boXXer bastel thread

@meisterlampe87: aaalter, geiles profilbild! sachma, ist die tuningkartusche zu haben? suche eine für meine 14er rc, idealerweise mst..

Du hast ihn da falsch verstanden. Er kauft sich eine neue Boxxer RC und übernimmt seine alten Innereien.

Dann verkauft er eine Boxxer 2012 mit dem aktuellen RC Zeug.

Das ist die sinnvollste Entscheidung die man machen kann. Habe damals eine Boxxer 650b RC für 450€ aus Frankreich bekommen. Und die 26" ohne Verlust dann verkauft. :-D
 
Hallo,
kann mir jemand die Außenmaße und Höhe von den Öldichtungen nennen? Ich hab leider keine Zu Hause um das selber nach zu messen. Innen wirds ja wahrscheinlich 35mm sein. Will mir mit einem 3D-Drucker ein Einpresswerkzeug selber herstellen.
Danke schon mal.
 
Hallo,
kann mir jemand die Außenmaße und Höhe von den Öldichtungen nennen? Ich hab leider keine Zu Hause um das selber nach zu messen. Innen wirds ja wahrscheinlich 35mm sein. Will mir mit einem 3D-Drucker ein Einpresswerkzeug selber herstellen.
Danke schon mal.
Laß die die Originalen Dichtungen weg und nimm die von Racingbros. Laufen besser und Du hast nur noch eine Dichtung und einen Schaumstoffring.
 
Danke für den Tip. Aber ich würde mir gerne trotzdem das Presszeug drucken. Hab selber leider keine Öldichtungen mehr zu Hause rum liegen. Sonst würde ich selber messen.
 
Geht ja nicht immer nur ums Geld, sondern auch um den Spaß an der Sache.;)
Neues Spielzeug muss doch auch genutzt werden. :i2:;)

Bekommst ne PN mit meiner Adresse. :D
 
Hat schon wer die Rock Shox SKF Staubabstreifer (RS-Artikelnr. 11.4018.028.013) in die Boxxer vor Modelljahr 2016 gebaut? Die Teile haben ja keinen Kragen.
Könnte das Probleme mit der Einbautiefe und einem geraden Sitz im Casting geben?
 
Hat schon wer die Rock Shox SKF Staubabstreifer (RS-Artikelnr. 11.4018.028.013) in die Boxxer vor Modelljahr 2016 gebaut? Die Teile haben ja keinen Kragen.
Könnte das Probleme mit der Einbautiefe und einem geraden Sitz im Casting geben?

@Jester: Ich hatte die bei einer älteren Boxxer und hatte keine Probleme. Nur beim Einbau musst du aufpassen, dass du sie nicht zu weit einpresst. Ich hatte sie so weit eingepresst, dass der untere breite Teil des Abstreifers bündig mit der "Kragenauflage" war. Hoffentlich sieht man das am Foto halbwegs.
 

Anhänge

  • IMG_4557.JPG
    IMG_4557.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 29
Hi alle. Ich habe ein Problem mit dem Zugstufeneinsteller. Der hakelt bei meiner '16 Boxxer solo air total. Mit Inbusschlüssel lässt sich die Zugstufe total frei einstellen. Den roten Einsteller selbst und die silberne Schraube unten am casting kann ich ausschließen, weil ich die schon getauscht habe und das Hakeln trotzdem bleibt. Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Gruß...
 
Hi alle. Ich habe ein Problem mit dem Zugstufeneinsteller. Der hakelt bei meiner '16 Boxxer solo air total. Mit Inbusschlüssel lässt sich die Zugstufe total frei einstellen. Den roten Einsteller selbst und die silberne Schraube unten am casting kann ich ausschließen, weil ich die schon getauscht habe und das Hakeln trotzdem bleibt. Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Gruß...

Der gute Mann war auch bei mir in der Werkstatt.
Ein Aufbohren der Castingschraube sowie ein Abdrehen der Fläche von dem O-Ring hat keinerlei Besserung gebracht.
Sobald der Einsteller auf die Castingschraube geschoben und arretiert wird, lässt sich diese vielleicht einen Klick drehen, dann verspannt sie sich und selbst mit Gewalt ist kein weiteres Drehen möglich.

Alles wurde auch gut gefettet, der Inbus des Verstellers auch leicht abgeschliffen.

Ich vermute einen schiefen Castingboden?!
 
Danke fürs Foto, lagert sich sicher noch mehr Dreck auf den Dichtungen ab?
Wie siehts mit dem geraden Einbau aus? Keine Probleme oder entsteht durch nicht 100%igen Sitz ein verschlechterung von Ansprechverhalten und co?

Der Einbau ist kein Problem. Es ist halt nur drauf zu achten, dass die Dichtungen gerade sind und ja, es sammelt sich etwas mehr Schmutz ab. Durch die fehlende Öldichtung, da ist jetzt nur ein Schaumstoffring, spricht sie etwas besser an.
 
