boXXer bastel thread

Kann es sein das du die Achse im Casting schon zugeschraubt hast? An Geschichten von verzogenen Standrohren glaub ich nicht.
 
komisch achse ist keine drin gabel ist ausgebaut, ich seh mit bloßem auge wie die standrohre vom casting grade zur unteren brücke laufen ,und dann zur oberen brücke wegknicken so dass es um vl 2mm fehlt .wundert mich eigentlich auch wenn die verzogen ist weils immerhin ne 2012er gabel ist und ich sie im winter gekauft hab und dadurch außer die paar meter von mir nicht wirklich viel gefahren worden sein kann.
 
komisch achse ist keine drin gabel ist ausgebaut, ich seh mit bloßem auge wie die standrohre vom casting grade zur unteren brücke laufen ,und dann zur oberen brücke wegknicken so dass es um vl 2mm fehlt .wundert mich eigentlich auch wenn die verzogen ist weils immerhin ne 2012er gabel ist und ich sie im winter gekauft hab und dadurch außer die paar meter von mir nicht wirklich viel gefahren worden sein kann.

Schöner Einschlag und untere Brücke/Schaft verbogen, wäre denkbar.
 
Hmm war grad mal kurz im Keller und hab das Rad rumgeschoben, die Boxxer ist schon wieder ne bisschen eingesackt. Habs zwar noch nicht auseinander geschraubt aber was könnte kaputt sein das sich schon wieder ne Unterdruck gebildet hat? Oder kanns daran liegen das das Bike mit dem Vorderrad nach oben an der Wand hängt?

hast du mal die vorspannung der feder kontrolliert?
ansonsten weiß ich von manchen boxxer gabeln das diese luft über die lsc einstellknopf verlieren, das passiert aber nur wenn man drauf drückt und gleichzeitig einfedert. das kann man durch einen dickeren o-ring abstellen, aber dann lässt sich die lsc nur noch mit relativ viel kraftaufwand drehen.
 
hast du mal die vorspannung der feder kontrolliert?
ansonsten weiß ich von manchen boxxer gabeln das diese luft über die lsc einstellknopf verlieren, das passiert aber nur wenn man drauf drückt und gleichzeitig einfedert. das kann man durch einen dickeren o-ring abstellen, aber dann lässt sich die lsc nur noch mit relativ viel kraftaufwand drehen.

Vorspannung werde ich nachher nochmal kontrollieren, was könnte ich denn statt der original Spacer reinlegen falls da was nicht passt?

Einfedern und gleichzeitig auf die LSC drücken habe ich jetzt nicht gemacht. Wo soll denn der O-Ring hin? Unter den LSC Versteller?
 
du könntest als alternative zu dem spacer eine beilagscheibe probieren, aber die muss vom durchmesser halt schon relativ gross sein.

um an den o-ring zu kommen muss man den lsc und hsc versteller demontieren. darunter kommt dann ein seegerring zum vorschein den man auch demontieren muss. ist dieser demontiert kann man die welle der druckstufe herausziehen auf der der o-ring sitzt.
 
Ach der O-Ring, hmm gut da wirds wohl momentan dran scheitern, da ich kein Öl für die Dämpfung zu Hause rumstehen habe. Muss ich mal schauen wie ich das dann mache.

Was fürn Maß hat der alte Ring denn und was bräuchte ich in etwa? Dann würde ich mal zusehen das ich alles die Woche noch zusammen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Demontage der Druckstufe hast Du quasi keinen Ölverlust.

So wie ich Mario hier verstehe, musst Du aber eh nur die Verstellknöpfe runter machen. Dazu würdest Du eh kein Öl brauchen....
 
Achjau ist ja Druckstufe war irgendwie bei Zugstufe. Komme aber wohl erst morgen dazu alles zu überprüfen.
 
Was mir grad noch einfällt, wenns über den Knopf geht müsste ich ja eh nur einen O-Ring unter den Knopf legen, oder vertue ich mich da grade?
 
Das wäre wohl zu einfach. So in etwa schaut das ganze aus. Die Messingstange beeinflusst die Lowspeeddruckstufe und der kleine O-Ring ist die Schwachstelle.



Das passende O-Ring Maß ist in einem Totem oder Lyrik Thread im Federgabelforum zu finden.
 
Ich gehe mal davon aus es ist der ganz kleine O-Ring gemeint oder?

Hab auf jeden Fall grad mal die Federvorspannung gemessen. Die passt mit 17mm nicht ganz. Da ich sowieso den Dropstop rausgeschmissen hab und eine Race Top Cap haben wollte hab ich mir dann grad mal die Top Cap und ne Paket von den Spacern bestellt. Dieses Wochenende komm ich eh nicht zum fahren und zum Dirtmasters ist das dann hoffentlich da und das Problem behoben. Die Preload Spacer werden doch einfach auf die Feder drauf gelegt oder?
 
ja, und wenn du ne race topcap hast, dann könntest du doch evtl. auch ein 2euro stk. nehmen? hab das noch nie getestet, aber könnte schon gehen.
 
Die Race Top Cap wird jetzt mit den Preload Spacern geliefert ;)

Da ich den Drop Stop eh nicht nutze brauch ich den ganzen Verstell kram fürn Bottom Out ja auch nicht durch die Gegend fahren.

*edit*

hat zufälligerweise wer nen Preload Spacer zur Hand und kann mir mal das Außenmaß und das Maß der Bohrung sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, danke. Dann kann ich erstmal schauen ob ich was finde was dem entspricht.
 
ich hab da auch mal ne frage ich fahre ne boxxer rc 2012 und iwie wünsche ich mir das die gabel weicher und vorallem sensibler wird habe jetzt die mittlere feder drin hab aber auch keine weiche feder dazubekommen oder so ich fahre die gabel eh eher soft als straff .... oder was gibt es da noch so für möglichkeiten ???
 
Zurück
Oben Unten