boXXer bastel thread

Hab beim Einfedern im oberen bis mittleren Federwegbereichs ein Klacken an meiner Boxxer Team, das ich nicht zuordnen kann. Das Problem wurde hier sicher schonmal angesprochen, ich habe aber die meisten Seiten dieses Threads gelesen, und zusätzlich eine Menge gegoogelt, bin aber bisher trotzdem zu keiner Lösung gekommen.

Provozieren kann man das Klacken, indem man die Bremse zieht, die Gabel stark runterdrückt, und dann beim Ausfedern den Lenker hochzieht (so dass das Voderrad "frei" bis zum Anschlag ausfedern kann). Wenn man danach wieder mit gezogener Bremse die Gabel runterdrückt kommt besagtes Klacken, leicht spürbar ist es auch. Ein "normales" Kratzen/Anschlagen der Feder im Rohr ist es jedenfalls nicht. Steuersatz ist auch fest... ;)

Das erste Mal ist es aufgetreten, kurz nachdem die Gabel vor 12 Wochen bei Flatout zum großen Service war. Lief bei der ersten Fahrt super, abends hab ich dann gesehen dass das eine Standrohr (Federseite) 3-4 Milimeter hochgerutscht war - also habe ich auf dieser Seite die Brücken gelockert, Standrohre wieder auf gleiche Höhe gebracht, wieder festgeschraubt, danach trat das Problem erstmals auf. Mal mehr, mal weniger stark, einmal sogar so, dass es auch beim starken Anbremsen geklackert hat, dabei auch deutlich spürbar. Inzwischen hab ich die Federseite etliche Male aufgemacht, Schrumpfschläuche überprüft, von 0-5 Stk Spacer alles ausprobiert, Feder ordentlich gefettet, gedreht, alles ohne Erfolg. Vor 2 Wochen hab ich die Gabel nochmal aufgemacht, genügend Öl und Fett war/ist auch drin. Ich habe auch mal die Feder rausgenommen, Topcap wieder draufgeschraubt, und so die Gabel einige Male komplett zusammengedrückt und wieder rausgezogen. Ging butterweich und ohne Widerstand und Geräusche.... Die Chargereinheit hab ich noch nicht rausgenommen, bisher hab ich aber ausgeschlossen dass hier der Fehler liegt, da die Gabel ja ohne Feder keine Probleme macht. Eigentlich kann es ja nur die Federseite sein, aber dann frage ich mich wo da irgendetwas dermaßen klackern kann?? Können die Spacer unter der Topcap hin- und herrutschen? Solange die Feder nicht komprimiert ist, können sich die Spacer ja oben auf der Feder seitlich bewegen. Ansonsten gibt es ja nur noch die Feder selbst, die Stange darunter mit dem Aufsatz wo die Feder aufliegt, und den Gummipuffer am Boden des Rohres. Wo kann da bitte irgendwas klackern, bin ratlos:ka: Sogar den Abstand von Oberkante Standrohr bis zur unteren Brücke habe ich eingehalten, 156+/-2mm. Abstand der Feder bis Oberkante Rohr habe ich auch gemessen, ist auch im grünen Bereich.

Ich weiß dass Ferndiagnosen für "Da klackert was"-Probleme schwer bis unmöglich sind ;) Andererseits meine ich die meisten Fehlerquellen ausschließen zu können, und ich habe immer noch die Hoffnung dass es vielleicht doch ein "bekanntes" Problem ist, oder dass jemand zufällig genau das gleiche hatte, inkl. Lösung.
 
Check mal die Negativfeder. Die hat einen eingeclipsten Anschlagteller. Der springt gern mal raus und dann hat man schöne Geräusche.
 
Bei mir hatte auch mal die Charger Einheit beim Fahren geklappert, die hatte sich von selbst aufgeschraubt. Aber ohne Feder tritt bei Dir das Klappern ja nicht mehr auf.
 
Ich glaub die Beschriftung stimmt da leider nicht ganz. 34 ist einmal der Schaft, hab ich natürlich. Sonst würds wohl erst richtig klappern! :D Dann steht bei dem Gummipuffer auf der Zeichnung auch 34, meiner Meinung nach müsste das in der Liste aber Nummer 35 sein..? http://www.mountainbikes.net/mtbikes/ersatzteile.cfm?gnr=237 Ein Gummipuffer ist bei mir jedenfalls auch unten drin :ka: Ob mit oder ohne Feder und Ringe kann ich nicht sagen, ich meine aber es war nur ein Gummi. Kam ja auch grad frisch von Flatout, denen trau ich eigentlich zu das Ding wieder richtig zusammenzubauen.
 
Ich glaub die Beschriftung stimmt da leider nicht ganz. 34 ist einmal der Schaft, hab ich natürlich. Sonst würds wohl erst richtig klappern! :D Dann steht bei dem Gummipuffer auf der Zeichnung auch 34, meiner Meinung nach müsste das in der Liste aber Nummer 35 sein..? http://www.mountainbikes.net/mtbikes/ersatzteile.cfm?gnr=237 Ein Gummipuffer ist bei mir jedenfalls auch unten drin :ka: Ob mit oder ohne Feder und Ringe kann ich nicht sagen, ich meine aber es war nur ein Gummi. Kam ja auch grad frisch von Flatout, denen trau ich eigentlich zu das Ding wieder richtig zusammenzubauen.
Ja genau, die 35 meinte ich. Ist die komplette Top Out Spring Assembly ... also der "Endanschlag" beim Zurückfedern. Wenn sich da was gelößt hat, kann das nett klappern beim Ausfedern. Wobei Du ja sagt, das Geräusch kommt erst beim erneuten Einfedern danach.
Wär theoretisch möglich, dass Du dann wieder was zusammendrückst, was dabei Krach macht.
Flatout baut das sicher vernüftig zusammen ... aber Pech haben kann jeder mal.
 
