boXXer bastel thread

BJ habe ich mal anhand der SN 15xxxx geraten. Team wegen der Bottom-Out Einheit am linken Standrohr (Stahlfeder) und der Highspeed/ Lowspeed zugstufe am Casting. Die Worldcup hat, mWn, statt Stahlfeder eine Luftfederung
 
Ah ja stimmt, hast Recht.
😉 Wir sind ja alle hier, um was zu lernen.
@Ben-HD meines Wissens nach hat sich in den Jahren 2010 bis 2015 technisch nicht viel getan. Daher kannst du auch eins aus der Zeitspanne nehmen, wenn du eins findest. Ich glaube, meine 2010er Team habe ich auch mit dem 2015er Handbuch geserviced. Noch hat die sich nicht von alleine zerlegt :D
 
😉 Wir sind ja alle hier, um was zu lernen.
@Ben-HD meines Wissens nach hat sich in den Jahren 2010 bis 2015 technisch nicht viel getan. Daher kannst du auch eins aus der Zeitspanne nehmen, wenn du eins findest. Ich glaube, meine 2010er Team habe ich auch mit dem 2015er Handbuch geserviced. Noch hat die sich nicht von alleine zerlegt :D
Hey super, ich danke dir, auch dir @xMARTINx!

Wo finde ich denn ein Service Manual für die Boxxer Team?

Dringend wäre zunächst nur Ölviskosität und Ölmenge. Aber eine Komplettanleitung wäre natürlich mega.
 
😉 Wir sind ja alle hier, um was zu lernen.
@Ben-HD meines Wissens nach hat sich in den Jahren 2010 bis 2015 technisch nicht viel getan. Daher kannst du auch eins aus der Zeitspanne nehmen, wenn du eins findest. Ich glaube, meine 2010er Team habe ich auch mit dem 2015er Handbuch geserviced. Noch hat die sich nicht von alleine zerlegt :D
Ich hätte sogar beide Varianten Mal
 
Wie kann ich bestimmen, welche Kartusche in meiner Gabel ist? Müsste es aufgrund des Alters eine Motion Control sein oder eine Charger (die ja erst 2014 kam)?

In diesem Service Manual stehen die Ölmengen für einen Ölwechsel. Allerdings weiß ich nun nicht, ob ich mich an die RC Angabe mit der Motion Control halten soll, oder an die Angabe der Team Gabel mit der Charger?

https://www.servicearchive.sram.com...nsion_fluid_air_coil_spring_charts_2016_0.pdf
Eine Angabe der Ölmengen für 2012:
https://biketechtools.com/documents/rockshox/2012_rockshox_oil_volume_chart.pdf
Die hier beschriebene Gabel ist allerdings gleich meiner:
https://www.servicearchive.sram.com... BoXXer Team Tuning Guide - ENGLISH Rev B.pdf
 
Ich würde mal Motion- oder Missioncontrol tippen. Bei den Chargerkartuschen steht das oben auf der Topcap immer drauf, meine ich zumindest.
Guter Tipp, scheint tatsächlich Mission Control zu sein. Danke dir!

Bildschirmfoto 2021-09-09 um 21.04.16.png
 
Ich nehm das aus dem Boxxer Team tech manual. Da steht zwar World Cup, aber das kann nicht nur für die WC sein, da rechts weiter auch Coil angegeben steht.

Bildschirmfoto 2021-09-09 um 21.12.23.png
 
Bin fast durch mit dem Service. Ist ja nicht so viel drin. Die aktuelle Charger 2.1 ist aufwendiger. Mir fehlt noch das 15w Gabelöl. Das hole ich mal morgen irgendwo.

Was mir ebenfalls fehlt ist dieser Drop Stop Bumper. Scheint ein POM Stab zu sein, der in der Stahlfeder sitzt. Hat den zufällig jemand rumliegen und möchte mir den verkaufen?

Bildschirmfoto 2021-09-09 um 22.58.05.png
 
Den Dropstop hat man früher normalerweise wegen zu grosser Progression raus genommen. Teste es erstmal ohne, fehlende Progression kann man auch über das Luftpolster auf der Dämpfungsseite anpassen.
 
Den Dropstop hat man früher normalerweise wegen zu grosser Progression raus genommen. Teste es erstmal ohne, fehlende Progression kann man auch über das Luftpolster auf der Dämpfungsseite anpassen.
Ist eh keiner drin, dachte nur wenn einer einen übrig hat, dann hätte ich den genommen. Danke für deine Aussage, so könnte ich zwischenzeitlich Sohnemann auch ohne fahren lassen.
 
Ich hatte mir die Schlüsselaufnahme von der Dropstop-Einheit versaut. Ist ja auch nicht viel, wo man anpacken kann. Ich habe die dann komplett ausgebaut. Diesen roten Pinöpel sollte ich auch noch rumliegen haben. Schreib mich an, falls du den haben möchtest. Ich habe durch den Umbau auf 27.5" auch noch das 26" Casting liegen ;)
 
Definitiv 2012 oder älter, ab 2013 war der Boxxer Schriftzug komplett auf dem Standrohr und ab 2014 waren diese schwarz.

Sollte ne R2C2 oder WC aus 2012 oder 2011 sein. Unten am Casting sollte ne Jahreszahl stehen und diese dann +1 rechnen.
 
Definitiv 2012 oder älter, ab 2013 war der Boxxer Schriftzug komplett auf dem Standrohr und ab 2014 waren diese schwarz.

Sollte ne R2C2 oder WC aus 2012 oder 2011 sein. Unten am Casting sollte ne Jahreszahl stehen und diese dann +1 rechnen.
Es scheint tatsächlich eine Team zu sein.

Ich hab alles wieder zusammen, nachdem einige Ersatzteile geliefert wurden. Gewinde vom Bottom Out Adjuster musste ich nachschneiden, vernudelte Madenschrauben ausbohren und durch neue ersetzen.

Nun ist alles wieder fit, bis auf ein kleines Problem. Die Druckstufe leckt Öl, wenn man die Gabel umdreht. Ist jetzt nicht übermäßig und super schlimm, soll aber nicht so bleiben. Ich habe den Druckstufe einsteller für LSC und HSC zerlegt. Der LSC Knopf, die Schraube und eine dazugehörige Dichtung scheinen das Innenrohr abzudichten. Jetzt isses aber so, dass einer der Vorbesitzer wohl ne eigene Dichtung geschnitzt hat. Erstellt kann man das nicht nennen bei der Ausführung, das ist wirklich nur geschnitzt.

Weiß jemand von euch, wo man diese Dichtung separat herbekommt?

Im Teilekatalog ist sie nicht einzeln geführt.
Flach, rund, 1 mm dick ungefähr.

3D132BF4-74A1-47BC-9AE9-D09FFC3E017E.jpeg
 
Das heißt Druckstufeneinheit zerlegen?

Hatte sie heute schon weitgehend auseinander, da die LSC auf Anschlag war und sich nicht mehr regen wollte. Wäre jetzt technisch nicht so das Problem. Allerdings bräuchte ich da ein bisschen Hilfe, wo ich schauen müsste.
 
Zurück
Oben Unten