boXXer bastel thread

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sram-Butter, Gabel-Öl und neue Dichtung/Abstreifer bestelle ich heute noch.
Wenn ich mit dem Finger drüber fahre merke ich die Stellen gar nicht.
hoffe das polieren ausreicht. zwecks schleifen mach ich mich mal im Forum schlau.
Danke für die Hilfe.
Ride on
 
Hallo alle zusammen!

Hoffe ihr könnt/wollt mir vielleichthelfen, auch wenn es um eine Pike und keine Boxxer geht [emoji15].
Ich habe gestern abend den Airshaft getauscht und nen kleinen Service gemacht.

Nach nem zusammenbau habe ich sie ein paar mal komprimiert. Dabei ist am Druckstufenregler das öl raus gesprudelt, leider kann ich nicht sagen ob es Öl der Charger war oder die 5ml Schmieröl (hatte nur 5er Dämpferöl da, das ist rot wie das SRAM-öl).
Jetzt kommt nichts mehr raus aber "zischt" jedes mal beim einfedern, je nach Druckstufeneinstellung unterschiedlich stark. Hab dann bemerkt das die Topcap auf der Dämpferseite minimal lose war, fest gezogen, zischt immer noch!

ABER so wie es aussieht funktionieren Zug- und Druckstufe noch [emoji53] !!

Kann es sein das dadurch beim ersten komprimieren luft eingesaugt wurde, die beim ausfahren die 5ml schmieröl an ner dichtung vorbei nach oben gedrückt hat und dieses "zischen" die restluft im Casting ist die ebensals an dieser dichtung entweicht?

Danke schonmal und Gruss
 
Geh bitte in folgender Reihenfolge vor:

Gabel auf 30 PSI aufpumpen / ablassen. Kräftig die Gabel auseinanderziehen. dann gleicht sich die Positiv mit der Negativkammer ab.
Dann fahrrad auf den Kopf und (auch wenn du nur an einer gearbeitet hast) mach an beiden Seiten den Druckausgleich.
Vorderrad ausbauen und Über die Bremse einen Lappen hängen/Zewa.

Prüfe ob das Problem weg ist. Wenn ja dann Pumpe mal so auf 50-60 PSI auf und ziehe wieder auseinander - und geh dann zu deinem "finalen Druck".

Bitte berichte dann obs geklappt hat.
Also hab das gestern gemacht und es ist immer noch wie davor hat also leider nichts gebracht... meinst ich soll einfach so fahren oder wieder auf Stahlfeder zurück Umbauen ?
 
Hallo alle zusammen!

Hoffe ihr könnt/wollt mir vielleichthelfen, auch wenn es um eine Pike und keine Boxxer geht [emoji15].
Ich habe gestern abend den Airshaft getauscht und nen kleinen Service gemacht.

Nach nem zusammenbau habe ich sie ein paar mal komprimiert. Dabei ist am Druckstufenregler das öl raus gesprudelt, leider kann ich nicht sagen ob es Öl der Charger war oder die 5ml Schmieröl (hatte nur 5er Dämpferöl da, das ist rot wie das SRAM-öl).
Jetzt kommt nichts mehr raus aber "zischt" jedes mal beim einfedern, je nach Druckstufeneinstellung unterschiedlich stark. Hab dann bemerkt das die Topcap auf der Dämpferseite minimal lose war, fest gezogen, zischt immer noch!

ABER so wie es aussieht funktionieren Zug- und Druckstufe noch [emoji53] !!

Kann es sein das dadurch beim ersten komprimieren luft eingesaugt wurde, die beim ausfahren die 5ml schmieröl an ner dichtung vorbei nach oben gedrückt hat und dieses "zischen" die restluft im Casting ist die ebensals an dieser dichtung entweicht?

Danke schonmal und Gruss

Öl aus der Kolbenstande vom Casting könnte von einer Dichtung kommen - glaube ich aber nicht. Ich denke du hast einen Teil von den 5ml in die Kolbenstange gespritzt (Hast du sie mit Spritze befüllt?)

