boXXer bastel thread

@Fekl Da zitiere ich mich mal selbst ... s.u.
Die Ölmengen stehen in der Anleitung.

Einbau hat gut geklappt. Hier ein paar Fotos, die mir beim Einbau geholfen hätten.

Zugstufe, Druckstufe, Progressionskit (linke "Scheibe" für Progression, recht für keine Progression)
1908657-j7cu6mry2adp-mst_8-medium.jpg



Reduzierung für die dünnere Kolbenstange der R2C2
1908656-nmea0rv6t42f-mst_7-medium.jpg

1908655-0yhlrl4wyv5r-mst_6-medium.jpg


"Nicht-Progressionskit" montiert, Progressionskit-"Scheibe" liegt zum Vergleich daneben
1908654-rgx8gxuov5hl-mst_5-medium.jpg

1908653-29bcgahk1exa-mst_4-medium.jpg

1908652-1p9qpqqcw2j4-mst_3-medium.jpg



Zugstufe festgeschraubt (da kommt noch der Einsteller drauf)
1908651-kuxwftfzfoqb-mst_2-medium.jpg



Druckstufenvertsteller (mit 80 Klicks)
1908648-etdiop4wzbn2-mst_1-medium.jpg
 
@whurr Vielen Dank!

Dann bin ich evtl bald mit im MST-Club. Schmieröl kann man dann auf der Dämpfungsseite bestimmt auch auf 20ml erhöhen? Und jemand nen Plan wo es das Fuchs Silkolene Pro RSF 2,5 gibt? Ich finde immer es immer nur ohne Pro, oder gibts da keinen Untershied?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Symion

Bleibt nur noch die Frage danach, ob jetzt auch etwas mehr als bei der Charger, ~20ml Schmieröl, ok sind?! Ob ich die Reduzierung installieren muss oder nicht (vorher war Charger drin) sehe ich ja bestimmt. Dann werde ich das Ganze erstmal mit der linearen Kennlinie installieren und hoffen, dass nichts durchschlägt :)

Nachrag:

Ist es eigentlich normal, dass eine Boxxer nach nur 1,5 Jahren Benutzung schon Einlaufspuren an den Standrohren hat? Habe sie ja gerade auseinander zum Reinigen und MST-Umbau und auf der Federseite merkt man mit dem Fingernagel so ganz ganz leicht Riefenbildung im unteren Drittel des Standrohres. Sehen tut man auf dem Schwarz nichts, aber eben ganz leicht spüren. Es ist wirklich minimal, aber eben schon fühlbar. Die Gabel war immer gut geschmiert und die oberen Buchsen sehen top aus. Die unteren eigentlich auch, aber beim genaueren Hinsehen erkennt man auch das wohl 1 oder 2 mal n Krümel mit durch ist/Oberflächenkratzer (links sowie rechts), sieht aber nach nichts wildem aus und ist sicher nicht die Ursache für Einlaufspuren.
Hatte sie damals fast neu gekauft und der Vorbesitzer ist nur ein paar mal damit gefahren. Rock Shox typisch war jedoch quasi keine Schmierung vorhanden.. Hatte Sie damals direkt auf und Fett und Öl nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Symion

Bleibt nur noch die Frage danach, ob jetzt auch etwas mehr als bei der Charger, ~20ml Schmieröl, ok sind?! Ob ich die Reduzierung installieren muss oder nicht (vorher war Charger drin) sehe ich ja bestimmt. Dann werde ich das Ganze erstmal mit der linearen Kennlinie installieren und hoffen, dass nichts durchschlägt :)

Nachrag:

Ist es eigentlich normal, dass eine Boxxer nach nur 1,5 Jahren Benutzung schon Einlaufspuren an den Standrohren hat? Habe sie ja gerade auseinander zum Reinigen und MST-Umbau und auf der Federseite merkt man mit dem Fingernagel so ganz ganz leicht Riefenbildung im unteren Drittel des Standrohres. Sehen tut man auf dem Schwarz nichts, aber eben ganz leicht spüren. Es ist wirklich minimal, aber eben schon fühlbar. Die Gabel war immer gut geschmiert und die oberen Buchsen sehen top aus. Die unteren eigentlich auch, aber beim genaueren Hinsehen erkennt man auch das wohl 1 oder 2 mal n Krümel mit durch ist/Oberflächenkratzer (links sowie rechts), sieht aber nach nichts wildem aus und ist sicher nicht die Ursache für Einlaufspuren.
Hatte sie damals fast neu gekauft und der Vorbesitzer ist nur ein paar mal damit gefahren. Rock Shox typisch war jedoch quasi keine Schmierung vorhanden.. Hatte Sie damals direkt auf und Fett und Öl nachgereicht.


