Boxxer Steckachse Problem

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Folgendes Problem...mein vorderrad hat spiel...achse ist fest..sonst ist auch alles fest...an der nabe kanns nicht liegen..dies erstens in anderen bikes auch fest und zweitens wenn ich ein anderes laufrad in die boxxer mach hats auch spiel...
Irgendwie hab ich keine ahnung woran das liegt...casting sieht jetzt auch nicht umbedingt verzogen aus...ist ja auch noch fast neu....
Vielleicht weiss ja jemand was:heul:
 
Welche Naben fährst du?

Evtl hat die Achse untermass oder du musst die Achse stärker anziehen.

Ich habe zwei laufradsätze da, beides Hope Pro 2 eine hat leicht Spiel, die andere nicht.

Ich denke das Klemmsystem von RS ist nicht gut, wenn man zum Beispiel Fox nimmt mit ihrer "schwimmenden Aufnahme", da klemmt jede Nabe bombig.

Das RS System ist anfällig für Toleranzschwankungen.
 
also ich habe 2 verschiede veltec naben ausprobiert...also 2 gleiche in unterschiedlichen laufradsaetzen sowie ne marzocchi steckachsen nabe...in meiner 66 und in der domain sind alle 3 laufraeder bombenfest..also scheiden die naben aus...aber alle 3 haben spiel in der boxxer....
Ich weiss halt nicht wie schlimm das ist so damit zu fahren..ansich wuesste ich jetzt nicht was groß passieren sollte....die achse ist ja fest...
 
normalerweise ist das nur, wenn die achse nicht richtig festgezogen ist...
hast du die rechts ganz rein geschraubt und dann links gut festgezogen ? ;)
 
Auf der rechten Seite schraubst du die Achse rein und klemmst sie mit dem Imbus auf der rechten Seite fest. Dabei schiebt sich diese dünne Achse quasi in den Imbus auf der rechten Seite und blockiert ihn.
 
also bis jetzt hab ich immer die achse fest reingeschraubt...dann diese kleine zusatzachse genommen mit den jeweiligen federn drin und die dann nochmal reingesteckt und zugeschraubt...halt grad so das sie handfest war....da ich davon ausgehe das die nur dafuer sorgt das sich die steckachse nicht voin alleine rausdreht..quasi die klemmschrauben ersetzt...
 
das hier hab ich im boxxer manual gefunden, seite 6 des pdf's:

Maxle DH-System (World Cup, Team und Ride)
FESTZIEHEN
1. Fassen Sie die Achse mit der Hand, stecken Sie einen 6-mm-Inbusschlüssel in die linke Seite der Achse
(die Seite mit Außengewinde), und drehen Sie die innere Mutter um drei Umdrehungen gegen den
Uhrzeigersinn.
2. Schieben Sie die Achse von rechts in die Nabe, bis diese im Gewinde des linken Ausfallendes greift.
3. Stecken Sie einen 6-mm-Inbusschlüssel in die innere Mutter auf der rechten Seite der Achse. Ziehen Sie
die 6-mm-Inbusschraube mit 4,5 – 6,8 Nm fest.
SICHERN
1. Um die Achse im unteren Gabelbein zu fixieren, stecken Sie einen 6-mm-Inbusschlüssel in die linke
Seite der Achse, und ziehen Sie sie mit 4,5 Nm fest.

edit: zum lösen der achse muß man die "innere Achse" (ca. 4mm durchmesser) nur lösen, nicht komplett entfernen
 
was ist denn mit der inneren mutter auf der linken seite gemeint? also ich schraub wiegesagt einfach die große achse rein..ohne diese kleine..und schraub dann diese kleine achse grad nochmal dazu bis sie sich reingedreht hat....
 
mit was für einem imbus (6mm oder 10mm) schraubst du die achse rein? wenn mit einem 6mm, dann hat sich die "innere mutter" evtl. verkanntet und bleibt in der steckachse drin.
 
mit einem sehr großen...also eher 10mm...Schraub ich die kleine achse ueberhaupt raus wenn ich die achse einbau? kann ja alles nicht so schwer sein
 
eigentlich mußt du die "innere achse" nur lösen, nicht komplett raus nehmen. beim lösen sollten sich auf beiden seiten die konuse, die die klemmschrauben ersetzen, aus der achse herausbewegen.

auf das gewinde der "inneren achse" schraubst du doch so ne art mutter drauf, das meint rock shox mit "innerer mutter" und diese hat außen einen 10mm imbus/puls nen konus und innen ein gewinde und einen 6mm imbus.


hab was auf youtube gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=JvxusoaNxNM
 
ah super...das video erklaert einiges...werd's sobald ich daheim bin mal ausprobieren..vielen lieben dank...ich schreib dann obs was gebracht hat..aber das koennte schon die loesung sein:)
 
so...also die steckachse ist nicht das problem...jetzt hab ich alles wie im handbuch beschrieben gemaht..von a-z....spiel ist immer noch da....
Ich weiss echt nicht wo das problem liegt..die nabe ist aufjedenfall in ordnung..aber die gabel ist auch fast neu....da sieht nix verzogen oder sonst was aus....alles ganz normal..trotzdem wackelts....
Ich weiss halt nicht ob das von anfang an schon so war....hab ich ehrlichgesagt nie drauf geachtet...kann aber schon sein...wuesste nicht wieso es dann jetzt ploetzlich angefangen haben sollte.....
 
Hallo Michar!

Die Steckachse der Boxxer ist mienr Meinung nach eine absolute Fehlkonstruktion (Sorry Elmar). Aber die Gabel ist der Kracher. Ich fahr sie jetzt seit zwei Jahren im Race.
Ich hatte sowohl bei meiner 07er als auch bei der aktuellen (gibts da überhaupt ein Unterschied?) das Innenleben der Stechachse komplett entfernt und das Dingen mit einem 10er Inbus "handwarm" angezogen. Das Teil hat sich noch nie gelöst, oder sonst was. Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht. Aber bitte die Achse mit Gefühl festziehen!!! Ich übernehme kein Haftung für geschrottete Gewinde...:heul:

Viel Erfolg bei Schrauben!
 
mal ein kurzer einwurf von mir, weil ich grad das gefühl habe daß hier zT ahnungslosigkeit herrscht wie das teil eigtl funktioniert:
mit nem 6er inbus schraubt man die achse ZUNÄCHST AUF DER RECHTEN SEITE fest. Damit klemmt man die Nabe achsial spielfrei in der tauchrohreinheit!

Jetzt zieht man die linke seite mit nem 6er inbus fest. dabei zieht sich links und rechts innen ein konus in die achse und sorgt dafür dass die achse in der tauchrohreinheit "geklemmt" wird. Habt ihr euch nie gefragt wozu diese schlitze sind links und rechts in der achse, da wo sie in der tauchrohreinheit steckt? Bei marzocchi beispielsweise muss man hierzu (umständlich) die 4 kleinen M5 schrauben anziehen.

Wenn jmd das innenleben der achse entfernt, fährt er ohne Klemmung an der tauchrohreinheit spazieren. schonmal überlegt was passiert wenn du die vorderbremse ziehst? Da verzieht sich die gabel ordentlich, weil die achse nicht in der tauchrohreinheit klemmt!

Auf ideen kommen manche leute..... und dann das ganze noch als fehlkonstruktion bezeichen :lol::daumen:

PS: Keine ahnung was man an der maxle achse mit nem 10er inbus rummurkst??
 
um mal wieder ein update zu geben..problem ist behoben..sehr unlogisch alles aber nun gut! ich hab gemerkt das umso fester ich die kleine innere achse ziehe..desto mehr wackelt es...also hab ich die dicke normale achse festgezogen..innere achse grad so das die muttern in der gabel verschwinden..und schwubs..alles fest! Wenns mir jemand erklaeren kann ist toll..ich raffs nicht...
 
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