklemmt. Dann habe ich den Knopf oben mit einer Zange verdreht und es ging sehr zäh, in Wirklichkeit hat sich dann nur die Stange in sich verdreht und ist irgendwann abgerissen. Wenn es also weiter als eine 1/4 Umdrehung schwer geht, nicht weiter drehen.

Wenn ich das so lese, kann ich sagen, dass es sich so anfühlt als ob ich irgendwo zwischen "abreissen" und "verdrehen" bin. :( Egal. Hab mich damit abgefunden und besorg mir ne "neue" Einheit. :o:heul: Das ärgerliche ist, dass das passiert ist, als ich sie fertig fürs Fotografieren zusammengebaut habe, um sie danach zu verscherbeln!
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte Reaktionen
2.402
Also normal müsste die schon aufgehen, ich hatte ja zusätzlich die Hohlschraube versucht zu öffnen als die LSC am Anschlag war, großer Fehler.
Kannst ruhig mal die Zange als Hebel benutzen. Sollte dann aber nach 1/4 Umdrehung wieder normal gehen.

Zur Sicherheit kannst die Einheit auch nochmal rausnehmen und gucken ob auf oder zu ist. Nicht das du in die falsche Richtung ...
 
Dabei seit
6. Juni 2012
Punkte Reaktionen
33
Ein Kumpel hat gerade ein Rad mit Boxxer RC gekauft. Was empfehlt ihr da als Tuning-Kartusche? Reicht die Druckstufen-Einheit von Fast oder ist eine Komplette Kartusche besser? Aber welche hat da die Nase vorn? Fast und Charger liegen ja preislich ähnlich. MST weiß ich keinen Preis...
jope MST, kann ich nur empfehlen!
 
Oben Unten