Charger Reduzierung muss raus. RC/MST Reduzierung rein.

20ml kein Problem. Fahre ich auf beiden Seiten. Tendentiell sogar noch mehr (kommt drauf an was in den Schaustoffringen drin ist).
Das Durchschlagen dürfte kein Thema sein. Der hydraulische Durchschlagschutz fängt das so gut ab, dass du kein "Durchschlag" spürst.
Einzig der hohe FW verbrauch ist dann das Problem.

Zu deinem Nachtrag:

Vermutlich wurde der Grundstein von dem "paar" mal gefahren vom Vorbesitzer gelegt.
Sogesehen ist das Standrohr ein Verschleißteil. Da es ein Reibpartner ist.
Meine Boxxer sieht nach zwei Jahren ungfräulich aus, hatte aber andere, die bereits nach eine Saison hell werden.
Ich würde vielleicht die stellen mit einem Tuch und Polierpaste von hand abziehen, dann passiert da nichts.
 
@R@LLE

Danke für die Antwort. Es ist wie gesagt nichts sichtbar, auch nichts hell! Nur mit dem Fingernagel ganz leicht Riefenbildung in Längsrichtung ertastbar - von außen sehen die tatsächlich noch aus wie neu! Es kommen jetzt 20ml auf jeder Seite rein und gut. Evtl schmiert ja das Motorex 15W Racing Fork Oil doch schlechter als das Motoröl, welches ich früher immer genutzt habe.. Schaumstoffringe habe ich keine - fahre noch die Originaldichtungen, welche einfach nicht aufgeben wollen :)
Wie genau kriege ich die Reduzierung da raus? Nach innen raus schlagen? Will an dem Magnesiumzeug keine rohe Gewalt anwenden :D

Spricht was dagegen bei der MST gleich die Progressionsplatte zu nutzen? Ich bin ein Freund von einer gewissen Reserve am Ende und die sollte ja jetzt trotz blauer Feder meine Arme mehr schonen.. harter Charger und rote Feder hatte halt 0 Reserven und mit blauer Feder wars der Tod für die Hände :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch drin lassen, die Reduzierringe haben die gleichen Maße.

Echt? ich musste damals die Charger Hülse rausmachen, weil die Kartusche nicht gepasst hat.
Vielleicht hat Mario auch die Kolbenstange angepasst ....


@Fekl

Da hast du recht ein Dämpfungsöl hat die Hauptaufgabe zu Dämpfen ;). Das Motoröl und andere Öle wie Bettbahnöl, Fox Gold sind darauf ausgelegt zu schmieren und einen konstanten, nicht abreisenden Ölfilm zu erzeugen, welcher auch bei hohem Druck besteht.
 
Ich werde jetzt wieder das gute Liqui Moly 10W-40 Super Leichtlauf nehmen. Hatte das Motorex zu der Gabel dazu bekommen und es fühlte sich auch sehr dick an und hat ja reibungsmindernde Zusätze. Nachdem ich aber letztens das Video zu den verschiedenen Öltypen vom guten Steve von Vorsprung Suspension gesehen habe, wollte ich das eh ändern. Habe mir gerade noch mal die Buchsen angeschaut. Die sehen top aus. Aber so richtig perfekt rund sind die halt einfach auch nicht?! Man sieht das hier und da außen an der Stahlhülse.
Die Reduzierung vom Charger werde ich dann wahrscheinlich eh entfernen und die der MST nutzen. In der Rock Shox Anleitung zum Charger Upgrade steht man solle Loctite an den Stopfen machen...habt ihr das gemacht oder passt das auch so durch die Pressung? Den alten einfach mit nem Holz nach innen raushämmern?
 
Den alten Reduzierring bekommst du mit einer 9ner Nuss (wenn ich mich nicht irre) und einer Verlängerung rausgeschlagen.
Holz würde ich nicht nehmen, da du dir Verunreinigungen ins Casting holen kannst.
Du kannst davor den Ring mit einem Heißluftföhn gut erwärmen - dann löst sich das Loctite besser.