Das Zischen kann von Luft in der Charger kommen. Woher genau kann ich nicht sagen - müsste man sich ansehen.

Zu deiner Ölwahl: Das 5wt Öl als schmiermittel zu nehmen (auch noch in der mikrigen menge) ist in meiner meinung nach nciht gut.
Mach das Casting nochmal sauber und verwende ein Motoröl (Syntetisches zeugl 5w30 oder so reicht). Davon hast du oder ein Nachbar bestimmt noch 30ml über ;)


Also hab das gestern gemacht und es ist immer noch wie davor hat also leider nichts gebracht... meinst ich soll einfach so fahren oder wieder auf Stahlfeder zurück Umbauen ?

Irgendwas muss ja mit der Solo Air nicht passen ... Ich würde einfach nochmal die ganze Federseite zerlegen, alle Dichtungen und das Ventil für die Negativkammer checken und dann nach Anleitung alles wieder sauber und nur mit Fett geschmiert zusammenbauen (Ins Casting kommt natürlich das Schmieröl ;) ).
Dieses Verhalten was deine Gabel zeigt, ist irgendwie komisch .... einerseits spricht es für einen Unterdruck im Casting, andererseits könnte es sein, dass die Dichtung zwischen Positiv und Negativkammer defekt ist. Wenn ich gerade nicht auf dem Holzweg bin, könnte das auch das Problem sein.
 
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch mal erwischt und ich komme nicht weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe gerade meine 2014 Boxxer zerlegt um die Abstreifer zu tauschen. Als ich die Lower Legs durch einen leichten Schlag auf die unteren Schrauben trennen wollte ist auf der Dämpfer Seite so ein Reduzierstück mit der Schraube ins Casting gerutscht.
Es sieht aus wie ein Reduzierring für das große Loch in dem Casting.

Das Problem das ich jetzt habe ist, das Reduzierstück ist nicht konisch und ich kann jetzt die Gabel nicht zusammen bauen, da beim anziehen die Schraube mit dem Reduzierring , sich immer wieder ins Casting reindreht!

Bei meiner letzten Boxxer war die Unterlegscheibe bei dem Reboundeinsteller viel größe und es gab diesen Reduzierring nicht.

Ich weiß leider auch nicht mehr wie die Schwarze Hut Unterlegscheibe , auf der Dämpferstange saß. Kleiner Radius nach unten oder nach oben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin grad echt ratlos.

Danke Vorab, Gruß Peter

P.S.: Kann es sein das ich eine Übergangs Gabel erwischt habe? Das schon ein neues Casting ist und die Schraube alt? Wahrscheinlich würde die Schraube aus dem angehängten Bild passen. Ist aber für 2015-2016 Boxxer

RockShox-Zugstufeneinstellknopf-fuer-BoXXer-RC-Modell-2015-2016-universal-universal-51657-167742-1481258856.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_20170919_232152457.jpg
    IMG_20170919_232152457.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch mal erwischt und ich komme nicht weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe gerade meine 2014 Boxxer zerlegt um die Abstreifer zu tauschen. Als ich die Lower Legs durch einen leichten Schlag auf die unteren Schrauben trennen wollte ist auf der Dämpfer Seite so ein Reduzierstück mit der Schraube ins Casting gerutscht.
Es sieht aus wie ein Reduzierring für das große Loch in dem Casting.

Das Problem das ich jetzt habe ist, das Reduzierstück ist nicht konisch und ich kann jetzt die Gabel nicht zusammen bauen, da beim anziehen die Schraube mit dem Reduzierring , sich immer wieder ins Casting reindreht!

Bei meiner letzten Boxxer war die Unterlegscheibe bei dem Reboundeinsteller viel größe und es gab diesen Reduzierring nicht.

Ich weiß leider auch nicht mehr wie die Schwarze Hut Unterlegscheibe , auf der Dämpferstange saß. Kleiner Radius nach unten oder nach oben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin grad echt ratlos.

