boXXer bastel thread

Ich hab gestern meine BoxxerR2C2 von SI zurückbekommen. Der Gabel wurde n neues Casting verpasst. Das problem is nur dass das Standrohr auf der Dämpfungsseite sowas von unterirdisch anspricht das ich die Gabel so sicher nicht fahren werde. Hab auch schon Schmieröl Kontrolliert/getauscht das hat aber auch keine Besserung mit sich gebracht. Die Federseite hingegen läuft einwandfrei. Kann das an nicht eingefahrenen Buchsen liegen oder was könnte hier das Problem sein? Was mir auch Aufgefallen ist, das die mir ein RC Casting verpasst haben - aber das sollte ja keinen unterschied machen denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
könnte eine nicht zentrische bohrung unten im casting sein. der Mario hat sich extra ein werkzeug gebaut um die bohrung genau nach zu bohren...

A) Wenn du es beweisen kannst, dass die Kratzer vorher noch nicht drauf waren. Wird schweirig, wenn du nicht vor dem Versandt Fotos mit unwierderruflicher Datumsangabe, z.B. Aktuelle Zeitung drunter, gemacht hast.
B) wo sind dir Kratzer? im Eintauchbereich, oder zwischen den Brücken?

Da die Beseitigung von Kratzern ein neues Standnrohr bedeuten wird das Ganze wohl etwas langwieriger werden. Und das jetzt wo es wieder richtig los geht.

Ich würde erst mal (vernünftig) mit IS telefonieren.

Ein neues Standrohr bekommt man doch als Ersatzteil hinterher geschmissen. Der Umbau dauert im schlimmstenfall vllt. 30 Minuten wenn man es selber macht - und das obwohl es jetzt so richtig los geht -

Die Frage ist eher ob die Kratzer durch SI verursacht wurden oder durch schlechte Verpackung / Versand oder vllt. doch schon davor da waren, nur das du sie einfach übersehen hast....

Ich hab gestern meine BoxxerR2C2 von SI zurückbekommen. Der Gabel wurde n neues Casting verpasst. Das problem is nur dass das Standrohr auf der Dämpfungsseite sowas von unterirdisch anspricht das ich die Gabel so sicher nicht fahren werde. Hab auch schon Schmieröl Kontrolliert/getauscht das hat aber auch keine Besserung mit sich gebracht. Die Federseite hingegen läuft einwandfrei. Kann das an nicht eingefahrenen Buchsen liegen oder was könnte hier das Problem sein? Was mir auch Aufgefallen ist, das die mir ein RC Casting verpasst haben - aber das sollte ja keinen unterschied machen denke ich mal.

Neues Casting -> Gabel muss eingefahren werden. Sei doch froh, dass sämtlicher Verschleiss nun wieder auf Null ist. Wenn es sich nach einigen Fahrten (keine Forstwege) nicht bessert kannst du immernoch ein Fass aufmachen.

könnte eine nicht zentrische bohrung unten im casting sein. der Mario hat sich extra ein werkzeug gebaut um die bohrung genau nach zu bohren...

Da hast du wohl was falsch verstanden. Der Castingboden ist manchmal nicht 100% plan, das hat aber nichts mit irgendeiner Exzentrizität zutun. Wenn das der Fall ist, dann gleiten die Rohre gut wenn die Schrauben am Castingboden nicht fest sind und gleiten schlechter, wenn die Schrauben unten korrekt angezogen wurden. Eine falsch sitzende Bohrung kann man nicht wieder "richtig hinbohren" ;)

das mit der nicht zentrischen bohrung ist schon richtig, mit dem von mir gebauten werkzeug kann man beim nacharbeiten auch sehr gut erkennen in welcher richtung die bohrung ausser mitte ist. nacharbeiten ist bedingt möglich, bei bohrungen die extrem aus der mitte sind, kann es passieren das die kolbenstange nicht mehr in einer presspassung sitzt.
das mit dem nicht planen casting boden ist aber auch richtig.

Ups. Dann entschuldige ich mich für die nicht korrekten Teile meines Postings. :)

Von was für Dimensionen bei "Nachbearbeitung möglich" sprechen wir hier in Millimetern?

mal ne Frage an die Leute mit 2011er Solo Air.... habt ihr auch manchmal ein komisches "klonk" Geräusch währrend der Fahrt?
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach der Geräuschquelle, die Dämpfungsseite ist es wohl nicht. Das Spiel zwischen Einsatz und Seegering habe ich beseitigt....

Achja das Geräusch tritt nur beim Einfedern auf!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr Experten, wisst ihr wo ich die serviceanleitung für meine boxxer r2c2 von Sram auf Deutsch herbekomme? Möchte mich mal an das Kapitel wagen weil die Grundlagen wie abstreifer oder öl tauschen dürften ja nicht schwer sein.
Danke

Schau es dir auf youtube an. Da gibts ausführliche Videos zum Service. Zwar in Englisch, aber man sieht ja notfalls was man machen muss.

also ich fahr ne wc aus 2010, mit mario tuning. losbrechmoment etwas höher, während der fahrt merkt man nix, und da geht das ding wie die lutzi....aber wie gesagt, mit mario tuning...

Zurück