boXXer bastel thread

Ich bin mit meiner Boxxer WC immer unzufriedener. Fahr ich so viel Luftdruck, dass mir die Gabel in Anliegern nicht zu stark wegsackt spricht sie meiner Meinung nach zu unsensibel an. Mit HSC, LSC und Rebound hab ich schon zur Genüge rumexperimentiert ich mein auch ich bin nicht der 1. der das Problem hat.
Würde die Gabel erstmal gescheit schmieren, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)
 
Will mich nicht von der Vorseite selbs qouten...

Habs jetzt hinbekommen.

Hab nen kleinen Service gemacht (Dämpfungs+Schmieröl wechseln + Judy Butter auf die Dichtungen),

Gabel so halb zusammengeschoben, Luftdruck auf 100 Psi und Bottom Out eine Umdrehung rein, Dämfpung (RC Kartusche, zur Errinerung) wie im Setupguide für 0,1T eingestellt, nur Zugusufe gut was schneller.

Gabel nutzt jetzt ca 190mm Federweg, bei ganz groben einschlägen geht der Ring fast ganz an die Brücke, ein Durchschlag ist nicht zu spüren. Wewgtauchen ist jetzt in Ordnung.

Läuft!
 
Mahlzeit die Herren,
ich hab ne Frage zur Mission control bei einer 2010er Boxxer. Da ich mit der Druckstufen Dämpfung der Gabel nach wie vor nicht zufrieden war, hab ich dickeres Öl in der Dämpfung verwendet. Ich habe den Verdacht dass meine Lowspeeddruckstufe zu weit offen ist.

Die Frage ist jetzt, ist es normal, dass die Nadel für die Lowspeed dämpfung ihren Sitz nicht komplett verschließt wenn ich die Dämpfung komplett zudrehe?

ich hoffe ihr versteht was ich meine und mir kann evtl. jemand weiter helfen.
Besten Dank!
 
Hey,
hab grad meine Boxxer WC 2011 geserviced und jetzt is se irgendwie recht langsam und leicht überdämpft ich schätze mal da stimmt die Ölmenge nicht?
Hab nur das technische Handbuch von 2010 hat sich da was zu 2011 geändert? Hab das Dämpfungsöl nachgemessen wie es im Handbuch empfohlen ist. 153mm von Oberkante oberes Rohr bis zum Füllstand des Öles. Da hab ich übrigens das 5wt von rock shox genommen.
 
Das hat auch nichts mit der Ölmenge zu tun.

Du hattest vorher vermutlich dünneres Öl drinnen. Zugstufen sind voll auf und die Gabel ist immer noch zu langsam ? Luftdruck wieder wie vorher ?



An der Tabelle kannst du dich orientieren :)
 
Unterdruck im Casting könnte auch noch ein Grund sein, das passiert meißtens auf der Dämpfungsseite wenn man alles zusammenschraubt und das Standrohr zu weit im Casting ist beim Zusammenschrauben. Ist nur die Zugstufe überdämpft oder auch dir Druckstufe ?
 
Als Schmieröl hab ich 5w 40 motorenöl verwendet 10 ml für jede Seite das hab ich aber im letzten Jahr schon 2 mal gemacht daran kann es eigentlich nicht liegen.

Die Druckstufe ist auch überdämpft.
 
Hey,
hab die Gabel nochma auseinandergebaut, drübergeschaut und wieder zamgebaut. Sie ist immernoch viel zu langsam. Ich hab jetzt mal 70ml weniger Dämpfungsöl verwendet aber irgendwie nicht das Gefühl, dass sich dadurch was geändert hat. Bin ziemlich ratlos habt ihr noch irgendwelche Ideen?
 
Hallo,

das hat nichts mit der Ölmenge zu tun.
Wenn du die Gabel auseinander hattest, sollte doch aufgefallen sein, wo die Zugstufe sitzt und was das mit der Ölmenge zu tun hat.

Ich würde an deiner Stelle wirklich mal ein dünneres Öl probieren und da bitte nicht danach gehen, was auf der Packung vorne drauf steht.
 
Hm kann mir ja mal das 2,5er von Rock shox besorgen und es damit probieren hilft ja nix.
Finds halt sehr seltsam, dass das empfohlene Öl von Hersteller in 5w nich passen soll das müsste ja schon früher mal aufgefallen sein.
 
Zurück