Danke Vorab, Gruß Peter

P.S.: Kann es sein das ich eine Übergangs Gabel erwischt habe? Das schon ein neues Casting ist und die Schraube alt? Wahrscheinlich würde die Schraube aus dem angehängten Bild passen. Ist aber für 2015-2016 Boxxer

Habe dir mal ein Bild mit der Montagereihenfolge angehängt.
Bildschirmfoto 2017-09-20 um 06.25.10.png
Zu dem Reduzierstück im Casting kann ich dir nur den Montagetipp geben:
Reduzierstück mit Schraube auf die Kolbenstange "Vorpressen" und dann montieren. idealerweise machst du auf das Reduzierstück ein Loctite für Welle-Nabe-Verbindung. Sonst kommts immer wieder raus.
Wie hier (ab min. 2):
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-20 um 06.25.10.png
    Bildschirmfoto 2017-09-20 um 06.25.10.png
    75,4 KB · Aufrufe: 80
Hallo R@lle, das Problem ist aber das Reduzierstück im Casting was raus gefallen ist.

Ich habe hier eine Skizze angehängten. Also der Hut muss wie in meiner V2 an der Kolbenstange aufgepresst werden. Check.
Aber wen ich den wie in dem Video verkleben würde krieg ich ja kein Öl mehr unten rein zur Schmierung.
Der Hut liegt auch nicht Plan unten an und deshalb rutscht beim anziehen dieses Reduzierstück ständig ins Casting.

Das passt irgendwie alles nicht richtig.

Gruß Peter

P. S. Entschuldigt bitte das pic, bin schon auf Arbeit.
 

Anhänge

  • IMG_20170920_070654563.jpg
    IMG_20170920_070654563.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 20
Die Reduzierung kommt auf die Zugstufenstange, wird dann ins Casting verschraubt, und dann kommt von aussen der "Hut" und Rest der Zugstufenschraube/Versteller.

Die Reduzierung kann man ins Casting einkleben, muss man nicht. Die bleibt dann eben bei der nächsten Demontage auf der Zugstufenstange.
 
Die Reduzierung kommt auf die Zugstufenstange, wird dann ins Casting verschraubt, und dann kommt von aussen der "Hut" und Rest der Zugstufenschraube/Versteller.

Die Reduzierung kann man ins Casting einkleben, muss man nicht. Die bleibt dann eben bei der nächsten Demontage auf der Zugstufenstange.


Dafür ist die Reboundschraube zu kurz. Sie reicht dann nicht bis zur Stange. Die Hutunterlegscheibe war auch im Casting nicht außen.
Es wäre ja auch nicht dicht wenn du es so meinst wie auf der Skizze. Keine Kunststoffdichtung die das verschließt.

Das Reduzierstück aus dem Casting passt auch nicht vom Durchmesser auf die Zugstufenstange.
 

Anhänge

  • IMG_20170920_075633060.jpg
    IMG_20170920_075633060.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 20
Natürlich muss aussen noch der Dichtring darunter, das versteht sich von selbst.

Es gibt zwei "Hüte".

Einer kommt auf die Hubstange der Zugstufe und adaptiert diese zum Casting.
Der andere "Hut" kommt von aussen ans Casting und adaptiert die Schraube und dichtet gleichzeitig ab.
Das wurde schon immer so bei der Boxxer gelöst. Übergangscastings gab es nicht.

Auf deinem zuerst geposteten Foto erkennt man leider sehr schlecht die Reduzierung.

Ist deine 14er Boxxer original oder kann es sein das die verbastelt wurde?
 
Natürlich muss aussen noch der Dichtring darunter, das versteht sich von selbst.

Es gibt zwei "Hüte".

Einer kommt auf die Hubstange der Zugstufe und adaptiert diese zum Casting.
Der andere "Hut" kommt von aussen ans Casting und adaptiert die Schraube und dichtet gleichzeitig ab.
Das wurde schon immer so bei der Boxxer gelöst. Übergangscastings gab es nicht.

Auf deinem zuerst geposteten Foto erkennt man leider sehr schlecht die Reduzierung.

Ist deine 14er Boxxer original oder kann es sein das die verbastelt wurde?
Das sehe ich auch so, das ein Hut mit Dichtung fehlt. Sie wurde gebraucht gekauft, ist aber wie neu. Dichtung original.

