boXXer bastel thread

Dämpfungsseitig einfach mal alle brückenschrauben, oben und unten lösen, dann solltest du das standrohr entsprechend nach oben schieben können, damit es wieder gleichmäßig ist...
Kp warum aber man hat mit den standrohren etwas „spiel“ oder luft in achsialer Richtung
 
Dämpfungsseitig einfach mal alle brückenschrauben, oben und unten lösen, dann solltest du das standrohr entsprechend nach oben schieben können, damit es wieder gleichmäßig ist...
Kp warum aber man hat mit den standrohren etwas „spiel“ oder luft in achsialer Richtung

Ich probiers gleich heute abend aus! Danke schonmal!
 
Hallo.
Habe eine gebrauchte Boxxer WC von fast Suspension gekauft. Leider fehlt auf der Antriebsseite der Einstellknopf der Zugstufe. Da glotzt mich nur die laut Manuel sogenannte Einstellschraube an. Leider stand die Gabel bei Transport auf der Einstellschraube. In der Mitte ist so eine Art Splint oder Stift den man problemlos rein und raus schieben kann. Ist das ein Problem?
Anbei ein Bild..
 

Anhänge

  • IMG-20171222-WA0050.jpeg
    IMG-20171222-WA0050.jpeg
    260,6 KB · Aufrufe: 14
Du brauchst den Knopf (FAST CO3) um die Druckstufen zu verstellen. Ziehen - HSC; Drücken - LSC. Am Besten gibst Du die Gabel zu MRC zum Service dann bist Du auf der sicheren Seite und den Knopf hat Christoper bestimmt als Ersatzteil da.
 
Du brauchst den Knopf (FAST CO3) um die Druckstufen zu verstellen. Ziehen - HSC; Drücken - LSC. Am Besten gibst Du die Gabel zu MRC zum Service dann bist Du auf der sicheren Seite und den Knopf hat Christoper bestimmt als Ersatzteil da.
https://www.mrc-trading.de/Nach-Marke/FAST-Suspension/FAST-Einstellknopf.html

Hatter da ;)

Achja pass bei der CO3 Kartusche auf den Rebound Einsteller auf. Da kann es passieren, dass es sich verklemmt.
Wichtiger Hinweis: Durch das OK2C System muss vor dem kompletten Schießen der LSC immer vorher die HSC geschlossen werden, da sich sonst LSC und HSC verspannen können. Dies gilt nicht für Einstellungsänderungen innerhalb der Einstellungsbandbreite.

https://www.mrc-trading.de/out/pictures/wysiwigpro/Bedienungsanleitungen/CO3 Cartridge Manual ger DINA5.pdf
 
Hallo, ich habe eine Boxxer von Fast Suspension, und zwar eine mit ner Solo Air Einheit. Beim Aufpumpen mit einer Procraft Blow Up II Dämpferpumpe habe ich das Gefühl, dass keine Luft reingeht. Am Manometer fällt der Druck immer auf Null runter. (Und das sehr langsam). Fühlbar wird die Gabel auch nicht härter. Jetzt meine Frage.. ist die Gabel kaputt (Gebrauchtkauf..)? Oder ist die Dämpferpumpe kaputt? Ooooder bin ich zu blöd die Pumpe richtig zu bedienen?

Übrigens: Wenn ich die Pumpe auf das Ventil an der Boxxer aufschraube, wird mir gar kein Druck angezeigt.
 
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht ob man die Lufteinheit auch in nem Standrohr verbauen kann in dem lange Coil gefahren wurde?
Konnte persönlich noch nie Kratzer beim Service entdecken aber wollte nicht die Lufteinheit kaufen und verbauen um dann festzustellen dass es undicht ist
 
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht ob man die Lufteinheit auch in nem Standrohr verbauen kann in dem lange Coil gefahren wurde?
Konnte persönlich noch nie Kratzer beim Service entdecken aber wollte nicht die Lufteinheit kaufen und verbauen um dann festzustellen dass es undicht ist

Ist möglich - hatte eine 5 Jahre alte Boxxer Umgerüstet. War kein Problem - Dichtheit war absolut gegeben. Check vor dem Einbau das Standrohr. Innen sollten keine Einlaufspuren / Riefen oder ähnliches sein (idealerweise mit Taschenlampe).

Die Motion Control aus einer 650b Boxxer kann man auch an einer 26" verbauen oder?

