boXXer bastel thread

Die R2R2 ist doch Top. Das Durchsacken der Luftfedern kann man allein durch die Druckstufendämpfung nicht eliminieren. Wenn man schon eine DC Gabel fährt, dann sollte man nicht anfangen wegen einigen 100 Gramm Einbußen an der Funktion in Kauf zu nehmen.
 
Wie half-devil schon schreibt, zwischen der Performance der Alten und der neuen Boxxer liegen Welten. Auf keine Fall tauschen. Rüste wenn dann deine r2c2 auf soloair um!

@Freizeitbiker: die aktuelle soloair hat das mMn eigentlich gut im Griff! ;)
 
En Kumpel würde die Boxxer WC 09 jetzt je nachdem günstig nehmen :D
Ich soll für ihn aber noch was erfragen: Er hat aktuell en Mongoose Pinn´r also vorne ne fox 36 float (180mm) wenn er die Boxxer einbaut was könnte zum problem werden?
Und wie viel Grad kann man den Lenkwinkel durch nen speziellen Steuersatz reduzieren? :D
 
und mit was fuer nem steuersatz laesst sich der lenkwinkel annähernd auf 64grad bringen? das problem ist dass es auch gleichzeitig en reduziersteuersatz sein muesste weil der kumpel en 1,5" steuerrohr am rahmen hat die gabel aber nen 1 1/8"?
 
und mit was fuer nem steuersatz laesst sich der lenkwinkel annähernd auf 64grad bringen? das problem ist dass es auch gleichzeitig en reduziersteuersatz sein muesste weil der kumpel en 1,5" steuerrohr am rahmen hat die gabel aber nen 1 1/8"?

Is doch wurst. Der muss halt den passenden Angleset kaufen. Wenn er ein 1,5" hat ist es sogar einfacher als anders rum. Ein 1 1/8" geht zwar auch im Angleset nur soweit mir bekannt gibs da weniger Steuersätze.

Hier der "passende" von CaneCreek. Hier ist wichtig das die Einbaumaße passen,
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...eSet-Steuersatz-1-5-Zoll-ZS49-Steuerrohr.html
 
Ist en Mongoose Pinn´r leider hab ich dazu keine maße weiß die jemand oder weiß jemand wie ich die messe?

Welche Maße sind denn überhaupt wichtig wenn der Durchmesser passt was bei 1,5" Steuerrohr Rahmen und 1 1/8" der fall ist passt das ding doch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst Dir eine Schublehre und messt die Masse des Steuerrohrs des Rahmens oben ab und dann unten ab, damit ermittelst Du welchen Außendurchmesser die Lagerschalen haben müssen. Die Länge des Steuerrohrs solltest Du auch abmessen bzw wissen.
Der 1,5" und 1 1/8" bezieht sich auf den Durchmesser des Gabelschafts, hat also nichts mit Deinem Rahmen zu tun. Um einen Steuersatz zu kaufen brauchst Du sowohl Außenmaße Deines Steuerrohrs sowie Gabelschaftdurchmesser.
 
Du nimmst Dir eine Schublehre und messt die Masse des Steuerrohrs des Rahmens oben ab und dann unten ab, damit ermittelst Du welchen Außendurchmesser die Lagerschalen haben müssen. Die Länge des Steuerrohrs solltest Du auch abmessen bzw wissen.
Der 1,5" und 1 1/8" bezieht sich auf den Durchmesser des Gabelschafts, hat also nichts mit Deinem Rahmen zu tun. Um einen Steuersatz zu kaufen brauchst Du sowohl Außenmaße Deines Steuerrohrs sowie Gabelschaftdurchmesser.

aber dafür muss der alte steuersatz erst einmal ausgepresst werden oder nimmt man die maße außen am steuerrohr?
 
Jap das auspressen wäre von Vorteil. Allerdings könntest du auch mal probieren auf der Herstellerseite was herauszufinden. Meist steht dabei was für ne Steuerohrgröße der Rahmen hat.
 
Joa ist halt en Mongoose Rahmen auf der Website steht nichts. Die Anleitung ist von schätzungsweise vor 10 Jahren (drehmoment Vorbau 18Nm angegeben....) und der Deutschlandvertrieb wurde ja vor kurzem eingestellt:D

Hab aber rausgefunden dass es ein FSA Gravity Steuersatz ist gibts von dem nur ein Maß oder ebenfalls dutzende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich hab ne Seite gefunden bei der dieses S.H.I.S. system der führenden hersteller erklärt wird wie man daran das maß abliest.
Und ja das Mongoose hat n tapered steuersatz.
Es gibt ja auch noch andere Maße bei den Tapered Varianten des Gravity aber muss ich außer dem Durchmesser noch irgendwelche Maße beachten (bauhöhe etc. hab nämlich keine ahnung wofür ich die brauche :D) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauhöhe kann auch problematisch werden. Aber dafür musst du dann halt entweder nen Steuersatz finden der die gleiche hat wie der jetzige oder wirklich auspressen und alles mit der Schieblehre nachmessen.
 
ich würde jetzt wie folgt vorgehen da der kumpel meinte der untere Teil des Steuersatzes kam ihm beim Ausbau entgegen das bedeutet ja dass es ein semi-integrierter ist oder?
Dann würde ich beim unteren Teil den Durchmesser abmessen und mit dem Wert nach der Steuersatzvariante vom Gravity suchen der eben diesen Durchmesser hat und würde dann ablesen welcher Durchmesser oben ist. Und die Bauhöhe ist online ja auch immer gegeben oder gibt es für einen Durchmesser unten(bzw. 45mm) trotzdem wieder 3 verschiedene Varianten wo der Durchmesser oben variiert?
 
Hey also der Kumpel wills jetzt erstmal ohne Abflachsteuersatz versuchen und weiß den Durchmesser des Steuerrohrs. Sind 49,6mm und jetzt sucht er nen FSA Orbit Steuersatz auf Hibike ist als einziges Maß aber "55mm OD Headtube" angegeben.
http://www.hibike.de/shop/product/p...R-Reduction-Steuersatz-von-1-5-auf-1-1-8.html

bedeutet das "Outer Diameter" weil das eigentlich keinen Sinn machen würde die Außenmaße des Steuerrohrs zu messen? Kann jemand helfen bzw. direkt den passenden 49,6mm Steuersatz verlinken?
 
Hallo,

Ich habe Problem beim Anziehen der Schraube der Zugstufendämpfungs Führungsstange nach dem Ausbau der unteren Gabelbeine. (kleines Service). Sie dreht durch ab dem Erreichen eines gewissen Drehmomentes. Das Gewinde ist aber in Ordnung.
Hat jemand einen Tip?
 
Zurück
Oben Unten