boXXer bastel thread

Meine Boxxer team (2010) fängt an zu siffen. Daher würde ich mal die Dichtungen tauschen und einen Ölwechsel machen. Die Gabel wurde von Mario getunt. Ich habe mal irgendwo gelesen das man auch Marzochhidichtungen verbauen kann weil diese weniger Reibung aufweisen. Kann dies jedoch nicht mehr finden. Weiß irgendjemand etwas darüber oder soll ich doch auf die originalen zurückgreifen?
Die zweite Frage ist was für ein Öl nehme ich am besten oder was hat Mario genommen oder gibt es da inzwischen schon wieder etwas besseres?

is es nicht die Kolbenstange, die mit Piston,Shimstack etc. im Standrohr hochgedrückt wird und das Öl durch die Compressioneinheit presst.....die je nach Einstellung mehr oder weniger Dämpft...?
und je nach Reboundeinstellung (grösse des öldurchlas im Kolben) reguliert es die rückläufige Geschwindigkeit ?

edit:

im Handbuch steht bei mir 6-9Nm Brücken, 8,5Nm Schaft/Vorbau....

reichen 6-7 Nm (oder anscheinend 5,8Nm aktuell zu hören) ?

Klar der Supertuner hat es getan...

das klemmen der standrohre verringert den innendurchmesser nicht gerade unerheblich. normal hat das standrohr innen 30,5mm. je nach dem wie stark man es klemmt unter 30mm.
die druckstufe meiner race hat am kolben einen druchmesser von 30mm, diese lässt sie bei stark geklemmten standrohren nicht demontieren.

dann sind bei mir 8.5 Nm nicht zuviel... denn beim lösen der oberen Brücke kann ich die D-Einheit rausziehen.... (ausser es wär so das die D-Einheit nicht bis zur Klemmung der unteren Brücke reicht.../hab die länge noch nicht gemessen)

wenn man sich wenigstens etwas mit der boxxer beschäftigt, weiß man, dass das maß 30mm nicht außen sondern innen zu erwarten ist. und wie kann man das messen? ahh genau ohne eingebaute druckstufe;)

wo ist das plastik?

Nur an ganz wenigen Stellen. ;)

motioncontrolboxxer.JPG

Wird euch denn nur nicht schlecht, wenn ihr diesem Plastikmist seht? RS hat echt ein geiles Marketing - Plastik und Schrott für das Geld verkaufen zu können ist echt hart.

Seit ich mal ne 2010er Boxxer aufgemacht habe ist das mein Alptraum - eines Tages wach ich auf und es hat mir einer ne Boxxer ins Rad gebaut... Lieber die ganze Karre klauen als Boxxer verbauen.:o

naja, ne moco einheit aus der race ist wirklich nicht "state of the art", ne mico wie in der team/wc sieht ein wenig anders aus und hat auch kein kunststoff....

Naja, RockShox hat halt die MoCo Einheit in der RC weiter benutzt die sich vom Prinzip her, seit Jahren z.B. in der Pike bewährt hat. Sicherlich könnte RockShox das auch anders bauen (z.B. so wie Mario das bei seiner Druckstufe macht). Nur irgendwie hab ich dann das Gefühl das keiner mehr die R2C2 kaufen würde;).

@Datenwurm, du hast bestimmt auch jedes mal Alpträume bevor du in ein Auto steigst so viel Kunststoff wie da verbaut ist :lol:.

Naja, RockShox hat halt die MoCo Einheit in der RC weiter benutzt die sich vom Prinzip her, seit Jahren z.B. in der Pike bewährt hat. Sicherlich könnte RockShox das auch anders bauen (z.B. so wie Mario das bei seiner Druckstufe macht). Nur irgendwie hab ich dann das Gefühl das keiner mehr die R2C2 kaufen würde;).

@Datenwurm, du hast bestimmt auch jedes mal Alpträume bevor du in ein Auto steigst so viel Kunststoff wie da verbaut ist :lol:.

bei dem was man hört über Mario´s Arbeit lohnt es eh nicht..... :D
lieber ne Race a la Janeiro....

hey Jungs könntet ihr mir mal n tip angeben.... bastle neues bike zusammen und bin unschlüssig ob ich die fox 40 od doch lieber die leichtere boxxer wc nehmen sollte.
hatte bis jetzt ne race. brauch einfach eine gabel die super anspricht da ich ein fliegengewicht bin ;)

idee?

Zurück