boXXer bastel thread

Servus Peter,

ich würde in deinem Fall immer die Jungs von MRC kontaktieren. Sie helfen dir schnell und kompetent. Oft bieten sie auch ein kostenloses "umshimmen" an. Ich denke keiner kennt die Kartusche besser als sie selbst.

Nachteilig ist, dass die Zugstufe genauso unter dem dünnen "Öl" leidet. Zwar ist die Druckstufe angenehmer, aber es kann passieren, dass die Zugstufe zu schnell wird.
Hey R@lle,

Das ist natürlich eine Option. Dachte nur hier hätte schon jmd. Erfahrung damit. Ich habe die Kartusche gebraucht geholt und deswegen kostet wohl das umshimmen laut MRC 50-60 Euro. In anbetracht der Tatsache, dass der Umbau auf eine Co3 200 kostet lohnt es sich fast nicht. Wäre ein Viertel des Umbaupreises und man wäre mit der dreier flexibler.
Werde es erstmal testen. Vlt. mische ich auch 5er und 2.5er in unterschiedlichen Verhältnissen und schaue mal was raus raus kommt. Werde berichten. Danke bis hier.

Gruß Peter
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Boxxer-Einbau (ich habe eine aktuelle WC).
Zum Thema 156 mm (+/- 2 mm) Abstand gibt es von Sram 2 konträre Anleitungen:

Einerseits die hier:

upload_2017-8-10_5-48-59-png.632310

(siehe: Link)


Andererseits die hier:
upload_2017-8-10_5-46-56-png.632309

(siehe: Link)

Wie muss die Boxxer nun eingebaut werden?
  • Konzentriere ich mich einzig auf den Abstand von 156 mm (+/- 2 mm) zwischen OK Standrohr und OK untere Gabelkrone (btw: ich wundere mich, warum dies meist Brücke genannt wird...es sind doch 2 Gabelkronen und 1 Gabelbrücke, so wie hier beschrieben oder?)?
  • Und der Abstand zwischen den beiden Kronen ist quasi "frei" wählbar (natürlich innerhalb der vorgegebenen Grenzen, d.h. min. 2 mm Abstand zwischen OK obere Krone zur OK Standrohr)?
  • D.h. ich kann mit entsprechenden Spacern unter der oberen Krone arbeiten, um diese höher zu legen? Falls ja, was empfehlt ihr:
    • a) Obere Gabelkrone so nierdig wie möglich (also auch die flache Krone) und somit auch der entsprechende Vorbau (DM) mit Lenker?
    • b) Obere Gabelkrone so hoch wie möglich (mit entsprechender hohen Krone)?

Danke euch...

Huhu,
ich bin noch relativ neu hier im Forum und fahre jetzt auch seid knapp 3 Monaten Dh. Nun habe ich hier ein wenig durch Forum geschaut und bin auch denn Beitrag gestoßen und hab nun eine frage und zwar fahr ich ein Kona Supreme Operator 2015 und da ist der Abstand nicht 156mm sondern nur 130mm. Das lässt mich ein wenig zweifeln. weil ich hab das Bike so vom Händler gekauft.
IMG_20171006_1514474.jpg
mfg. Marcel
 

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Würde ich dem Händler wieder hinstellen. Sieht aus als wenn die hohe Gabelbrücke verbaut ist und alle Spacer auch noch über der Brücke. Such Dir am besten gleich einen neuen Händler, der hier ist nicht vertrauenswürdig.
 
mit der flachen Brücke wäre das ok, den Gabelschaft nicht sofort auf minimum zu kürzen macht schon Sinn. Für eine hohe Front: Spacer unter der Brücke und ggf. die hohe Brücke, für eine niedrige Front Spacer so wie jetzt aber die flache Brücke.
Und ja, seriös ist das nicht unbedingt wenn's Rad so direkt vom Händler kommt...
 
Huhu,

ich danke euch zwei für eure schnelle Hilfe, also so hatte ich mit meiner Vermutung recht das es nicht richtig verbaut war und werde mich nochmal mit denn Händler aus einander setzen. Weil so kann es nicht bleiben.

Nur nochmal für mich (bin bei Technischen Sachen am Fahrrad nicht der aller hellste :D). Also entweder ne oberer Flache Brücke, was bestimmt die beste Wahl ist.
Oder die Tiefe Brücke weiter fahren aber die Spacer drunter legen um den Abstand zu bekommen ,was aber nach mein entfinden nicht die beste Wahl ist.

