boXXer bastel thread

Völlig egal, einfach das Öl einfüllen was du daheim noch rumstehen hast. Oder irgend nen billiges ausm Supermarkt/Tanke. Jedes Motoröl schmiert und haftet um Welten besser auf den Bauteilen wie das normale Gabelöl, welches für die Dämpfung verantwortlich ist.

Meine Boxxer R2C2 von 2011 hatte am letzten Rennen eine Macke... Während dem Rennen nutzte die Gabel nur noch 13cm Federweg und eine Dämpfung war auch nicht mehr richtig vorhanden. Der Rennlauf war nicht gerade entspannend...
Ich habe nun die Gabel geöffnet. "Gleitöl" war nicht zuviel drin. Genau nach der RS-Anleitung. Bei der Dämpfereinheit wechselte ich auch das Öl aus und füllte die benötigte Menge wieder ein.
Ohne die Feder konnte ich die Gabel dannach komprimieren, wie es sein soll. Mit Feder dämpft die Gabel sogar wieder mehr als vorher, also wieder so, wie es wohl sein sollte.
Nun die Frage, an was könnte die Blockade bei 13cm sowie die mangelnde Dämpfung gelegen habe?
Ich habe keine beschädigten der defekten Teile gesehen.

Hi Boxxergemeinde

Habe eben meine Feder gewechselt, müssen eigendlich spacer verbaut werden weil ich hab oben ohne spacer genau 14mm. Nur ist ja die auflagefläche von dem verschluss kleiner und bin mir deshalb nicht sicher

Ja, wobei in der Luftkammer 5-6ml reichen.
Da kann man ja alle 2-3 Monate mal reinschauen, ob noch was drinnen ist.

Hab am Sonntag meine Gabel soweit fresh gemacht :) Also dafür das sie grad mal 2 Monate alt ist kam super wenig Öl aus'm Casting :confused: Ich würde sagen pro Seite evtl. 3-5 tropfen! Denke das sie schon relativ "trocken" geliefert wurde denn die Dichtungen etc. sind alle noch 100% i.o.

Hab nen halbsynthetisches Motoröl geholt und jeweils 10ml pro Seite eingefüllt und die Dichtungen mit RSP Paste oder wie das heisst ;) schön dick eingeschmiert. Fazit: Gabel is mega soft ab der ersten Sekunde und auch bei schnellen Schlägen habe ich das Gefühl das sie nun besser hinterherkommt :daumen:

Die Standrohre hatte ich gar nich aufgemacht da man da einen megaflachen Schlüssel braucht den ich natürlich nich hatte ;) Aber beim Schütteln hat man das Öl noch gehört und ich denke das es auch noch ne Weile so geht.

Danke auf jeden Fall nochmal für Eure Tips!! :)

na klar junge, gehst du schön in baumarkt und kaufst dir da nen universalschlüssel (auch rohrzange genannt). bloss nicht an der falschen stelle geld ausgeben! :daumen:

ja das hatte ich mir auch gedacht... aber die blaue HSC hat sich einfach nich lösen lassen und ich wollte nich mit Gewalt dran rumhebeln ;) wie auch immer... Gabel funzt wieder bestens :daumen:

Hey hätte mal ne recht dringende frage,hab ne aktuelle boxxer wc und ne Xtr Bremse mit is Aufnahme die ich Übergangweise verbauen will,gibts dafür einen Adapter für 203er Scheibe auf die pm Aufnahme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück