boXXer bastel thread

Guden

ich habe eine kleine Frage zur 2011er Boxxer RC: und zwar habe ich die Feder gewechselt, dabei soll man ja darauf achten, dass der Abstand Feder/Oberkante Standrohr zwischen 14 und 16mm groß ist. Bei mir beträgt dieser 19mm. Muss ich in diesem Fall 2 Federvorspannungsspacer von je 2mm Stärke auf die Feder legen, damit der Abstand von Feder+Spacer und Oberkante Standrohr zw. 14 und 16mm beträgt? Bin mir da nicht sicher!

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist mir durchaus klar! aber vorher war der Abstand von Feder+Spacer deutlich geringer als 14mm, wobei die Gabel so neu vom Händler kam...deshalb war ich verunsichert

danke für die Antworten :)

im Moment schon, ich weiß aber noch nicht ob die gelbe Feder weich genug ist...evtl. brauche ich eine weichere und daher würde ich die Spacer nochmal behalten, kann leider auch noch nicht testen da ich noch keinen LRS habe :/

vllt passen sogar euromünzen oder so :D weiß grad nicht ob das loch in der mitte der spacer bei der Race auch benötigt wird, falls das passt brauchst du ja nur 1-3 euro investieren... ;)

Dann kannst das mit den Münzen vergessen wegen der Dropstop Verstell-Geschichte. Sprich die Spacer müssen ein Loch haben.

Jaja... Kenn ich ja. Aber Nr 2€ Münze hat auch en Loch ;-) wenn man will. Wird nur nich passen denk ich.

Bei meiner Boxxer Team 2010 kann ich die Gabel, auch wenn ich das Bike am Lenker hochhebe noch ca. 1,5cm rausziehen. Ist ja eigentlich verschwendeter Federweg oder?
Kann die Performance verbessern indem ich auf die Feder eine 1,5cm Distanshülse dazugebe. Bzw. so viel das die Gabel im entlasteten Zustand komplett ausfährt?

Philipp

Check erstmal ob da auch alles in Ordnung ist. 1,5cm ist verdammt viel. Normal hat man ein paar mm, was die Gabel noch ausfedert. Liegt zum Teil an unterschiedlich langen Federn.

Die 1,5cm klingen fast nach dem Hubunterschied zwischen Feder und Dämpfungsseite. Kann sein das bei dir der Federring auf der Federseite aus dem Standrohr gesprungen ist. Somit begrenzt dann die Dämpfungsseite den Ausfederhub. Und das wird nicht lange halten.

Wieviel ist denn bei dir vom Boxxerschriftzug auf dem Standrohr zu sehen, wenn du die Gabel komplett auseinander gezogen hast?

Von Dichtung bis zur Mitte des X sind es im entlasteten Zustand ca. 2mm. Wenn ich die Gabel rausziehe ca. 17mm. Die Gabel wurde vom Mario überarbeitet. Aber das hat ja eigentlich nix damit zu tun. ?

Zurück