Das Loctite ist ein spezielles - keine Schraubensicherung. Es handelt sich hierbei um einen Wellen - Naben - Kleber.
Wenn du dir eins raussuchst, nimm nicht das "hochfest" ;)

Die Buchsen sind nie sonderlich rund. Wenn deine Standrohre reibungsfrei gleiten, würde ich mir keine Gedanken machen.
Es handelt sich ja um das 2015er Modell und da sind die Buchsen schon sehr sehr gut.
Lässt dir das keine Ruhe, könntest du das Casting zusammen mit deinen Rohren zu MRC oder zu Fahrrad Fahrwerk schicken, die könnten die Buchsen kalibrieren (anpassen). Ob's danach spürbar besser geht? ;)
 
IMG_20170320_165540.jpg


So sieht das grad aus. Auf Nummer sicher gehen, wäre Charger Stopfen raus und MST so wie sie jetzt ist verschrauben. Ist da ebenfalls Loctite Pflicht? Den Stopfen von der MST zu entfernen wäre jetzt wahrscheinlich auch schwerer..

Zu den Buchsen: die laufen 1a. Mir sind eben nur die minimalen Einlaufspuren beim Anfassen aufgefallen..
 

Anhänge

  • IMG_20170320_165540.jpg
    IMG_20170320_165540.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 97
Hey,
Mir kamen heute beim Schmieröl Service meiner Boxxer WC Teile eines gebrochenen Wellenrings entgegen.
Ich kann leider nicht sagen aus welcher Seite sie stammen. Muss irgendwo unten im Casting gewesen sein, aber ich finde beim besten Willen nicht raus, woher das Teil stammen soll.
Falls jemand eine Idee hat, oder gar die Part-Nummer kennt, wäre mir wirklich sehr geholfen!
Danke!
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTI1LzIxMjU1ODgtcHRzMjQyMnVhaGdoLXdlbGxlbnJpbmctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Ich zitiere mal mein FAQ:

Rock Shox Boxxer FAQ schrieb:
Gebrochener Wellenring bei der Solo Air:
  • Einige kennen das Problem: Der Wellenring der Solo Air Einheit ist gebrochen und man findet nur den Ersatz im Service Kit von Rock Shox für ~30€?
    Es gibt eine alternative und die Schimpft sich Kugellagerausgleichsscheibe - kurz KAS. Diese ist nahezu baugleich mit dem Produkt von Rock Shox und einzeln erhältlich. Folgende KAS ist zu besorgen: 31,7x26,5x0,4
  • Bei der Montage der Solo Air sollte man jetzt beachten, dass die Einheit im Standrohr nicht zu viel Spiel hat, sonst bricht der KAS immer wieder.
  • Durch einfügen von mehreren KAS oder andere Passscheiben kann man das Spiel auf ein Minimum reduzieren und auch ein leichtes "Klack"-Geräusch entfernen.
 
Habe soeben meine MST Kartusche zu ende installiert. Direkt mit Platte für Progression. Richtig getestet wird Sonntag. Im Stand kommt mir das schonmal geschmeidiger/widerstandsärmer vor als der Charger. Druckstufe hat so um die 75?! Klicks?! Habe einfach mal die 18 aus dem Manual auf gemacht und gucke dann wie sich das fährt.. Momentan federt die Gabel nicht immer komplett aus. Die ersten 4-5mm kommen manchmal noch, wenn ich am Lenker ziehe. Liegt vllt an den jetzt etwas trockenen Dichtungen (sind noch die originalen mit Öldichtungen)?! Hatte beim Zusammenbau RSP Slick Kick auf die Staubabstreifer und minimal auf die Öldichtungen gegeben. 20ml Öl sind auch auf jeder Seite drin. Vorspannung der Feder passt auch mit 15mm bis oben zum Standrohrrand. Fühlt sich nach Dichtungen an...die sind allerdings immer noch die alten :eek: Vllt gibt sich da ja nach ein paar Fahrten.
 
Habe soeben meine MST Kartusche zu ende installiert. Direkt mit Platte für Progression. Richtig getestet wird Sonntag. Im Stand kommt mir das schonmal geschmeidiger/widerstandsärmer vor als der Charger. Druckstufe hat so um die 75?! Klicks?! Habe einfach mal die 18 aus dem Manual auf gemacht und gucke dann wie sich das fährt.. Momentan federt die Gabel nicht immer komplett aus. Die ersten 4-5mm kommen manchmal noch, wenn ich am Lenker ziehe. Liegt vllt an den jetzt etwas trockenen Dichtungen (sind noch die originalen mit Öldichtungen)?! Hatte beim Zusammenbau RSP Slick Kick auf die Staubabstreifer und minimal auf die Öldichtungen gegeben. 20ml Öl sind auch auf jeder Seite drin. Vorspannung der Feder passt auch mit 15mm bis oben zum Standrohrrand. Fühlt sich nach Dichtungen an...die sind allerdings immer noch die alten :eek: Vllt gibt sich da ja nach ein paar Fahrten.

