boXXer bastel thread

Hi,

kann mir jemand sagen, ob dieser Dichtungssatz für ne BOXXER World Cup 2011 passt? Steht bei ProBike zwar drauf, bei anderen Versendern steht aber 2012-2014 oder auch ab 2015 unter der gleichen Herstellernummer:

Boxxer Dichtung Set Nr 00.4315.032.170

http://www.probikeshop.com/de/de/ko...tml?gshop=DE&gclid=CO_vqZe-r8sCFSgUwwodsPAG4g

Da ich die Charger-Einheit bereits nachgerüstet habe, geht es mir um die Dichringe für die Luftfeder Solo Air, nicht aber für die Zugstufe...

Danke und Gruß
rall
 
Hallo,
möchte meine BOXXER World Cup 2011 gerne auf Stahlfeder umbaun. Welche E-Teile brauche ich da?
(Hat jemand die zufällig über? Brauch natürlich auch ne Feder für 78kg nackig).
gruß
schorty
 
so, mitlerweile gibt es ja einige Tuning Dichtungen für die Boxxer, zu welcher würdet ihr im Moment raten.

Racing Bros Low Friction
Racing Bros Zero Friction
SKF
Pike
Original Rockshox

Geschmiert wird mit Fox Gold, ich tendiere im Moment zu den SKF Dichtungen,bis auf das fettfreie Einpressen scheinen die ja problemlos zu sein. In den Fox Gabeln läuft die Kombi ja ziemlich Sahne. Iwelche Einwände ?
 
Die SKF sind in meinen Augen von der Haltbarkeit top.
Ich hatte nur einen herben Rückschlag mit denen. Die SKF Dichtungen haben keine "Abstreiflippe". Bei mir hat sich oben ein kleines Steinchen hingesetzt und sich schön in das Standrohr gerieben.
Die schwarzen Racing Bros sollen von der Haltbarkeit nicht sooo gut sein - einen spürbaren Unterschied zwischen SKF und RB stelle ich nicht fest.

Wenn man dem Marketingeschwätz glauben kann, dann sollen die roten/orangenen von RB die eierlegende Wollmilchsau sein. Bin mir da aber nicht so sicher.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich beim besten P/L Verhältnis die schwarzen RB nehmen, wenns Geld keine Rolle spielt, würde ich die doppelten SKF für knappe 70€ nehmen.


So nebenbei - gibts die "originalen" Einteiligen Dichtungen von Rock Shox schon?
 
Nein die Original Rock Shox SKF gibt es noch nicht,bzw. habe ich da nichts gefunden.

Die zweiteiligen SKF hab ich mir auch schon überlegt,hätte aber gerne welche mit Schaumstoffring.

Danke für die Erfahrungen, werden dann wohl die einteiligen SKF probieren. Hoffe bei @R@LLE war es einfach nur Pech,bin aber eh immer mit Marshguard unterwegs,das sollte so etwas fast ausschließen
 
Ich hab die normalen racing bros schon seit 3 saisons drin ohne probleme und bei der anderen boxxer die pike dichtungen beide laufen gleich gut mit fox gold
 
Ich bin ja mit den Pikedichtungen zufrieden. Funktionieren ja bekannterweise auch in der Pike super, Sind eindeutig plus Schaumstoffring. Vorausgesetzt sie halten im boxxercasting, sind sie natürlich hinsichtlich Preisleistung klasse.
 
Verkaufe meine Boxxer 2011 mit MST Tuningkartusche. Bilder kann ich auf Wunsch und Interesse gerne zukommen lassen. Bei Interesse bitte PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir meine Boxxer von der Seite anschau, hat das Casting nen leichten Knick nach vorne, Spiel hat aber auf den ersten Blick nichts.
Woran kann das Liegen? Buchsen?
 
Den hat meine auch. Liegt an den Aufklebern, die verzerren die Perspektive. Google mal danach, du bist nicht der Einzige dem es so geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgenes Problem: Seit 2 Tagen "klackt" meine gerade mal erst eingefahrene 2015er Boxxer Team beim Einfedern. Beim Fahren stört eigentlich nichts, aber beim Einfedern im Stand kommt immer ein Klack-Geräusch bei etwa halbem FW und auch immer an ungefähr gleicher Stelle. Nun dachte ich zuerst an einen gebrochnen Wellenring auf der Federseite. Da mir das aber keine Ruhe lies, habe ich sie heute mal zerlegt und siehe da, das Geräusch kommt aus dem Standrohr mit der Charger. Habe die Kolbenstange des Chargers dann per Hand bewegt und konnte so kein Klacken ausmachen. Ist es normal dass die Kolbenstange garnicht mal so leicht läuft? Wenn ich die fast ganz rein schiebe, kommt sie erstmal nur paar cm von selbst raus und bleibt dann stehen/stecken. Zieht man dann dran, geht es auch weiter. Offensichtlich haben die Dichtungen da ordentlich Reibung. Habe dann alles gereinigt, Dichtungen gefettet und wieder montiert (10ml Motoröl rein) und verschraubt -> Klack klack klack. Wenn ich das ganze Standrohr dann rein drücke, hört man richtig Öl zischen am unteren Castingende. Ich denke das ist das Schmieröl und normal?! Nicht dass der Charger schon Luft gezogen hat oder so... Das alte Schmieröl sah aber normal aus und war auch die normale Menge. Würde mich über Erfahrungswerte echt freuen. Die Saison geht grad los und jetzt muss das Rad durchhalten :)

Edit:

Einige Male das rechte Standrohr (läuft deutlich schwerer als die Federseite) durchgefedert und jetzt ist das Klacken weg. Wenn man das Standrohr wirklich bis an den Anschlag der Dämpfungskartusche rauszieht und dann wieder einfedert, lässt sich das Klacken halbwegs reproduzieren. Allerdings jetzt ganz am Anfang des Einfederns.

Edit 2:

Habe noch einige Male die Dämpfung durchgefedert und dann war irgendwie Ruhe. Habe alles wieder montiert und nun gibt die Gabel keinen Mucks von sich. Mal sehen wie lang das hält..die Ursache zu wissen wäre trotzdem fein :) Und wenn jemand mit SKF Dichtungen in der Charger das Ding mal draußen hat und die Kolbenstange bewegt, würde mich interessieren ob die deutlich leichter geht. Da ist auf jeden Fall mächtig Reibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten