boXXer bastel thread

Hallo,

hätte mal ne Frage zu einer 2010 Boxxer (35mm). Hier auf dem Bild zu sehen: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/799686-maxxis-highroller-ardent-downhill-reifen

Folgendes,..., das Bike fährt meine Freundin. Gewicht Fahrfertig 57kg.
Verbaute Feder: silber / extra weich bis 63kg
Freundin beschwert sich über den Komfort und nutzt nur 10-12cm Federweg.
Druckstufen sind komplett offen und Dropstop ist auch raus.
Service wurde kürzlich durchgeführt.
Einzig das Dämfungsöl kann ich nicht einschätzen was da drin ist. Vielleicht wäre hier noch Potential.

Kann ich die Feder (weiß / extra weich bis 55kg) aus der 32mm Boxxer bedenkenlos einbauen oder passt das von der Federlänge her nicht? Oder führt der geringere Durchmesser zu erheblichen Problemen?
Allerdings kommt die Gabel schon heute den letzten Zentimeter nur raus wenn man das Vorderrad vom Boden abhebt.

Grüße

Seb

Guck doch mal ob zuviel Öl auf der Dämpferseite ist und die Gabel dadurch viel zu progressiv ist. Ich würde bis auf das absolute Minimum gehen. Erklärungen dazu findest Du hier im Thread.

Meine Frau fährt bei knapp über 60 kg die gelbe Feder mit der linearen MST Dämpfung und ist super happy.
Die 2013er Worldcup vorher war ihr immer zu bockig und da hat sie nie den vollen Federweg nutzen können.
 
Hat schon mal jemand bei Solo Air mit anderen Kolbendichtungen experimentiert um die Gleitreibung zu reduzieren? Es gibt da ja für Pneumatikkolben verschiedeste Arten an Kolbendichtungen.

Halte ich nicht für nötig, regelmäßiges schmieren mit gutem Fett ist ausreichend. Auf jeden fall kein Öl einfüllen, darunter leidet das Ansprechen nach meiner Erfahrung enorm. Oft verwechselt man aber auch die bauchige Kennline mit schlechtem Ansprechen, weil es sich einfach hölzern anfühlt. Bei mir hat da die AWK Abhilfe geschaffen, bin jetzt mit meiner Boxxer echt happy.
 
Was fahrt ihr für ne Feder in der Boxxer bei 85kg? Ich habe im Moment ne blaue serienmäßig verbaut. Gabel ist ne Boxxer Team 180mm in nem Specialized Enduro Evo.

Gruß Marco

Tendiere zur roten
 
Hat schon mal jemand bei Solo Air mit anderen Kolbendichtungen experimentiert um die Gleitreibung zu reduzieren? Es gibt da ja für Pneumatikkolben verschiedenste Arten an Kolbendichtungen.

Wäre bereit zu testen. Bisher habe ich mich nur versucht im Bereich Schmierstoffe für Pneumatik schlau zu machen. Das ist dann aber an der maximalen Kolbengeschwindigkeit gescheitert. Zusätzlich waren die Preise für einen Test schon nicht von schlechten Eltern. ~70€ für eine Kartusche.
Man sollte allein mal die Toleranzen der Nut des O-Rings checken. Ich glaube hier sind so große Abweichungen drin, dass wir gar nicht verallgemeinern können (±0.1-0.2 mm schätze ich mal).

X-Ring?
 
Hallo zusammen,
hätte mal 2 Fragen:
Sind die Brücken bzw Gabelschäfte einer 2013 er Gabel mit einer Boxxer ab 2015 kompatibel?
Spricht irgendwas gegen eine aktuelle Boxer WC für einen sub 70 kg Fahrer? Schlechte Erfahrungen, bekannte Probleme etc?
Danke und Gruß
Lbir
 
Hallo zusammen,
hätte mal 2 Fragen:
Sind die Brücken bzw Gabelschäfte einer 2013 er Gabel mit einer Boxxer ab 2015 kompatibel?
Spricht irgendwas gegen eine aktuelle Boxer WC für einen sub 70 kg Fahrer? Schlechte Erfahrungen, bekannte Probleme etc?
Danke und Gruß
Lbir


Ja

Nein (nichts ernstes). Ich würde aber zur Team tendierten - mit roter Feder aufgrund der besseren Performance.
Preis Leistung stimmt da einfach.
"Probleme":
- Dichtung unten an der Charger kann undicht werden (gibt eine bessere Dichtung von SKF)
- Wenig Schmieröl im Casting
- Schlecht gefettete Staubabstreifer
- Über bzw Unterdruck im Casting
 
Danke für die Infos.
Ist ja alles halb so wild. Alternative wäre meine 2013er RC mit einer Mario AKrtusche zu tunen, sollte performance-mäßig sogar noch besser als die Charger sein wie man hier liest...
 