Mal gucken was der Händler sagt.

mfg.Marcel
 
Du kannst die Spacer unter die Brücke legen aber ich glaube es reicht nicht um den vorgeschriebenen Abstand zwischen der oberen und unteren Brücke zu erreichen. Mess doch mal ob Du zwischen Casting und unterer Brücke 200mm Abstand/Federweg hast. Deine Lenkerhöhe wächst damit aber gleichzeitig mit und damit verändert sich auch das Handling. Wenns Dir noch passt OK.
 
Guten Morgen,
wieder was dazu gelernt mit den Spacern. Also hab ich die 2 Varianten die mir zu Verfügung stehen. Ich habe noch mal nach gemessen, also zwischen Casting und unterer Brücke sind es 205mm.

Mfg. Marcel
 
Moin zusammen,
Hab gerade mal versuchen rauszufinden, wie die aktuelle Boxxer Team das Thema endprogression und durchschlagschutz aufnimmt.
Dabei bin ich aber nicht so richtig schlau geworden einzig im mtb News Artikel steht Iwas von wegen, dass bei der Team Variante über eine fest installierte Verkleinerung des luftvolumens eine nicht einstellbare endprogression entsteht?!
( ist das ganze dann im Casting oder wie muss ich mir das vorstellen? )

Danke schonmal
 
Die Team hat auf der Charger Seite ein abgeschlossenes Luftvolumen zum Casting. Wird da also Progressiv.
Zusätzlich gibts einen Bottom Out- Elastomer auf der Kolbenstange.
 
Kann man das System des abgeschlossenen luftvolumens evtl bei anderen Gabeln nachrüsten?
Bzw gibt's da evtl iwo ein Bild dazu, kann ich nirgendwo finden?

Die alten Boxxer hatten ia noch auf der federseite den elastomer mit dem
Kunststoff"Dorn"...
Hat man aber bei den Charger Gabeln wohl nicht mehr verwendet...

Das bottom out elastomer auf der Charger Seite ?

EDIT: Ah hier im Thread auf Seite 165 unter "Trennkammer" ist das schon erklärt!Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder, neue Frage bezüglich Negativfeder bzw. Topout-Assy:
Da die Teile ja gerne mal kaputt gehen sowie klappern und soweit ich das verstehe ja bei einer Coil Gabel nur die Aufgabe haben als Endanschlag beim Ausfedern zu dienen, kann ich dieses ganze Topout Assy nicht einfach gegen ein Elastomer wie zB den Bumper aus der Soloair Einheit austauschen?
(Mit passender Unterlegscheibe, damit das auch auf dem Sprengring geführt ist)
 
Ich bin gerade am Einbau meiner MST-Kartusche für die Boxxer RC 2013.
Laut MST-Anleitung kommen 15ml Schmieröl in die ChargerSeite. Laut Boxxer-Service-Manual 40ml in die Coil Seite.
Ich hab jetzt nur die ChargerSeite komplett gereinigt etc. Auf der Coil Seite ist von daher natürlich noch Rest an Schmieröl drin - soll ich dann da trotzdem 40ml reingeben?
Zweite Frage:
Laut MST-Anleitung kommt soviel Gabelöl in die Chargerseite bis 140mm Luft zum Oberrand sind. Das wird gemessen, wenn der Holm unten komplett ausgefahren ist, oder? Richtig einfedern geht, ja nicht, wenn das Casting drauf ist. Das würde ja die Coil nicht zulassen, richtig?
Danke schon mal.
 
Ich bin gerade am Einbau meiner MST-Kartusche für die Boxxer RC 2013.
Laut MST-Anleitung kommen 15ml Schmieröl in die ChargerSeite. Laut Boxxer-Service-Manual 40ml in die Coil Seite.
Ich hab jetzt nur die ChargerSeite komplett gereinigt etc. Auf der Coil Seite ist von daher natürlich noch Rest an Schmieröl drin - soll ich dann da trotzdem 40ml reingeben?
Zweite Frage:
Laut MST-Anleitung kommt soviel Gabelöl in die Chargerseite bis 140mm Luft zum Oberrand sind. Das wird gemessen, wenn der Holm unten komplett ausgefahren ist, oder? Richtig einfedern geht, ja nicht, wenn das Casting drauf ist. Das würde ja die Coil nicht zulassen, richtig?
Danke schon mal.

Zu Erstens:
Das kannst ja selber abschätzen bzw würd ichs davon abhängig machen wie lang der letzte Service her ist?
Wäre doch aber ne gute Gelegenheit die Federnseite auch zu reinigen und neu abzuschmieren?

Zweite Frage:
Hab die Frage im Sinn zwar nicht gänzlich verstanden, aber ja klar, die 140mm beziehen sich auf den ausgefederten Zustand.
Da es aber nicht schadet mal etwas einzufedern um Luft, die im System iwo sein könnte, zu lösen schadets mit Sicherheit nicht die Feder einfach mal auszubauen?!
 