Außerdem nervt es, dass nach quasi jedem wirklichen Einsatz das Standrohr der Federseite mm für mm hoch rutscht. Durchschläge provozieren das bestimmt besonders, aber trotzdem sollte ja alles in Position bleiben. Ich habe extra letztes mal die Brücken neu montiert und penibel mit Bremsenreiniger entfettet..bringt aber offensichtlich quasi nichts.

Soo, ich habe mir derweil mal einen Canyon Drehmomentschlüssel besorgt und 5 Nm an der unteren Krone sind doch deutlich mehr, als ich per Hand immer drauf gegeben habe! Wahrscheinlich gehen diie Schrauben durch das Loctite schwer oder so, auf jeden Fall habe ich sie nach Gefühl nie so fest gemacht, wie jetzt mit dem Schlüssel. Damit sollte das Problem ja erledigt sein :daumen:
 
Weiß einer von euch, ob es ein reines Solo Air Service Kit von RS gibt?
Ich brauch nur die Dichtungen der SA .... oder hat vielleicht jemand die Maße der Dichtungsringe? Dann bestell ich die einzeln ;)
 
Nachem ich ja bei ~75 kg erst den Charger meiner Boxxer Team auf "Hart" geshimmt hab und dann zusätzlich von roter auf blaue Feder gewechselt habe, ist die Gabel bis dato nicht mehr durchgeschlagen (war aber auch noch nicht in den Alpen damit). Allerdings hatte ich heute schon ziemlich schnell Probleme mit den Händen und im Vergleich zur Marzocchi 380 CR vom Kumpel ist sie deutlich straffer und verbraucht trotzdem ähnlich viel Federweg (die Marzocchi ist am Anfang super soft, baut aber dann durch zusätzlichen Elastomerdildo in der Feder mehr Progression auf). Den Charger hatte ich nur 5 Klicks zu. Der Boxxer fehlt irgendwie Progression mit der passenden Feder - die blaue fühlt sich auf dauer doch zu hart an! Mit der roten Feder war eigentlich alles top, bis auf das Durchschlagen des Öfteren. Ohne MST-Tuning des Chargers oder gleich die ganze Kartusche wird das wohl nichts s wie ich es will? Bin ich der einzige mit dem Problem bei ner Boxxer Team? Luftumbau kommt übrigens nicht in Frage :D
 
Ich denke die blaue Feder mit dem MST Tuning/Kartusche könnte dein Problem beheben.
Ich selbst bin mit meiner damaligen Boxxer und MST Kartusche die schwarze Feder bei ~85kg gefahren.
 
Hab ja mit der blauen schon unter 20% Sag...eigentlich bissel wenig für ne Stahlfeder. Rot war mit irgendwas um die 25% im Stehen perfekt.. Krass das man eine gute Downhillgabel erst noch für 250 Öcken tunen muss, damit sie ordentlich funktioniert. Die Marzocchi vom Kumpel kann das irgendwie besser für deutlich weniger Geld..vllt müsste einfach nur der Bottom Out Bumper auf dem Schaft der Charger Kartusche länger sein (den hat wohl nur die Team verbaut?!

Nachtrag:

Heut noch mal mit roter Feder und dafür 12 Klicks Dämpfung zu getestet -> fährt sich deutlich entspannter und kontrollierter als die blaue Feder. War allerdings auch nichts krass hartes dabei und bis auf 2 cm oder so alles genutzt. Wenn doch nur ein bissel mehr Progression am Ende wäre - perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Mario ist die Kartusche ein wenig besser.

Meine Meinung:
Die MST Kartusche ist einfacher zu Warten, hat Normteile die man sich günstig im Internet kaufen kann und ist sehr schnell in der HSC angepasst.

Die Charger ist ein geschlossenes System und muss somit aufwändig entlüftet werden. Eine Shimanpassung und nur schwer möglich durch das zerlegen der gesamten Kartusche.
Die Dichtungen und Gleitringe gibt es nicht einzeln.
Im vergleich zur MST bietet sie einen Vorteil (ob er spürbar ist oder nicht): Das Öl kann nicht aufschäumen, da es im Idealzustand Luftleer ist.
 
Mal ne andere Frage: wo liegt der Mehrwert bei einer MST Kaertusche zu einer umgeshimmten Mission Control mit entfernter Hülse? Dämpfungskonzept scheint ja auf ersten Blick das selbe zu sein, beide können aufschäumen, aber Mission control müsste denke ich leichter sein (keine extra kartusche) und einen höheren ölfluss haben (größerer kolbendurchmesser)
 
Ich habe evtl. die Möglichkeit an eine MST Kartusche zu kommen. :) Kurze Fragen dazu: Was muss dabei sein, damit man zwischen linearer/progressiver Kennlinie wählen kann? Wie sieht das Bauteil aus? Habe das Manual schon gefunden.. Wieviel Öl brauche ich ca? Und braucht man diese Reduzierung für die Zugstufe wenn vorher eine Charger montiert war?
Vielen Dank schon Mal für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten