boXXer bastel thread

das stimmt nicht. das ging bei der alten, das geht bei der neuen.

nicht immer alles gleich weitererzählen was man so auf wald und wiesen hört! ;)

Hatte es bei der 2009er selbst probiert. Fazit; sie war immer wieder undicht. Erst mit neuem Standrohr hielt sie die Luft. Das ist auch kein Einzelfall.
Also palaver hier bitte nicht was von Wald und Wiesen .....

Also ich hab auch meine 35mm Boxxer nach gut einem Jahr intensiven gebrauch auf Soloair umgebaut und bin jetzt den ganzen Sommer gefahren ohne ein mal nach pumpen zu müssen.

Also ich hab auch meine 35mm Boxxer nach gut einem Jahr intensiven gebrauch auf Soloair umgebaut und bin jetzt den ganzen Sommer gefahren ohne ein mal nach pumpen zu müssen.

Ich schrieb ja nicht das es immer so IST sondern sein Kann, ein Freund hat auch keine Probleme. Mir wäre einfach das Risiko zu groß. Wie es bei den Modellen ab 2010 ist weiss ich nicht, aber die vorherigen Modelle hatten immer wieder Probleme dieser Natur.
Daher habe ich nur gesagt; uffbasse, that's it ....

Ich schrieb ja nicht das es immer so IST sondern sein Kann, ein Freund hat auch keine Probleme. Mir wäre einfach das Risiko zu groß. Wie es bei den Modellen ab 2010 ist weiss ich nicht, aber die vorherigen Modelle hatten immer wieder Probleme dieser Natur.
Daher habe ich nur gesagt; uffbasse, that's it ....

uffbasse ist immer gut :daumen:

die 35er boxxer scheinen da unempfindlicher zu sein als die alten 32er, dennoch habe auch ich gehört, dass der ein oder andere sie nach dem umbau nicht dicht gekriegt hat. wenn alle stricke reissen kann man auch probieren die dämpfung auf die linke seite und die luftkartusche rechts einzubauen...

uffbasse ist immer gut :daumen:

die 35er boxxer scheinen da unempfindlicher zu sein als die alten 32er, dennoch habe auch ich gehört, dass der ein oder andere sie nach dem umbau nicht dicht gekriegt hat. wenn alle stricke reissen kann man auch probieren die dämpfung auf die linke seite und die luftkartusche rechts einzubauen...

:daumen:

Meine 2007er Race läuft seit fast 3 Jahren ohne irgendein Problem auf SoloAir. Die Standrohre waren bei mir auch fast 2 Jahre alt, bevor ich sie umgerüstet hab. Absolut unproblematisch. Ich hatte die SoloAir Einheit komplett mit Boxxer WC Standrohr erworben und hab dieses dann hinterher weiterverkauft. Beim Umbau hab ich dann mal mein altes Race und das WC Standrohr von innen verglichen. Ich konnte weder optisch noch haptisch einen Unterschied sehen/spüren. Von daher halte ich die Sache mit den angeblich gehonten WC Standrohren für ein Gerücht. Und RS tut sicher auch gut daran dies nicht zu dementieren, so lässt sich schließlich die Team deutlich unter dem Neupreis einer WC auf eine solche upgraden.

in der spare part liste sind trotzdem zwei verschiedene angegeben, das gehonte ist auch teurer.
11.4308.314.000 08 Boxxer (32mm) Straight-Wall Upper Tube Qty 1
11.4311.476.000 08 Boxxer (32mm) World Cup Upper Tube Honed Qty 1 (04-06-07 World Cup)
mal nen bild von meiner getunten 32er Boxxer, demnächst gibts nen bildchen mit schwarzen standrohren:D links slippery silver von der 2005er worldcup und rechts orginal.

Problem: boxxer r2c2 auseinander geschraubt gewartet, zusammengeschraubt, nun klemmt das ending stroke Verstellrad. Habe das Ding diverse Male wieder raus, rein, raus, rein (höhöhö, lustig, ich weiss ;)) und es klemmt noch immer.
Kennt das Problem wer? Wenn ja, wie habt ihr euch geholfen?

kein Problem, die beiden Zugustufen lassen sich noch unabhängig voneinander drehen, die Rädcheneinheit lässt sich ebenfalls drehen, jedoch nur im ausgebauten Zustand.

eventuell einen Spacer vergessen? also das die "Rädcheneinheit" im eingebauten Zustand irgendwo anliegt und deshalb nicht mehr oder nur schwergängig drehbar ist?

hey, evt. hat jemand das auch schonmal gehabt.. gestern hab ich durch zufall gesehen das die Gabel 2cm abgesagt ist. (solo air einheit), bin am wochenende 2mal gefahren wo es teilweise doch sehr kalt war.. musste sie nun komplett zerlegen und wie neu einbauen, ohne druck in der negativkammer...

hey, evt. hat jemand das auch schonmal gehabt.. gestern hab ich durch zufall gesehen das die Gabel 2cm abgesagt ist. (solo air einheit), bin am wochenende 2mal gefahren wo es teilweise doch sehr kalt war.. musste sie nun komplett zerlegen und wie neu einbauen, ohne druck in der negativkammer...

Kalte Luft hat nunmal weniger Volumen. Einfaches Nachpumpen hätte doch gereicht oder nicht?
Ich hatte das bei der alten schon einmal, da hab ich sie komplett abgelassen, neu befüllt und fertig. Dann hat sich auch die Negativkammer wieder sauber mitbefüllt.

Probier das nächste mal die Gabel einfach auseinander zu ziehen, dann sollten sich die beiden Kammern angleichen. Funktioniert bei mir jedenfalls.

35mm Boxxer? Man muss sie schon relativ kräftig auseinander ziehen und wenn sie scheinbar vollständig ausgezogen ist noch ein bisschen mehr ziehen. Ich mach das auch vor jeder Fahrt bzw. wenn ich morgens in den Park komme. Denke das kommt durch die Temperatur Differenzen.

Zurück