Zu Erstens:
Das kannst ja selber abschätzen bzw würd ichs davon abhängig machen wie lang der letzte Service her ist?
Wäre doch aber ne gute Gelegenheit die Federnseite auch zu reinigen und neu abzuschmieren?

Zweite Frage:
Hab die Frage im Sinn zwar nicht gänzlich verstanden, aber ja klar, die 140mm beziehen sich auf den ausgefederten Zustand.
Da es aber nicht schadet mal etwas einzufedern um Luft, die im System iwo sein könnte, zu lösen schadets mit Sicherheit nicht die Feder einfach mal auszubauen?!

Danke für die schnelle Antwort.
Das wäre in der Tat keine schlechte Idee die Feder mal rauszunehmen und alles sauber zu machen....is ja eh schon alles offen.
 
So, hab jetzt alles wieder dran. Sieht gut aus.
Eine Frage habe ich noch.
Der Drehknopf mit Innensechskant an der Zugstufe unten sitzt nicht gerade fest...eher recht locker..hab ehrlich gesagt Angst, dass mir der bei der ersten Abfahrt abhaut.
Ist das bei euch ähnlich? Gibts ne Möglichkeit den irgendwie fest zu bekommen?
 
So, hab jetzt alles wieder dran. Sieht gut aus.
Eine Frage habe ich noch.
Der Drehknopf mit Innensechskant an der Zugstufe unten sitzt nicht gerade fest...eher recht locker..hab ehrlich gesagt Angst, dass mir der bei der ersten Abfahrt abhaut.
Ist das bei euch ähnlich? Gibts ne Möglichkeit den irgendwie fest zu bekommen?

Versuchs mal mit fest reindrücken.
Da ist erst ein widerstand ( glaub ein O-Ring wenn ichs richtig im Kopf hab) über den musst du erst drüber.
Dann sollts halten...

Falls es die so gar nicht gefällt und du auch gerne "klicks" hättest kannst die Rock shox rebound einstellen auch verwenden.
 
Danke. Hat genau so geklappt. Habs Rad mal auf den Kopf gestellt und mit richtig Kraft draufgedrückt. Dann rutschte der Knopf mit einem Klick über den O-Ring drüber und jetzt sitzt er bombenfest.
Super, wie schnell einem hier geholfen wird....auch wenn mir die Fragen fast etwas peinlich sind....zumindest im Nachhinein.
 
Danke. Hat genau so geklappt. Habs Rad mal auf den Kopf gestellt und mit richtig Kraft draufgedrückt. Dann rutschte der Knopf mit einem Klick über den O-Ring drüber und jetzt sitzt er bombenfest.
Super, wie schnell einem hier geholfen wird....auch wenn mir die Fragen fast etwas peinlich sind....zumindest im Nachhinein.

Lieber einmal mehr gefragt wie etwas richtig gemacht wird, als zu fragen wo man einzelne Ersatzteile bekommt ;)
 
Hallo,
Hätte mal eine kurze Frage:
Mein Demo wurde entlackt und in diesem Zug kam ein neuer Steuersatz rein (cane creek angleset 1.5°)

Jetzt ist mir beim einbau der Gabel aufgefallen dass der Abstand der oberen Brücke zu der Oberkante der standrohre links und rechts unterschiedlich ist. Aber bilder sagen mehr als tausend Worte.
20171109_133738.jpg
20171109_133708.jpg

Mein erster gedanke war dass der Steuersatz "verdreht" verbaut wurde. Das hab ich allerdings schon überprüft. Auch hab ich ihn bewusst verdreht und das gleiche bild erhalten. Irgendwie ergibt das ganze auch keinen Sinn.

Vielleicht wisst ihr ja woran das liegt oder ob das ganz normal ist?

MfG Daniel
 

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Ja es war nur die oberer brücke demontiert. Was mich wundert:
würde die Brücke nicht plan aufliegen, dann müsste das ganze doch Krumm aufden Standrohren laufen. Also der Abstand wäre nicht so gleichmäßig...
 
etwas Zeit vergangen. Hab jetzt mal nachgemessen.
Die Standrohrlänge von unterer Brücke zu Oberer Brücke ist gleich.
Die Standrohrlänge von unterer Brücke zu oberkante Standrohr ist auch gleich.
Und auch das Maß von der unteren und oberen Brück nach unten zum beginn des Tauchrohrs ist gleich... Es macht einfach keinen Sinn mehr.

Bin jetzt auch schon 3/4 mal am Hometrail so gefahren. und konnte absolut keine Probleme ausmachen. Noch jemand eine Idee?
 
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