boXXer bastel thread

MOIN.
Weiß jemand bescheid ob ich noch kleinteile brauche wenn ich bei einer WC 2017 ein neues Casting verbaue?
das Teil bei 2.08min hab ich so nicht montiert , sieht aber so aus als ob das schon drin ist. da die Bohrung genauso aus sieht wie am alten Casting.


Auserdem benötige ich einen neuen Wellenring für die Solo air einheit. Hat das zufällig jemand?
 
Ich weiß nicht ob die neuen Castings schon für die Charger vorbereitet sind, aber ich konnte bisher beobachten;

Das Teil bei 2.08 müsstest du in einem neuen Casting extra nochmal genauso wie im Video dargestellt reinkleben. Beim entnehmen des Chargerdämpfers aus dem alten Casting bleibt das kleine Teil im Casting. Leuchte mal mit der Lampe rein und schau dir beide Castings an. Sollten sich unterscheiden und das Kleinteil ist zu benötigen, welchen Namen es auch trägt.
 
Hab nun die Boxxer WC wieder zusammengebaut. Das besagte Teil war schon im Casting montiert.(2.08 min im Video)
Hab auch den gebrochenen Wellenring ersetzt und noch paar übrig falls jemand was braucht.

Wenn ich die Gabel ohne luft zusammendrück hört man auch etwas metallisches in den letzten 2-3cm vor anschlag. Ist das dann der Wellenring den man zusammendrückt ?
Oder für was ist der überhaupt gedacht?
 
Hat jemand zufällig noch nen Airshaft 190mm für die aktuelle Worldcup rumliegen?

Bzw kann man den Airshaft selbst auf weniger Federweg umbauen? Meine sowas Mal gelesen zu haben
 
Hat jemand mal den 27.5er auf 29er Boxxer bzw. Lyxxer Umbau getestet? Also Boxxer vor 2019 + Lyrik/Yari non Boost Casting
Schafft man mehr als die angegebenen 180mm FW? In Corona-Zeiten habe ich viel Zeit zum Basteln, würde mich über Inputs sehr freuen ;)

@xMARTINx abdrehen des alten shafts auf die gewünschte Länge sollte möglich sein. Zum Testen könnte man auch mal einen Spacer auf den Airshaft-teil im Standrohr stecken. Die Gabel sollte dann um die spacer-dicke weniger weit ausfedern.
 
Hat jemand mal den 27.5er auf 29er Boxxer bzw. Lyxxer Umbau getestet? Also Boxxer vor 2019 + Lyrik/Yari non Boost Casting
Schafft man mehr als die angegebenen 180mm FW? In Corona-Zeiten habe ich viel Zeit zum Basteln, würde mich über Inputs sehr freuen ;)

@xMARTINx abdrehen des alten shafts auf die gewünschte Länge sollte möglich sein. Zum Testen könnte man auch mal einen Spacer auf den Airshaft-teil im Standrohr stecken. Die Gabel sollte dann um die spacer-dicke weniger weit ausfedern.
Okay besten dank, abdrehen wäre nicht das Problem das kann ich auf Arbeit machen
 
Okay besten dank, abdrehen wäre nicht das Problem das kann ich auf Arbeit machen
Das Gewinde müsstest noch prüfen. Tiefe und ansonsten nachschneiden.

Edit: Hab gerade nochmal im RS Katalog geblättert. Bei der neuen debonair, die du vermutlich hast, könnte das mim abdrehen schwierig werden.

1584818616103.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ich würde mich freuen, wenn jemand eine offene Boxxer zur Hand hätte und mir MY 2015 - present mal die Maße durchgeben könnte (idealerweise mit einem Messschieber), für die Staubabstreifer. Und wenn ich zugleich Maße der Staubabstreifer bekommen könnte, wäre das sensationell. Danke im Voraus.
 
Wo bekommt man heutzutage noch Boxxer Ersatzteile zu kaufen? Einige Shops, die das mal angeboten haben, sind verschwunden.
Casting, Standrohre, Brücken, usw.
 
Ich versteh dich nicht. Ich will doch nur die Maße wissen? Und zwar die Maße wo die Staubabstreifer reinkommen - also Durchmesser und Tiefe. Ich brauch doch keine Teile? Ersatzteile wie Staubabstreifer gibt es zudem doch fast überall? Und wenn jemand noch Abstreifer hat, würd ich mich über den Außendurchmesser freuen - Dass es 35mm für´s Tauchrohr hat, weiß ich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand einen Airshaft für ne 2019er Boxxer für 200mm braucht, ich habe einen übrig
 
Ich versteh dich nicht. Ich will doch nur die Maße wissen? Und zwar die Maße wo die Staubabstreifer reinkommen - also Durchmesser und Tiefe. Ich brauch doch keine Teile? Ersatzteile wie Staubabstreifer gibt es zudem doch fast überall? Und wenn jemand noch Abstreifer hat, würd ich mich über den Außendurchmesser freuen - Dass es 35mm für´s Tauchrohr hat, weiß ich selbst.
Das ist doch ein Standard Teil, müsste also der DIN Norm entsprechen.
Ich such aber morgen mal, müsst noch einen liegen haben . . .
 
Kann ich verstehen, dass du nicht verstehst. Es ist nur Schade, dass ich erklären muss warum ich was brauche. Ich hätte gerne Maße die ich schon mehrmals erklärt habe. Ich hab ne alte Specialized Gabel. Für die gibt es keine Ersatzteile mehr - aber noch ne Community. Sie hat 35er Standrohre wie die Boxxer. Ggf. passen die Abstreifer von der Boxxer da rein. Verstehste jetzt? :bier:
 
Ja sag das doch gleich. Ich glaube, ich habe hier noch ein paar PIKE Staubabstreifer. Wenn ich die finde, vermesse ich sie für dich.

Jetzt weißt du, warum ich gefragt habe.
 
Zurück
Oben Unten