Boxxer Select Upgrade, wer hat Erfahrung?

Registriert
3. Januar 2017
Reaktionspunkte
8
Ort
Hilden
Hallo zusdammen ich (95 kg) fahre seit letzter Saison ein Sender AL mit Boxxer Select. Die Boxxer ist relativ weich und nutzt den Feder weg schon nach einem sauber gelndetem 1 m Drop komplett aus. Der Druck ist scho ca. 10 PSI höher als die RS-Empfehlung.

Auch bei Kickern habe ich den Eindruck das ein Teil des Popps in der Gabel hängen bleibt und ich, trotz aktivem Absprungs, nicht richtig hoch komme.

Sehe ich das richtig, das aus der Select mit dem Upgrade auf 2.1 eine Ultimate wird?

Hat jemand Erfahrung ob sich das mit dem Charger 2.1 Upgrade ändert? Oder kann ich mir die Kohle sparen?

PS. Ich fahre mit knapp 50 Bikeparks und kleinere Sprünge, fahre das Sender AL in erster Linie weil das Fahrwerk wesentlich knochenschondenr ist als das meine Enduro
 
Ähm Progressivität der Gabel ist keine Aufgabe der Dämpfung und die Zugstufe sollte man passend einstellen.
 
Ich bin ja eigentlich nicht böse drum das sie am Anfang butterweich in der Landung ist und vieles wegbügelt, im Gegenteil. aber etwas mehr Popp und nicht komplette ausnützung des Federwegs wäre auch gut.

Tokens und himstack hört sich logisch an. Nur wenn ich das mit den Shimstacks MST machen lasse, kann ich auch fast die charger 2.1 einbauen
 
Mach erstmal Progression mit Tokens, such dir den für dich perfekten SAG und spiele etwas mit dem Rebound. Dann schaust du, ob dich was stört. Mit jeder Kartusche der Welt ist eine nicht grundlegend eingestellte Gabel nicht das gelbe vom Ei.
 
Nicht dass mich das Upgrade auf rc2 Charger 2.1 (an der Lyrik) jetzt komplett begeistert, aber die HSC ist deutlich spürbar und ich kann jetzt das Durchschlagen anstelle von Tokens mit der HSC einbremsen. Dazu muss man die HSC aber auch zudrehen. Machen wohl viele nicht.

Die Federwegsausnutzung ist besser, aber gleichzeitig hampelt die Gabel nicht wie doof in der ersten Hälfte des Federwegs herum. Liegt daher satter.

Als Basis für Tuning ist die rc2 2.1 bestimmt auch besser, zumal man die Plastik-Charger der Select nicht so ohne weiteres zerstörungsfrei getunt bekommen soll.
 
Nicht dass mich das Upgrade auf rc2 Charger 2.1 (an der Lyrik) jetzt komplett begeistert, aber die HSC ist deutlich spürbar und ich kann jetzt das Durchschlagen anstelle von Tokens mit der HSC einbremsen. Dazu muss man die HSC aber auch zudrehen. Machen wohl viele nicht.

Die Federwegsausnutzung ist besser, aber gleichzeitig hampelt die Gabel nicht wie doof in der ersten Hälfte des Federwegs herum. Liegt daher satter.

Als Basis für Tuning ist die rc2 2.1 bestimmt auch besser, zumal man die Plastik-Charger der Select nicht so ohne weiteres zerstörungsfrei getunt bekommen soll.

Das hört sich so an wie ich es mir wünschen würde :)
 
Und vermutlich Günstiger + besser als die Charger 2.1
Das MST upgrade kommt bei mir Ende März auch in die Charger Select (wobei so schlecht ist die original auch nicht)

Aber erstmal versuchen die Gabel Luftseitig richtig einzustellen d.h. mit Druck und Token spielen.
 
Vielen Dank Euch allen für Euren Support!

Die MST Kartusche habe ich auch in der Yari und es überzeugt. Ich überlege noch ob ich das machen lasse. So ganz billig ist es ja auch nicht, daher hatte ich überlegt für 70,- mehr die charger 2.1 einzubauen und mehr Einstellmöglichkeiten zu haben.
 
Zur Charakteristik der RockShox Gabeln ist der Test von Pinkbike der Boxxer ganz aufschlussreich.

Es ist halt immer die Frage wo man hinwill (in welche Ecke der Fahrwerksabstimmung), und wieviel Geld einem das Wert ist. Ich ärgere mich immer noch, nicht von vornherein das Modell mit Fox gekauft zu haben - über zwei Jahre seltsame Fahrerlebnisse mit der Sparlyrik, und natürlich immer wenn man es im Urlaub mal so richtig rumpeln lassen wollte.

Unterm Strich kann es günstiger sein, gleich die richtige Gabel zu kaufen.
 
Zur Charakteristik der RockShox Gabeln ist der Test von Pinkbike der Boxxer ganz aufschlussreich.

Es ist halt immer die Frage wo man hinwill (in welche Ecke der Fahrwerksabstimmung), und wieviel Geld einem das Wert ist. Ich ärgere mich immer noch, nicht von vornherein das Modell mit Fox gekauft zu haben - über zwei Jahre seltsame Fahrerlebnisse mit der Sparlyrik, und natürlich immer wenn man es im Urlaub mal so richtig rumpeln lassen wollte.

Unterm Strich kann es günstiger sein, gleich die richtige Gabel zu kaufen.

Da gebe ich Dir recht aber die Boxxer Select war halt nun mal dran :)

Das von Pinkbike beschriebene Fahrverhalten trifft es ganz gut obwohl die ne Ultimate getestet haben.

Ich werde mal 3 Tokens reinschrauben, Compression fadt ganz zu, Druck 10 PSI höher als von RS vorgeschlagen und den Rebound weiter auf, damit sie nach der Kompression in der anfahrt vom Table schnell wieder raus kommt.
 
…und wenn ihr mich erst fahren sehen würdet 😂
Darum geht es mir nicht unbedingt. Ein gutes FW kann auch bei langsamen Fahrern Vertrauen erwecken.
Aber deine "Probleme" kannst du genauso mit einer Tuning-Kartusche haben.

Einfach mal Schritt für Schritt rantasten und versuchen zu erfühlen wie es klappt.
 
Zurück
Oben Unten