Moin zusammen,

Mal eben ne Frage an die Boxxer Gurus.
Ich habe gerade nen Öl und Dichtungs Service gemacht. Kurz vorm Einbau ans Bike viel mir auf das ich da was vergessen habe. Kann mir einer sagen wo dieser "Gummiring" hinkommt? Ich konnte im RockShox Manual nichts finden!

Boxxer RC 2014

Vielen Dank schonmal im voraus.
 

Anhänge

  • 20160726_161330.jpg
    20160726_161330.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Bottom Out Bumper und gehört ins Casting. Jeweils links und rechts sitzt einer. Diese verhindern das Metall auf Metall schlägt.
 
Danke dir! Da frage ich mich wieso beim rausziehen der Standrohre nur einer raus gefallen ist!
Wie bekommt man die Dinger wieder rein?
 
habe gerade meine Boxxer 650b 2016 aufgemacht und als ersters ist mir aufgefallen das die unteren führungsbuchsen 2cm weiter oben sind als bei früheren Gabeln
habe schon mehrfach buchsen getauscht..
das kann nicht stimmen, dadurch ist die überlappung viel geringer
das kann mit 650b nichts zu tun haben..da ja nur das Casting unten länger ist
weiß von euch einer was dazu?
 
habe sie gerade so eingepresst wie es sein sollte
die Passung für die Buchsen ist e weit genug drinnen, so wie gewohnt bei denn anderen gabeln
verstehe nicht warum das so ist, vielleicht ein Fehler von RS
 
Hallo zusammen,
Es ist ein unendliches Thema aber auch mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.
Es steht ein Dichtungswechsel bei einer neuen Team an, da ich sowieso die Air-Einheit einbauen muss.
Bisher bin ich SKF gefahren, was nicht schlecht war aber auch nichts besonderes.
Jetzt überlege ich mir Racingbros einzubauen. Hat jemand Erfahrungen mit den Racingbros Lycan no friction? Vielleicht sorag einen Vergleich zu den normalen Racingbros und ob sich der fast doppelte Preis dafür lohnt?

Danke:daumen:
 
Hallo zusammen,
Es ist ein unendliches Thema aber auch mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.
Es steht ein Dichtungswechsel bei einer neuen Team an, da ich sowieso die Air-Einheit einbauen muss.
Bisher bin ich SKF gefahren, was nicht schlecht war aber auch nichts besonderes.
Jetzt überlege ich mir Racingbros einzubauen. Hat jemand Erfahrungen mit den Racingbros Lycan no friction? Vielleicht sorag einen Vergleich zu den normalen Racingbros und ob sich der fast doppelte Preis dafür lohnt?

Danke:daumen:


Kann dir bisher nur eine Erfahrung mitteilen: Die Neuen RB Lycan Dichtungen kommen wohl nicht mit den extrem viskosen Ölen für das Casting klar. Ein Freund von mir ist diese in der Fox 40 mit dem Fox Gold öl gefahren. Die Dichtungen haben permanent gesabbert.
Ich würde zu den normalen Racingbros greifen. Da lege ich mir lieber ein Satz auf Reserve (wenn man den Preis bedenkt ;)). Einen unterschied zu den SKF konnte ich bisher nicht feststellen.
 
Danke! Wenn ich das schon lese, bleibe ich lieber bei der einfachen Variante :).
Aus farbgründen teste ich dann mal die Racingbros statt die SKF:p.
 
So, Dichtungen sind da.
Eine Frage noch, da sie für mich in dem gesamten Thread nicht eindeutig beantwortet wurde.
Sind die schwarzen Dichtringe, die bei den Racingbros dabei sind für die auf dem Bild einzusetzen?
Sehen nämlich nicht identisch zu den originalen aus, würden aber passen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    61 KB · Aufrufe: 25
So, Dichtungen sind da.
Eine Frage noch, da sie für mich in dem gesamten Thread nicht eindeutig beantwortet wurde.
Sind die schwarzen Dichtringe, die bei den Racingbros dabei sind für die auf dem Bild einzusetzen?
Sehen nämlich nicht identisch zu den originalen aus, würden aber passen.

Federseite passt, Dämpfungsseite ist größer (ein richtiger Teller) - passt somit nicht.
 
Ich möchte hier nochmal alle darauf hinweisen, dass die Schmierung u.a. von der Boxxer von Werk unter aller Sau ist. Ich hatte jetzt einige Gabel direkt aus der Verpackung zerlegt und da war nahezu nichts an Fett oder Öl drin.

Bitte weißt eure Freunde / Bekannte darauf hin, dass sie gleich nach erhalt einen kleinen Service machen sollen!!

Ich hatte jetzt eine 1 Jahr alte Gabel zum Service da ... Es kam nahezu nichts aus dem Casting, ein Standrohr schimmerte schon silbern (Beschichtung abgerieben) usw .....

Hier spart man definitv am falschen Ende!
 
Zurück
Oben Unten