35 Klicks sind nutzbar. Danach ändert sich nichts mehr.

Prüfe die Gabel auf Unterdruck.
Unterdruck im Casting auf beiden Seiten und in der Kartusche.

Wenn du sagst die Dichtungen sind nicht mehr gut, dann müssen die raus.
Dass es sich irgendwann legt ist wie mit einer Motorkontrollleuchte zu fahren.
Man weiß etwas ist faul - aber man schaut mal ob es sich legt ;-)
 
35 Klicks sind nutzbar. Danach ändert sich nichts mehr.

Von geschlossen aus? Konnte leider heute doch noch nicht testen.
Unterdruck kann ich ausschließen - gerade frisch ordentlich montiert. Allerdings habe ich das Casting knapp 2 Wochen kopfüber rumstehen gehabt nachdem ich es mit Lappen und Stab gereinigt hatte und jetzt mit frischem Öl und Slick Kick an den Staubabstreifern neu montiert. Die Dichtungen siffen nicht, aber es fühlt sich an, als wären die Öldichtungen stramm/trocken. Kann ja aber eigentlich bei eingefahrenen Dichtungen nicht sein. Selbst falls Fett (hält doch an den Öldichtungen eh nicht?!) da unten fehlen sollte, Regelt das doch das Öl im Casting?! Fühlt sich an wie Slip Stick/zu viel Reibung und nach paar Mal Einfedern wird es besser - nach längerem Stand ist der Effekt wieder stärker - komisch bei eingefahrenen Dichtungen :D
 
Ja vom ganz geschlossen 35 Klicks bis offen.

Hmh das kenne ich so nicht.

Öldichtungen kannst du auch ohne Probleme mit Fett schmieren.
Auch den Spalt dazwischen mach ich voll.
In meinem Augen gibt's nicht genug Schmiermittel.
 
Gestern wurde zum ersten Mal die auf MST umgebaute Boxxer richtig genutzt. Leergewicht bei ca 74 kg, Boxxer mit blauer Feder und Kartusche mit Progression-Kit eingebaut. Druckstufe 20 Klicks auf und los ging es. Die Gabel ist viel sensibler als mit Charger und am Ende des Tages hatte ich immens weniger Armpump und Handprobleme! Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Durchschläge gab es auch nicht, bis auf ca. 8mm wurde der FW voll genutzt bei den großen Dingern. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und denke, dass sich das fortsetzen wird :)
 
Gestern wurde zum ersten Mal die auf MST umgebaute Boxxer richtig genutzt. Leergewicht bei ca 74 kg, Boxxer mit blauer Feder und Kartusche mit Progression-Kit eingebaut. Druckstufe 20 Klicks auf und los ging es. Die Gabel ist viel sensibler als mit Charger und am Ende des Tages hatte ich immens weniger Armpump und Handprobleme! Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Durchschläge gab es auch nicht, bis auf ca. 8mm wurde der FW voll genutzt bei den großen Dingern. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und denke, dass sich das fortsetzen wird :)

Daran wird sich nichts mehr ändern. Nur dass du schneller, härter und noch schneller deine Lines suchst. ;)
 
Hej,

ich fahre eine Boxxer rc von 2015. Leider spricht die Gabel nicht so gut an. Habe schon von der roten Feder auf die gelbe Feder gewechselt, mir ist die Gabel aber immer noch zu hart. Ich die Druckstufendämpfung komplett rausgedreht. Nach vier Klicks Druckstufendämpfung fühlt sich die Gabel schon an als würde sie blockieren.

Ich habe die Vermutung das mehr als die 290 ml Öl in der Kartusche sind und die Gabel deshalb so steif ist. Ich habe mir jetzt schon einiges unter dem Boxxer FAQ durchgelesen. Jedoch keine Antwort auf folgende Fragen gefunden:

1. Kann ich Gabel an dem recht Standrohr oben einfach aufschrauben, die Gabel auf den Kopfstellen und das Öl in einen Messbecher laufen lassen, um zu überprüfen, ob mehr als die empfohlenen 290ml in der Gabel enthalten sind?

