Boxxer race 2009 nur 140 mm ???

Registriert
26. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich brauche mal dringend eure hilfe.

Und zwar habe ich seit ein paar monaten eine gebrauchte boxxer race 09,mir ist aber nach ner zeit aufgefallen das sie ziemlich schnell am limit vom federweg ist.
Ich habe heute mal links die feder ausgebaut und rechts die motion control auch.
Dan habe ich die gabel mal ganz eingefedert,und mit hilfe eines kabelbinders am tauchrohr konnte ich dan nachmessen wieviel sie den wirklich einfedert.
joa und da habe ich dan auch geguckt als ich gesehen habe das es nur 14 cm waren.

weis einer vielleicht woran das liegen kann?...oder hatte/hat einer das selbe problem?


bin für jede antwort sehr dankbar.

gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte Dämpfungsöl nach unten ins Tauchrohr gelaufen sein, dann hast du einen recht harten Anschlag und begrenzten Federweg. Schuld ist dann der Dichtkopf unten am Standrohr, der dichtet nur mit einem O-Ring gegen den Zugstufenschaft.

Zum Überprüfen brauchst du nur auf der Dämpfungsseite den Zugstufenschaft unten lösen. Also mit 5er Inbusschlüssel die Schraube einige Umdrehungen lösen, mit dem Hammer auf den Schraubenkopf klopfen, damit sich der Schaft aus dem Sitz löst.
Wenn da jetzt deutlich mehr als ein paar Milliliter an Öl rauskommen, hast du die oben erwähnte Ursache gefunden.

Abhilfe, O-Ring oder komplette Dichtkopf ersetzen.
 
Zurück