Mir sieht es auch so aus also ob die Schraube aus meinem ersten Posting da rein muss und nicht die, die drin war.

Aber wenn man nach Rebound Schrauben zum nachbestellen googled sieht man immer die, die ich drin habe und nur für die 2015 RC die mit Hut und Dichtung.

Auf dem Foto sieht man es vlt besser. Die Reduzierung ist so dick wie das Casting selber. Das ist der Teil dem mein beim Charger Tuning ausschlagen muss bei der RC. Ansonsten ist alles wie ich es vorgefunden habe. Die Hutunterlegscheibe taucht auf keiner Explosionszeichnung für die Boxxer RC auf, die ich bis jetzt gesehen habe.
 

Anhänge

  • IMG_20170919_232229625.jpg
    IMG_20170919_232229625.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nur eine Schraube für. Ist ja ein Sonderding, hohlgebohrt und mit aufgeclipsten Sicherungsring für den Verstellknopf.
Sowas findest nur bei Rock Shox.

Check nachher nochmal die Reduzierung, die ist auch wie ein Hut geformt und hat auf der anderen Seite einen Einpass für die Hubstange der Zugstufe. Klemmt sich also darauf fest und dann nochmals im Casting.

In dem Video vom R@lle sieht man ab etwa 2:00min diese "Hut Reduzierung" und wie man sie verbaut.
 
Da gibt es nur eine Schraube für. Ist ja ein Sonderding, hohlgebohrt und mit aufgeclipsten Sicherungsring für den Verstellknopf.
Sowas findest nur bei Rock Shox.

Check nachher nochmal die Reduzierung, die ist auch wie ein Hut geformt und hat auf der anderen Seite einen Einpass für die Hubstange der Zugstufe. Klemmt sich also darauf fest und dann nochmals im Casting.

In dem Video vom R@lle sieht man ab etwa 2:00min diese "Hut Reduzierung" und wie man sie verbaut.
Jein, Schrauben gibt es nur eine das stimmt. Aber sie wird in zwei Versionen verkauft mit Hutunterlegscheibe für außen und großem Dichtring und so wie meine.

Ich mache später bessere Bilder mit Angabe der Maße.

Dann sieht man das es nicht passt.... [emoji12]

Das Video von Ralle bezieht sich auf den Charger Umbau. Dabei wird auch die untere Schraube durch eine andere ersetzt. Das macht dann auch Sinn da sie das "viel" zu große Loch abdeckt mit der U-Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bemerkt das sich bei meiner Boxxer die schwarze Beschichtung am rechten Standrohr auf der Vorderseite abgeschliffen hat, dort hat sie jetzt einen silbernen schimmer. War jetzt elf Tage am Stück mit der Gabel fahren und habe es erst am letzten Tag bemerkt. Habe davor die Öldichtungen und Staubabstreifer getauscht. Habe ich da evtl. die Öldichtung schräg eingepresst oder scheinen die Buchsen irgendwie hinüber zu sein.
Habe sie noch nicht geöffnet um nachzuschauen, wollte mir ein paar Meinungen einholen bis ich dazu komme.

Habe ein Bild hier im Forum gefunden auf dem es auch grob so aussieht:

 
Habe bemerkt das sich bei meiner Boxxer die schwarze Beschichtung am rechten Standrohr auf der Vorderseite abgeschliffen hat, dort hat sie jetzt einen silbernen schimmer. War jetzt elf Tage am Stück mit der Gabel fahren und habe es erst am letzten Tag bemerkt. Habe davor die Öldichtungen und Staubabstreifer getauscht. Habe ich da evtl. die Öldichtung schräg eingepresst oder scheinen die Buchsen irgendwie hinüber zu sein.
Habe sie noch nicht geöffnet um nachzuschauen, wollte mir ein paar Meinungen einholen bis ich dazu komme.

Habe ein Bild hier im Forum gefunden auf dem es auch grob so aussieht:

Wieviel Öl hast du ins Casting? Fett in den Staubabstreifern?
 