Ja. Zwischen 2010 und 2015 hat sich von den Maßen nur das Casting geändert.
Hallo, ich habe eine Boxxer von Fast Suspension, und zwar eine mit ner Solo Air Einheit. Beim Aufpumpen mit einer Procraft Blow Up II Dämpferpumpe habe ich das Gefühl, dass keine Luft reingeht. Am Manometer fällt der Druck immer auf Null runter. (Und das sehr langsam). Fühlbar wird die Gabel auch nicht härter. Jetzt meine Frage.. ist die Gabel kaputt (Gebrauchtkauf..)? Oder ist die Dämpferpumpe kaputt? Ooooder bin ich zu blöd die Pumpe richtig zu bedienen?

Übrigens: Wenn ich die Pumpe auf das Ventil an der Boxxer aufschraube, wird mir gar kein Druck angezeigt.

Die Dichtung im Anschluss von deiner Pumpe ist zu dick. Das Ventil von der Solo Air wird nicht geöffnet.
Somit Pumpst du nur deinen Schlauch auf.
 
Entweder ist Deine Pumpe defekt - mal mit einer anderen Pumpe versuchen - oder die Dichtung der SoloAir was ich aber nicht so recht glauben kann. Tippe mal auf die Pumpe.

So. Mit der Procraft ging ja quasi nichts. Mit der Standard Rock Shox Pumpe geht zwar Luft rein (1 Stoß) und die Gabel wurde deutlich härter. Aber das Manometer zeigte mir keinen Druck an. Erst nachdem ich einen Stoß reingepumpt habe.. Kann doch nicht sein, dass die Pumpe auch spinnt?
 
So. Mit der Procraft ging ja quasi nichts. Mit der Standard Rock Shox Pumpe geht zwar Luft rein (1 Stoß) und die Gabel wurde deutlich härter. Aber das Manometer zeigte mir keinen Druck an. Erst nachdem ich einen Stoß reingepumpt habe.. Kann doch nicht sein, dass die Pumpe auch spinnt?

dann würde ich mal das Ventil checken. Nicht dass das kaputt ist.
 
Lässt sich die boxxer ab 2015 mit dem preload einsteller nahezu auf jedes Körpergewicht einstellen?
Kann mich nur erinnern dass die preload Einstellung auf meiner 2013er boxxer nahezu 0 Veränderung gebracht hat und ich nur über rote vs. Blaue Feder was verändern konnte.
Lag aber ziemlich dazwischen mit schwankendem Körpergewicht und bin dann auf Luft aber wenn die Einstellung mittlerweile besser klappt würde ich coil fahren?
 
Lässt sich die boxxer ab 2015 mit dem preload einsteller nahezu auf jedes Körpergewicht einstellen?
Kann mich nur erinnern dass die preload Einstellung auf meiner 2013er boxxer nahezu 0 Veränderung gebracht hat und ich nur über rote vs. Blaue Feder was verändern konnte.
Lag aber ziemlich dazwischen mit schwankendem Körpergewicht und bin dann auf Luft aber wenn die Einstellung mittlerweile besser klappt würde ich coil fahren?

Die Coil Gabeln ab 2015 haben keinen Preload Einsteller. Es gibt die Unterlegscheiben die unter die Topcap kommen. Die sind aber nur dafür da um das Federspiel und minimale Sag Abweichungen einzustellen. Ich schätze wir bewegen uns hier unter 3%.
Und selbst diese Scheiben ändern nichts daran, dass die Feder zu weich ist. Schlägt man oft durch, muss die Federhärte angepasst werden.
 
Jungs, mal ne Frage, ich habe heute meine MST-Boxxer Kartusche bekommen, da lag folgendes Tütchen bei:

IMG_6083.JPG

Wozu sind die denn gut? Sind in der Einbauanleitung nicht aufgeführt soweit ich gesehen habe ..

(der Kleinere, klar der ist für nicht-RC Boxxer)
 

Anhänge

  • IMG_6083.JPG
    IMG_6083.JPG
    281,5 KB · Aufrufe: 88
Hat jemand für die 32er Boxxer noch Führungsbuchsen fürs Casting rumliegen bzw. weiß jemand wo man noch welche bekommt? Ersatzteile für die alte Gabel scheinen langsam rar zu werden.
 
Zurück
Oben Unten