Mal ne Frage, ist es normal das von einer Boxxer Team 2015er die Bremswellen in einem (zum Ende der Saison hin gut ausgelutschten) Bike-Park kaum gedämpft werden? Gefühlt wurden die Schläge 1:1 an die Arme durchgereicht, als würde die Gabel verhärten. Wenn ich während der Fahrt über Bremswellen auf die Gabel schielte hat sich diese auch kaum im Federweg bewegt.
Mit verschiedenen LSC und Rebound Einstellungen wurde es auch nicht besser, HSC lässt sich bei der Team ja nicht einstellen. Bei Wellen, Anliegern, Drops und Sprüngen fühlt sich die Gabel dagegen wie erwartet an, Federweg wird auch gut genutzt.
Service-Fall oder fehlen mir einfach die Muskeln? :D
 
Mal ne Frage, ist es normal das von einer Boxxer Team 2015er die Bremswellen in einem (zum Ende der Saison hin gut ausgelutschten) Bike-Park kaum gedämpft werden? Gefühlt wurden die Schläge 1:1 an die Arme durchgereicht, als würde die Gabel verhärten. Wenn ich während der Fahrt über Bremswellen auf die Gabel schielte hat sich diese auch kaum im Federweg bewegt.
Mit verschiedenen LSC und Rebound Einstellungen wurde es auch nicht besser, HSC lässt sich bei der Team ja nicht einstellen. Bei Wellen, Anliegern, Drops und Sprüngen fühlt sich die Gabel dagegen wie erwartet an, Federweg wird auch gut genutzt.
Service-Fall oder fehlen mir einfach die Muskeln? :D


Ansprechverhalten kann ein Problem sein, wenn die Gabel nicht ausreichend bzw gut geserviced wurde.
Thema Bremswellen: Es ist ein ausgelutschtes Thema - eine straffe Gabel die bei Drops, Sprüngen und Steinfeldern hoch im Federweg steht und gut performt, kann keine Bremswellen bügeln.

Dafür brauchst du eine alte, weiche 888 ;)
Gewöhn dich dran und fahr schneller über die Wellen, dann ists einfacher :D - achja und schön locker lassen :D
 
Hey Leute, ich weiß nicht ob das Thema schon angesprochen wurde. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 3 way piston Kit für die boxxer mit charger? Lohnt sich der Umbau?
 
Ich kenne die neue Boxxer Dämpfung nicht. Darum kann ich nicht direkt was dazu sagen. Wann war denn der letzte kleine Service? Der hat ja schon einigen Einfluss aufs Ansprechverhalten.
 
Ja könnte sein das ich noch zu verkrampft am Lenker hänge :). Aber sonst fühlt sich die Gabel nicht zu straff an, fahre bei 82kg die rote Feder.

Im Service war die Gabel noch nie, Bike ist recht neu und wurde erst < 20x gefahren. Da es auch mein erstes Big Bike ist weiß ich eben nicht wie ich das Ansprechverhalten einschätzen soll.

Aber Danke schonmal!
 
Ja könnte sein das ich noch zu verkrampft am Lenker hänge :). Aber sonst fühlt sich die Gabel nicht zu straff an, fahre bei 82kg die rote Feder.

Im Service war die Gabel noch nie, Bike ist recht neu und wurde erst < 20x gefahren. Da es auch mein erstes Big Bike ist weiß ich eben nicht wie ich das Ansprechverhalten einschätzen soll.

Aber Danke schonmal!
Rote Feder bin ich mit der alten R2C2 mit 86kg Fahrgewicht auch gefahren. Mit der MST fahre ich die Blaue. Die MST ist bei Bremswellen im Vergleich zur R2C2 ein Traum. Darum hatte ich sie mir auch gekauft.
Bei beiden nutze bzw. nutzte ich nur bei Drops ins Flat den vollen Federweg (ich fahre nicht gut und springe kaum und schlecht).
Ich mache so alle 10 vollen Fahrtage einen kleinen Service und da ist kaum mehr was vom Schmieröl übrig.
Das würde ich mal als erstes Versuchen. Geht schnell und lohnt sich auf alle Fälle.
 
Naja auch nicht wirklich billiger...

Bei Fast bekomm ich noch nen gratis Service (groß) mit low friction racing dichtungen/abstreifern.

Also Peislich nimmt es sich wenig...

Wie sieht es denn aus? Hat jemand mit dem Kit Erfahrungen gemacht?


Nope. Einbau und Service kostet 299€. Reiner Einbau 229€.

MST läuft richtig gut. mehr gibts dazu nicht zu sagen ;)
 
Hi, bei meiner Boxxer WC`13 dreht der HSR Knopf durch. Er klickt zwar, hat aber keinen Anschlag bzw. Ende. Man kann also endlos drehen. Hat jemand eine Idee?
 
Hi, bei meiner Boxxer WC`13 dreht der HSR Knopf durch. Er klickt zwar, hat aber keinen Anschlag bzw. Ende. Man kann also endlos drehen. Hat jemand eine Idee?

Ich gehe davon aus, dass es sich um die R2C2 Dämpfungseinheit handelt.
Demontiere mal die Versteller und prüfe, ob das verstellen ohne Versteller klappt. Entweder sitzt der Versteller nicht richtig, oder er ist rundgedreht. Hilft das alles nichts, solltest du die Gabel mal zum Service einschicken.
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...echdocs/2011-boxxer-r2c2-technical-manual.pdf
 
Zurück
Oben Unten