Boxxer und was für ne Bremse ?

Unfall666

Fichtenfräser
Registriert
6. Juni 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Paderborn
tag.
ich hab ne ältere Boxxer, die mit ca. 150mm federweg
es ist ne disc aufnahme dran, aber kein plan ob das dieses is2000 oder postmount oder whatthe****up.
würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann
danke
 
Ein Bild - ein Königreich für ein Bild ;)

Dann sieht man zumindest gleich ob Postmount oder nicht. Meines Wissens haben die Boxxer aber ganz spezielle Aufnahmen, die Gustl von Magura gibt es z.B. speziell für Boxxer!
 
okay, vielen dank erstmal
jetzt weiss ich schonmal das es keine postmount aufnahme ist...
sieht aus wie die is2000 aber bin mir nicht wirklich sicher
ich versuch mal n foto zu machen was ich dann poste.
cu
 
ich weis net ob die alten 150mm auch schon den boxxer standart haben, die neuen haben ihn auf jeden fall..... sieht genauso aus wie is2000 nur mit anderen maßen.
 
CIMG0001.JPG


so das is das gerät.
 
Die Boxxer von 2000 hatte bereits 178mm Federweg + 12mm Negativ Federweg. Wenn deine nur 15cm hat, dann sind das vermutlich schlechte News: Ich tippe auf 1998 oder 1999 (also eine Boxxer 151)! Also vor IS2000, damit fallen IS2000 Bremsen flach.

Die gute Nachricht: Die Gustav M gab es bereits Ende der 90er, auch mit einem speziellen Sattelhalt für die damals aktuelle Boxxer. So wie ich Magrua kenne, können die dir den Sattelhalter noch besorgen (und dir sagen, für welche Modelljahre der Bremse selber er passt). Nachteil So ein Sattelhalter kostet schon mal 100 Euro, dazu kommt dann noch 'ne Gustav M...
 
fsr_rider schrieb:
Die Boxxer von 2000 hatte bereits 178mm Federweg + 12mm Negativ Federweg. Wenn deine nur 15cm hat, dann sind das vermutlich schlechte News: Ich tippe auf 1998 oder 1999 (also eine Boxxer 151)! Also vor IS2000, damit fallen IS2000 Bremsen flach.
Nicht ganz die Boxxer bis 2005 also die alten mit wahlweise 151 oder 178 mm kamen immer mit 151 mm zum Händler, wir haben mal 2 St bestellt die kamen beide auf 151 mm getravelt;) . Und so wie des Aussieht is des normaler Boxxer Standart auf den Bild von Unfall666.
@ Unfall666 kannst du mal bitte ein Bild von der gesammten Gabel mache. Ja bitte :)
 
Hallo,

der Abstand Mitte Steckachse zu Mitte unteres Loch der Scheibenbremsaufnahme ist interessanter.

Auch der Abstand von der Befestigungsfläche (an der Nabe) zu der Scheibenbremsaufnahme.

mfg
Findus
 
Die Forumla ORO gibt es in 200mm auch mit aktuellem Boxxer-Adapter, zumindest die günstige 18K. Wo ich nicht sicher bin: Ist das der, den du brauchst? Oder hat der geändert?
 
Der Boxxer-Standart ist im Prinzip IS2000 + 20mm, aber eben nur fast. Die Aufnahme ist zusätzlich um 8° gedreht.
(Abstände der Aufnahmen zur Achse: IS2000: 49,7mm/87,3mm Boxxer: 61mm/94mm)

Mit dem Hayes Adapter 74-22-20 kannst du jede Standart PM Bremse mit einer 8" Scheibe fahren.

Bei IS2000 Bremsen braucht man theoretisch nur eine 20mm größere Scheibe, wobei das nicht zwangsweise klappen muss.
So habe ich gelesen, dass die GustavM mit 190mm Sattelhalter an der Boxxer nur mit einer 205mm Scheibe gut passen soll.
Aber hierzu wird die SuFu sicher mehr Informationen liefern.

-wigand
 
vielen dank
also werd ich wohl ne Hayes mit 8" Scheibe kaufen und postmount :)

super sache, ich dachte schon ich müsste unbedingt gustav m fahren

alles klar, danke
 
Zurück
Oben Unten