boXXer bastel thread

Hab ne Frage an euch Federgabel Profis:
In meinem Scott Voltage ne Rockshox Domain DC RC drinn und diese hat noch keinen Service erlebt... Ja dass ist der Boxxer Thread, jedoch ist die Domain DC RC ja eigentlich nichts anderes als die billigste Boxxer mit Stahlrohren und anderem Label...
Jetzt verliert sie ganz wenig öl und ich möchte mal nen Service machen!

Leider weis ich nicht ganz was ich dazu alles brauche... Bis jetzt habe ich folgendes auf der Einkaufsliste:
Enduroseals - 35mm SEAL KIT for ROCKSHOX
http://www.enduroforkseals.com/id207.html

Ausserdem mindestens 325ml 5WT und min. 50ml 15WT öl
Nur soll ich da das Originale Rockshox öl nehmen (sehr wahrscheinlich einfach umgelabelt) oder habt ihr gute alternativen bzw andere ölmischungen welche besser gehen?

Und brauch ich neue Buchsen?

@ALI BABA 089 :
Na und,
Die Komponenten Hersteller stellen sich mit Ihrem "Erstbesitzer" -Schei$$ wenigsten nicht so krude an wir die meisten Bike-Hersteller.
Nimm direkt mit SI Kontakt auf. Ruf am besten vorher mal an und beschreib Ihnen das Problem.

...hab grad mal angerufen, wenn s was ist, wo kein Material gebraucht wird Buchsen kalibrieren (was es Höchstwarscheinlich ist) machen die s mal schnell.
Was andres kann es ja bald nicht sein, Innen sieht alles i.O. aus und verbogen ist nix. Bleiben nur die Buchsen die Kontakt vom Castin zu den Standrohren und damit Reibung erzeugen. Danke :)

Hab ne Frage an euch Federgabel Profis:
In meinem Scott Voltage ne Rockshox Domain DC RC drinn und diese hat noch keinen Service erlebt... Ja dass ist der Boxxer Thread, jedoch ist die Domain DC RC ja eigentlich nichts anderes als die billigste Boxxer mit Stahlrohren und anderem Label...
Jetzt verliert sie ganz wenig öl und ich möchte mal nen Service machen!

Leider weis ich nicht ganz was ich dazu alles brauche... Bis jetzt habe ich folgendes auf der Einkaufsliste:
Enduroseals - 35mm SEAL KIT for ROCKSHOX
http://www.enduroforkseals.com/id207.html

Ausserdem mindestens 325ml 5WT und min. 50ml 15WT öl
Nur soll ich da das Originale Rockshox öl nehmen (sehr wahrscheinlich einfach umgelabelt) oder habt ihr gute alternativen bzw andere ölmischungen welche besser gehen?

Und brauch ich neue Buchsen?
Ich kann dir das Low Friction Motorex Racing Fork Oil empfehlen.
Fahre es in all meinen Gabeln.
Das Öl ist allerdings relativ dickflüssig (doppelt so dick, als das 5er Originalöl von Rock Shox).
Neue Buchsen brauchst du eigentlich nicht.

Hallo Leute , hat Jemand noch so eine Mutter rumliegen ?
Wurde leider überdreht

...

Anhänge

• SAM_1679.JPG
    SAM_1679.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 109
  • SAM_1680.JPG
    SAM_1680.JPG
    309,3 KB · Aufrufe: 108
  • SAM_1681.JPG
    SAM_1681.JPG
    319,2 KB · Aufrufe: 98
Hat jemand n Tipp wie man die Staubdichtungen besonders einfach aus dem Casting bekommt? Ich hab schon einen Reifenheber durchgebrochen und hebel die großen (grauen) Dichtungen immer von außen über die kleine Nut mit nem Schraubenzieher hoch. Darunter leidet das Casting aber auf Dauer ganz schön. Auch so wie es in der Service Anleitung steht (großen Schraubenzieher innen ansetzen und raushebeln) funktioniert nicht wirklich....oder ich bin einfach zu zimperlich.

Hat jemand n Tipp wie man die Staubdichtungen besonders einfach aus dem Casting bekommt? Ich hab schon einen Reifenheber durchgebrochen und hebel die großen (grauen) Dichtungen immer von außen über die kleine Nut mit nem Schraubenzieher hoch. Darunter leidet das Casting aber auf Dauer ganz schön. Auch so wie es in der Service Anleitung steht (großen Schraubenzieher innen ansetzen und raushebeln) funktioniert nicht wirklich....oder ich bin einfach zu zimperlich.
Bist zu zimperlich.
Ich benutze immer einen großen Schraubenzieher.
Bei mir ist es sogar so, dass die Dichtungen durch den Keller fliegen :D

Ich bevorzuge auch einen 24er Gabelschlüssel

Was anderes:
Meine Boxxer team (2010) macht auf den letzten 3cm ein merkwürdiges dumpfes Geräusch. Hab sie schon mal zerlegt und geserviced. Ich konnte nichts ungewöhnliches erkennen. Hat jemand einen Idee was es sein könnte?

ja, Dort wo du den Schraubendreher aufs Casting setzt nen Lappen drunter...und nicht langsam, das ging bei mir auch nich, ich hab hinten einmal den Schraubendrehe runtergehaun und die Dichtung fliegt 100m (also Hand drüber halten, wenn du nich suchen willst).

Ich habe die den Druck-, Zugstufenkolben sowie die Bottom out einheit rausgeholt. Es schien alles fest zu sein.
Wellenringe waren auch ganz. Gleitbuchsen und O-Ringe habe ich auch getauscht (nicht wegen dem Geräusch. Die werden das wohl kaum verursachen)
Ich habe alles gereinigt. Die Gabel wieder zusammengebaut und mit Öl befüllt.

Die Standrohre verkannten nicht. die Dämpfungsseite geht im Vergleich zur Federseite etwas schwerer. Das liegt aber daran das die Staub-Öldichtung neuer ist. Geht auch über den gesamten Hub gleich schwer.

Ja ich kann mir absolut nicht vorstellen das so ein Geräusch irgendwie von der Achse kommen soll ;)

Ich habe jetzt erstmals eine Boxxer R2C2 an meinem Bike, ev. kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

1. Wo liegt von Werk aus der Abstand zwischen Staubmanschette und unterer Gabelbrücke? Bei meiner Gabel messe ich 203mm, kann aber sehen das der Vorgänger die Brücke offenbar "tiefer" gesetzt hat.

2. Die Rädchen der Zug- und Druckstufe rutschen immer wieder raus. Sie wackeln dann recht lose herum. Man muss den Stift wieder reindrücken, damit es aufhört. Habe mal gehört das es ein Sprengring sein kann, der sich im innere der Gabel gelöst hat.

zu 1. steht im Manual. Oberkante Rohr 156mm(+-2mm) bis Oberkante untere Brücke.

Ist zwar belanglos, aber das ist doch eine Team und keine R2C2.

Heute kam mir dieses Bauteil entgegen:

Weiß jeman warum das einfach rausfallen kann? Hat sich hier ein Halter gelöst? Gestaltet sich das Zerlegen der Boxxer schwieriger als wie die 40?

Die Dinger gehen ab und an mal ab, einfach wieder rein stecken. Hab noch keine fox zerlegt aber die Boxxer zerlegen is easy

Zurück