Boxxer WC 2012 auf 180 mm absenken

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Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Boxxer WC 2012 auf 180 mm absenken. Ich möchte nicht den Federweg verkürzen , sondern dauerhaft auf 180 mm absenken. Im Endefekt möchte ich eine Gabel, wie sie im Specialized Enduro verbaut ist. Hat jemand Erfahrung damit?
Können dazu die Rock Shox All Travel Spacer verwendet werden? Senken diese ab, oder verkürzen sie nur den Federweg?

Ich weiß, dass hier schon ähnliche Anfragen gab. Die sind allerdings sehr theoretisch geblieben und irgendwann in andere Themen abgedriftet.
Vorab, damit die Anfrage nicht in die falsche Richtung geht :) :
- ja, ich möchte absenken
- ja, ich bin mir über den Einfluß auf die Geometrie bewußt
- ich möchte keine Empfehlungen für andere Gabeln.

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Gruß
André
 
Die Boxxer WC ist eine Solo Air Gabel, von daher wirst du den Airschaft kürzen müssen bzw. einen kürzeren kaufen( gibt es aber afaik nicht). Mit Spacer kann man generell fast nur bei Coil Gabeln oder Luftgabeln mit Coil Negativfeder arbeiten. Der "obere Anschlag" wird im Prinzip einfach 20 mm nach unten verschoben.


Btw: Federweg reduzieren führt fast immer zu einer kürzeren Gabel was meist auch Ziel der ganzen Aktion ist. Ansonsten müsste der untere Anschlag nach oben verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt aber nur, wenn die Forke dann nicht ständig durchschlägt.

Wieso sollte Sie? Das Problem ist doch das gleiche wie bei jeder Forke. Ich muss die Progression an meine Gewicht und die Bedingungen anpassen. Wenn das nicht geht, hab ich mit jeder Forke eventuell ein Problem, wenn ich Gewichts oder Fahrstilmässig ausserhalb der vom Hersteller ermittelten Gaußchen Normalverteilung liege.
Also muss ich eventuell Volumen anpassen. Wenn ich ne neue Boxxer mit neuem Charger habe, geht das doch über Spacer?
Bei der Alten über Öl.
Meine Pike ist für meinen Rahmen auch etwas zu lang. Ich fahr sie mit mehr SAG und hab sie über Volumensparer entsprechend abgestimmt
 
Mehr Sag und weniger EBL sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Und je progressiver man eine Gabel macht um so mehr scheiße fühlt sie sich halt an. Da geht einiges verloren. Genauso wie sich zuviel Sag scheiße anfühlt. Irgendwann kommt da mal ein Punkt an dem man das Vorderrad nicht mehr schnell genug vom Boden hoch bekommt.

Richtig, Verkürzung der Einbaulänge, nicht nur Verkürzung des Einfederweges.

Das einzig Vernünftige ist den Airshaft zu kürzen. Hab ich bei Lyrik und Totem auch schon gemacht.
 
Richtig, Verkürzung der Einbaulänge, nicht nur Verkürzung des Einfederweges.

Dann hat man aber auch steileren Lenkwinkel und niedrigeren Lenker. Willst du das wirklich? Eine 170er Lyrik hat nur 1cm weniger wie eine 200er Boxxer.
Gehlt wohl nur über Airshaft kürzen.
Die Spacer begrenzen nur den FW aber ändern nicht die EH.
 
Du musst nur in einen Metallbaubetrieb gehen, den Airshaft kürzen lassen und ein neues Gewinde einschneiden lassen. Das müsste funktionieren und nicht viel kosten.
Zerleg deine Gabel und schau dir es mal an.
 
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