Habe dir mal ein Bild mit der Montagereihenfolge angehängt.
Anhang anzeigen 645761
Zu dem Reduzierstück im Casting kann ich dir nur den Montagetipp geben:
Reduzierstück mit Schraube auf die Kolbenstange "Vorpressen" und dann montieren. idealerweise machst du auf das Reduzierstück ein Loctite für Welle-Nabe-Verbindung. Sonst kommts immer wieder raus.
Wie hier (ab min. 2):

Da gibt es nur eine Schraube für. Ist ja ein Sonderding, hohlgebohrt und mit aufgeclipsten Sicherungsring für den Verstellknopf.
Sowas findest nur bei Rock Shox.

Check nachher nochmal die Reduzierung, die ist auch wie ein Hut geformt und hat auf der anderen Seite einen Einpass für die Hubstange der Zugstufe. Klemmt sich also darauf fest und dann nochmals im Casting.

In dem Video vom R@lle sieht man ab etwa 2:00min diese "Hut Reduzierung" und wie man sie verbaut.

So Jungs,
Danke für eure Hilfe. Habe jetzt den Zugstufenversteller aus meinem ersten Post bestellt. Die Schraube ist tatsächlich die selbe, jedoch die mitgelieferten U-Scheiben und Dichtung nicht. Diese passen nämlich wunderbar in das größere Loch, das durch Ausschlagen des Reduzierstücks entstanden ist. Anbei ein Bild der Einbaureihenfolge. Jetzt ist alles perfekt.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_20170926_071330342.jpg
    IMG_20170926_071330342.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 50
Bisher hatte ich das Problem auch nie und meine Gabeln auch mehrmals regelmäßig im Jahr gewartet. Irgendwie waren die drei Wochen DH am Stück zu lange...
Wieviel Öl machst Du immer rein?
 
Danke mal für Deine Info.

Komisch finde ich die unterschiedlichen Angaben zwischen Team und Worldcup auf der Dämpfungsseite. Beide Gabeln sind dort doch gleich aufgebaut. Warum dann dort unterschiedliche Ölmengen?

Boxxer Woldcup:
Drive side lower leg 10ml / Non-drive side lower leg 10 ml ( 2015-Present BoXXer World Cup Service manual )

Boxxer Team:
Drive side lower leg 10ml / Non-drive side lower leg 20 ml ( 2015-Present BoXXer Team Service manual )
 
Non-Drive Side ist links, Drive Side rechts.
Feder/Solo Air ist links, Dämpfung rechts.
WC ist Luft, Team ist Stahl.

Dämpfungsseite sind immer 10ml (sind ja wie Du gesagt hast absolut ident) und je nach Federmedium 20 bzw 10ml!
 
Moinsen, ich habe mal eine Frage, mal wieder zum ÖL. Ich habe jetzt eine Fast Co2 Kartusche drin. Sie kommt mir aber bisschen überdampft vor. Ich habe Motorex 5w rein gemacht. Die nach Angabe geringste Menge.
Fährt jemand von euch diese Kartusche mit 2.5w Öl? Und wie sind die Erfahrungen damit?

Vielen Dank Vorab.

Gruß Peter
 
Moinsen, ich habe mal eine Frage, mal wieder zum ÖL. Ich habe jetzt eine Fast Co2 Kartusche drin. Sie kommt mir aber bisschen überdampft vor. Ich habe Motorex 5w rein gemacht. Die nach Angabe geringste Menge.
Fährt jemand von euch diese Kartusche mit 2.5w Öl? Und wie sind die Erfahrungen damit?

Vielen Dank Vorab.

Gruß Peter

Servus Peter,

ich würde in deinem Fall immer die Jungs von MRC kontaktieren. Sie helfen dir schnell und kompetent. Oft bieten sie auch ein kostenloses "umshimmen" an. Ich denke keiner kennt die Kartusche besser als sie selbst.

Nachteilig ist, dass die Zugstufe genauso unter dem dünnen "Öl" leidet. Zwar ist die Druckstufe angenehmer, aber es kann passieren, dass die Zugstufe zu schnell wird.
 
Zurück
Oben Unten