2. Kann ich anschließend die empfohlenen 290ml einfach wieder von oben (also am Standrohr wo der Druckstufeneinstellknopf ist) nachfüllen? Oder besteht die Gefahr, dass ich etwas kaputt mache oder etwas Luft zieht was keine Lift ziehen sollte?

3. Kann man mit der Befüllmenge von 290ml spielen, also etwas weniger Öl einfüllen? Oder fängt das Öl dann an zu schäumen oder ähnliches?


Bin dankbar für Antworten

LG Tobi
 
Hej,

ich fahre eine Boxxer rc von 2015. Leider spricht die Gabel nicht so gut an. Habe schon von der roten Feder auf die gelbe Feder gewechselt, mir ist die Gabel aber immer noch zu hart. Ich die Druckstufendämpfung komplett rausgedreht. Nach vier Klicks Druckstufendämpfung fühlt sich die Gabel schon an als würde sie blockieren.

Ich habe die Vermutung das mehr als die 290 ml Öl in der Kartusche sind und die Gabel deshalb so steif ist. Ich habe mir jetzt schon einiges unter dem Boxxer FAQ durchgelesen. Jedoch keine Antwort auf folgende Fragen gefunden:

1. Kann ich Gabel an dem recht Standrohr oben einfach aufschrauben, die Gabel auf den Kopfstellen und das Öl in einen Messbecher laufen lassen, um zu überprüfen, ob mehr als die empfohlenen 290ml in der Gabel enthalten sind?

2. Kann ich anschließend die empfohlenen 290ml einfach wieder von oben (also am Standrohr wo der Druckstufeneinstellknopf ist) nachfüllen? Oder besteht die Gefahr, dass ich etwas kaputt mache oder etwas Luft zieht was keine Lift ziehen sollte?

3. Kann man mit der Befüllmenge von 290ml spielen, also etwas weniger Öl einfüllen? Oder fängt das Öl dann an zu schäumen oder ähnliches?


Bin dankbar für Antworten

LG Tobi


Guten Morgen Tobi,

um dein Problem besser einschätzen zu können, brauchen wir hier noch ein paar Infos:
- Gewicht (fahrfertig)
- SAG in mm oder %
- Fahrstil

Zu der RC Einheit: Ja, es ist üblich dass die RC Einheit die Gabel sehr straff wirken lässt. Sie ist numal die günstigste Dämpfungseinheit von Rock Shox. Es gibt aber dennoch sehr viele, auch schnelle Fahrer, welche die RC bevorzugen - genau aus diesem Grund.

Zu viel Öl bedeutet, dass die Gabel am Ende des Federwegs zu hart wird und den gesamten Federweg nicht frei gibt. Auch die Druckstufe wird aufgrund des anderen Gegendrucks am Öl stärker (Volumen des Luftpolsters über dem Öl wird verringert - die Progression ist stärker).

Zu deinen Fragen:

1. Theoretisch ja. Nur wirst du ohne Pumpen (eindrücken und herausziehen) mit dem Standrohr nicht die letzten ml Öl aus dem Standrohr bekommen. Auch dann ist die Kartusche noch nicht 100% leer. ein paar ml verteilen sich bestimmt noch irgendwo ;)

2. SOLLTE Der Ölstand stimmen würde ich dir empfehlen die Viskosität des Öls im ersten Schritt zu ändern. Dadruch sinkt die härte der Druckstufe.

3. Nein. Füllst du zu wenig Öl ein, kann es passieren, dass die Druckstufe nicht mehr funktioniert.


:daumen:
 
Bei Hibike gibt es die "Staubabstreifer 35mm SKF Seal, 6mm Foam Ring" für Yari/Boxxer/Lyrik/Pike für 11,90€. Sollten die die zweiteiligen Originaldichtungen meiner 2015er Team mal hin sein, wechsel ich auf jeden Fall auf einteilige. Racingbros kosten knapp 30€...haben die Rock Shox Teile irgendwelche Nachteile außer, dass der Kragen fehlt (warum eigentlich)? Sonst würde ich mir davon mal ein paar auf Halde legen..
 
Hat hier jemand eine vernünftige Bezugsquelle für die "Crush Washer" wo man diese einzeln oder in angemessener Stückzahl bekommt?
Idealerweise will ich nicht immer ein Servicekit bestellen müssen wenn ich Schmieröl tausche, nur wegen diesen kleinen Dingern.
 
Ich konnte die Crushwasher auch noch nirgendwo einzeln finden. Bis Dato halten die alten aber auch weiter dicht bei bis zu 6 Services.
 
Zurück
Oben Unten