boXXer bastel thread

naja, so ists auch nicht. Im schnitt sind ihm pro saison 2-3 titanfedern bei der fox 40 draufgegangen, mit dem K9 lager ist das nicht mehr aufgetreten. Am Dämpfer sind die Lager nicht stark zu spüren, wie schon geschrieben federt der dämpfer etwas besser "durch", dadurch brauchts meist eine etwas stärkere highspeeddruckstufe. Bei der Gabel machts sichs stärker bemerkbar, vor allem bei der boxxer. Man merkt einen deutlichen unterschied. Hat nichts damit zu, dass ich das zeugs verkaufe, sondern das sind eigene erfahrungen und die von kunden. Aber auch ohne lager fährts sichs gut ;)

ich hab bei einer kurzen recherche vor gewisser zeit im bezug auf federberechnung/-bemessung nix gefunden wo die verdrehung berücksichtigt werden würde.

die fox 40 mit axialfeder, die vorher angepriesen wurde, hat sich genauso angefühlt wie die 3 anderen zu diesem zeitpunkt anwesenden gut eingefahrenen fox 40.

Sehr wahrscheinlich beides, legiert. Nur ob Magnesium mit Alu legiert wurde oder andersrum ist jetzt die Frage. :D

Sorry nicht sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
mit 5-10ml mehr öl Progression erhöhen?

hab jetz am rechten Standrohr ca. 10ml von dem RS 5w abgezogen und 15ml 10w rein.....
kann ich nu mit etwas mehr PRogression rechnen? (ausser "fahr und schau"!)

hmm da ich es geöffnet hab im eingebauten Zustand (Bike/ also nicht optimal "Eben" der Ölspiegel).... per Messschieber waren es 11,8 ich hab aber mal was von 15,3 gelesen....

Hallo zusammen,
habe mal ne Frage zur Boxxer Race 2009.
Habe jetzt den Service gemacht. Neues Öl 150ml 5W eingefüllt.
Wenn ich nun die Druckstufe komplett in Richtung + drehe ist keine spürbare Veränderung an der Druckstufe zu spüren.

Vor dem Service hat sich die Gabel bei komplett geschlossener Druckstufe (Richtung+) kaum komprimieren lassen.

Hat jemand ne Idee was kaputt sein könnte??
Eigentlich ist ja nicht viel dran an der Druckstufeneinheit.

Schonmal Danke vorab

Gruß

Tausche meine WC gegen eine Race mit 50 € Aufpreis.
Das Wichtigste erstmal zuerst: Natürlich hat so ein Angebot auch einen kleinen Haken. Die Zugstufe lässt sich nicht einstellen und beim einfedern klackt es irgendwo. Klar denkt ihr euch jetzt " Schick die Gabel zum Service und alles ist wieder gut". Aber darauf hab ich keine Lust und so eine Hightec Gabel brauch ich einfach nicht.

Die Federung wurde (so hat man es mir eine seriöse Quelle gesagt) eine Woche von Holger Meyer in Whistler bei einem Fahrtechnikkurs bewegt und danach 3 mal von mir in Ilmenau AUßERHALB eines Rennens.

Wer also eine kaum gebrauchte Boxxer WC haben möchte, schrauben kann oder die Gabel zum Service schicken will hat hier ein super Angebot.

Die Race sollte mind. von 2010 und Technisch in einem einwandfreiem Zustand sein. Außerdem sollte die harte (blaue) Feder Verbaut sein. Sonst 35 € Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das jetzt eigentlich wenn man in eine gefahrene Boxxer RC/R2C2 ein Luft-Kit (von RS) einbaut?

Geht das wirklich nicht mehr? Geht ums 2012er Modell.
Kanns jemand mit Sicherheit sagen? Machts überhaupt etwas aus wenn die Gabel 2 mal gefahren wurde?

Servus, hab vorgestern das Casting von der RC abgestülpt :lol: zwecks Schmierölkontrolle.. Druckstufenseite kam mir eine wässrige Suppe entgegen und Federseite rotes Jelee ca. 20ml ...

hab nun laut Manual Druckstufenseite 10ml und Federseite 30ml (eigtl. 40ml) 15W reingefüllt....

gestern beim Biken viel mir auf das die Gabel zum Ende hin recht Progressiv war (vorher nicht) hatte mit gelber Feder (zwecks Ansprechverhalten) 4-5 klicks Compression.... gestern hatten 2 klicks Compression völlig gereicht ???!!?

Zurück