BoXXer Race - selber tunen

klemmi

Wuuusch!!!
Ich habe im Federgun&Co Forum eine wirklich schöne Anleitung gefunden wie man seine Boxxer Race einfach selber tunen kann. Es kostet so gut wie nichts und soll anscheinend sehr gut funktionieren.
Der User hat es auch wirklich sehr schön und ich denke auch Idiotensicher erklärt sodass wirklich jeder den Umbau vornehmen kann.
Ich stelle sie mal hier rein, da hier wesentlich mehr Leute mit ner Race nachschauen und die Anleitung finden können.

Boxxer Race Tuning

Ich würde das bei meiner Race auch probieren wenn sie nicht schon komplett getunt wäre...
Wer es bei sich gemacht hat oder macht kann ja mal paar Erfahrungen dazu posten.

ich hab das bei meiner anfang der saison gemacht und ich finde den charakter der gabel, wenn man mal eine gute einstellung für die mutter gefunden hat, auf jeden fall wesentlich besser als vorher.

wer mehr erfahren will sollte evtl. mal den thread im DH-Board durchlesen. das steht einiges zum umbau und zur wirkungsweise drin.

xxFRESHxx schrieb:
so lange hat's gedauert aber heute bin ich zum ersten mal vernünftig mit nachgerüstetem floodgate gefahren.
man merkt den unteschied schon sehr deutlich. ich hab die LSC 4 clicks zugedreht und die mutter so eingestellt, dass das lock out gerade noch funktioniert. ergebnis ist, dass die gabel beim bremsen und im wiegetritt nicht so stark eintaucht, bei schnellen schlägen (bremswellen etc.) aber sensibler anspricht als sie es früher getan hat. durchschlag, durch die bei schnellen schlägen ja jetzt geringere druckstufe, hatte ich keine.

ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass es so viel bringt. für mich war das "tuning" ein erfolg auf der ganzen linie und ich kann es nur jedem empfehlen.

ich will mir gar nicht ausmalen wie gut die gabel mit einem MP tuning ginge wenn so eine windige mutter schon so viel bringt. im winter wird ein service fällig, mal schauen ob ich da etwas geld über hab...
wie gesagt, in dem oben verlinkten thread stehen einige erfahrungsbericht und tips bezüglich umbau, einstellung und auch wirkung des ganzen. ich kann nur jedem empfehlen sich das mal durzulesen.
um die mutter vernünftig einzustellen ist es auf jeden fall hilfreich genau verstanden zu haben wie das motion control funktioniert. auch das wird recht ausführlich beschrieben...

Bei der Einstellung der Schraube braucht man richtig viel gedult. Ich hatte dieses Tuning bei mir auch drin. Die Gabel geht danach echt wie schwein, nur bei mir war die nicht mehr so progessiv:o Das war auch der Grund warum ich diese Mutter wieder entfernt habe!!!!

nur bei mir war die nicht mehr so progessiv:o Das war auch der Grund warum ich diese Mutter wieder entfernt habe!!!!
ja, das ist der nachteil. wenn das gate aufmacht ist die druckstufe fast null. wenn man sich gewichtsmäßig am oberen bereichsende der verbauten feder befindet ist das wohl ein problem.
hast du versucht es mit etwas mehr öl zu kompensieren?

Hat die Boxxer eigentlich diese Spacer zur Federvorspannung wie in der Totem? Bin am überlegen mir das 2009er Modell zu kaufen, daher ist das natürlich nur spekulativ, aber ich denke mal das Innenleben dürfte dem der aktuellen Gabeln ähneln.

Sorry wenn das zu sehr OT ist :)

ja, das ist der nachteil. wenn das gate aufmacht ist die druckstufe fast null. wenn man sich gewichtsmäßig am oberen bereichsende der verbauten feder befindet ist das wohl ein problem.
hast du versucht es mit etwas mehr öl zu kompensieren?

Ich werde heute mal das Mc wieder reinbauen. Diesmal werde ich die Schraube wieder verbauen und es mal mit etwas mehr öl probieren!!

Erfahrungen kann ich aber keine geben, bin verletzt:(

Achso mal ne Frage,
Früher gab es viele probleme beim MC, und da ich meins schon 3 mal ausgewechseln habe lassen von ner Rockshox Werkstatt und alle immerwieder Kaputt gingen habe ich das dann gelassen da ich die Gabel nicht im Lockout modus fahre.
Kann ich auch tunen wenn mein MC kaputt ist, da ist glaub die silberne platte und die stange an der sie festhängt an der LSC einheit verbogen das die platte nicht mehr plan schließt.

Ähnliche Erfahrungen?

Danke

Hi Ich hab mir die Site mit dem Boxxer tuning vorsichtshalber erstmal gespeichert. ich würde das sogar auch alles hinkriegen. nun ne frage:
Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, ich habe da etliche drops und haufenweise treppen abfahrten, aber auch viele trails mit allmöglichem scheiß.... würde sich das für den einsatzbereich lohnen? vll hilfts ja zu wissen, dass ich zwischen 75 und 80 kilo wiege....

Gruß omiT

Sei mir nicht böse, aber hauptsächlich für die Stadt würde ich mir nicht mal 'ne Boxxer holen. Eher sowas wie 'ne Pike. Wie Deine trails aussehen kann ich aus Deiner präzisen Formulierung nicht entnehmen.

LG

Hi Ich hab mir die Site mit dem Boxxer tuning vorsichtshalber erstmal gespeichert. ich würde das sogar auch alles hinkriegen. nun ne frage:
Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, ich habe da etliche drops und haufenweise treppen abfahrten, aber auch viele trails mit allmöglichem scheiß.... würde sich das für den einsatzbereich lohnen? vll hilfts ja zu wissen, dass ich zwischen 75 und 80 kilo wiege....

Gruß omiT

Ob es sich lohnen würde die floodgate Einstellung zu verändern? Keine Ahnung, was erwartest Du dir denn davon, bzw. was stört dich momentan?

ahoi jungs!

hab mal ne frage! kann man das floodgate auch extern verbauen?
sprich.. irgendwoher den einstellknopf besorgen usw?! und dan
einfach einbauen!? baue meine boxxer race nämlich auf solo air um und
hab mir überlegt ob ich das floodgate auch extern verbaue damit
ich da nich die gabel aufschrauben muss wenn ich was verstellen will..

geht ,denke ich mal ,nur mit der Moco Einheit der Team.Die Kostet so um die 110€wenn ichs noch richtig weis.

ahoi jungs!

hab mal ne frage! kann man das floodgate auch extern verbauen?
sprich.. irgendwoher den einstellknopf besorgen usw?! und dan
einfach einbauen!? baue meine boxxer race nämlich auf solo air um und
hab mir überlegt ob ich das floodgate auch extern verbaue damit
ich da nich die gabel aufschrauben muss wenn ich was verstellen will..

Alleine durch das Solo Air wird die Gabel spürbar progressiver.Einfahren und probieren.
Ich habe zwar eine umgebaute Team,-und die geht selbst ohne Floodgate echt bombig.

Wenn überhaupt dann mit der M5 Mutter,-einmal eingestellt und gut is.Sonst kannste dir gleich für das Geld ne Team hollen.

GRüsse Rafa

Zurück