Bozen

Anzeige

Re: Bozen
das is mies, der Weg (29er glaub ich) an dem See vorbei richtung Meran war sowas von geil letztes Jahr, den will ich wieder fahren :(
Was gibts denn in der gegend um Meran noch schönes was um den 1.Mai rum fahrbar sein wird?
 
Ja genau, dort oben beim See liegt noch vieeel Schnee ! Aber um den 1. Mai herum könnts schon besser aussehen. Vielleicht fahr ich vor dem 1. nochmals rauf ;)
 
Habe mal gerade den Betreiber von dem Restaurant oben am Sessellift angerufen.
Er meinte sie hätten ihren laden noch zu, da noch 30cm Schnee liegen würden :(
 
Hallo
hat jemand Erfahrungen mit dem Moosbauer Campingplatz in Bozen? wollen da evtl. am Wochenende hin, wenns Wetter passt.
Wie siehts Schneetechnisch aus? Wie hoch kommt man in einer Woche? lohnts sich?
ich hab mal was von einer Touri Karte für 4 tage oderso gelesen (Zug und 2 Seilbahnen) für nen fairen preis.. Gibts die noch? Wenn ja wie heißt die und wo bekommt man sie her?
danke im vorraus an die Bozner insider :)
 
infos zur Mobilcard hab ich gefunden... Die bekommt man dann wohl am Bahnhof nehm ich mal an.
Jetzt hab ich noch die Mölten, Mendel (könnte oben noch zuviel Schnee haben oder?) und Vöran Bergbahnen entdeckt, daß die auch dabei sind. nehmen die denn auch bikes mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend !

Möltner Bahn nimmt Fahrräder mit, die Mendelbahn auch. Die Vöraner Bahn nimmt auch Räder mit, allerdings gilt dort ein Abfahrtsverbot von den Wegen die bei der Bergstation direkt gleich abwärts führen.

...Schnee liegt leider immer noch viel
 
Liegt denn überall noch soviel Schnee? Mendelpass ok das akzeptier ich das is ja die Schattenseite, aber den rest hätt ich gerne Schneefrei bis zum Wochenende:D
Oder lohnt es sich echt noch nicht?
 
Wenn jemand sowiso auch gern Kohlern und Ritten (erinnere an Bikeverbot Ritten ....blablabla;)) fährt dann zahlts sich aus, denn zusätzlich ist die Jenesiener Gegend ebenfalls schneefrei, auch die ganze Bergseite von Bozen über Terlan Burgstall bis Meran. Auf der Höhe des Mendelpasses liegt auch kein Schnee mehr, also dürfte man am Wochnende vielleicht schon ein Stückchen Richtung Roen kommen. Mal sehen wie es die näöchsten zwei Tage weitergeht ....
 
An sich ist in Bozen und auf der Sonnenseite vom Etschtal von Bozen nach Meran alles fahrbar, so lang man nicht zu hoch rauskommt, 1500hm dürften im Schatten das Maximum sein. Letztes WE hatten wir in Jenesien regen und knapp 4°, d.h. ein paar hm weiter oben hat es sicher geschneit.

Die Verbote wurden auch schon aufgezählt und sollten respektiert werden, Ritten kannste an Feiertagen und WE-Tagen fahren, da sind meistens so viele unterwegs, dass es wieder egal ist, Vöran hingegen ist es schon entwas ruhiger, da gilt dann, Verbot einhalten, ansonsten kommen die noch aufn Gedanken das gleiche für Mölten, Jenesien etc durchzuführen.

Alleine von Jenesien gibt es 5 verschiedene Wege nach Bozen runter, also da kann man schon einen ganzen Tag verbringen ohne den gleichen Weg zweimal zu fahren.
 
Also wir waren das letzte mal auf dem Campingplatz in Leifers und dachten, das sei der einzigste :) und der war halt nicht so prall, weil halt so weit abseits..

Ja also die Bikeverbote zb am Ritten sind bekannt, da werden wir nicht fahren und falls wir uns doch hinverirren sollten passen wir schon auf, wir benehmen uns ja anständig..
Vielleicht kann man ja vorän nur als Aufstieg nutzen und dann findet sich fern von der bahn ne schöne Bergabtour. Wollen auch nicht nur runter knallen sondern wollen auch bißchen was sehen undso. Morgen bekomm ich die Tabacco Karte, dann werd ich sie mal anfangen zu studieren.

Roen sagt mir jetzt mal nichts scheint aber sehr weit südlich zu sein. Lohnt sich das denn?
 
Auch vom Camping Moosbauer darfst du dir nicht allzu viel erwarten. Der wird eher bei der Durchreise angefahren, ausserdem liegt der ganz im Westen der Stadt, ca. 6km vom Stadtzentrum entfernt. Um die Bozner Altstadt zu besuchen würde ich deshalb den Bus nehmen, kannst den ja mit der Mobilcard benutzen.

Der Roen oder besser Monte Roen (2.100 Seehöhe) ist etwas südlicher, über dem Kalterer See. Ist ein MTB Klassiker: Auffahrt auf den Mendelpass, über den Monte Roen zum Grauner Joch und ein supergeiler S1-S2 Trail runter ins Etschtal. Aber zur Zeit liegt da oben sicher noch 1 Meter Schnee..........
Den Mendelsteig (habe bisher noch nie kapiert ob es überhaupt einen Unterschied zwischen dem alten und neuen Mendelsteig gibt), jedenfalls den Weg 521, kannst du aber ruhig fahren! Sind zwar überall Verbotsschilder, habe aber noch nie von Kontrollen gehört! Ist auch viel weniger stark frequentiert und deshalb bei weitem unkritischer als z.B. der 2er vom Ritten. Auffahren würde ich unbedingt mit der Standseilbahn, auch in der Mobilcard inbegriffen. Sonst musst du dir die Passstrasse mit Horden von verrückten (Motorrad)Bikern teilen. Der Steig geht gleich 30 Meter unter der Passhöhe rechts weg. Nicht zu verfehlen, steht ja ein schönes Verbotsschild dort:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos. Werden ab Samstag die gegend mal unsicher machen.
Hoffe nur, daß das Wtter besser wird als es angekündigt ist.
Kanns kaum erwarten.Werde berichten sobald wir wieder daheim sind :)
 
Sind jetzt wieder daheim und kann nur gutes berichten von Bozen. Camping moosbauer ist übrigens ein super campingplatz.
Das wetter war zwar nicht der Oberknaller aber besser als zu Hause:daumen:
waren auch auf dem Vigiljoch. Oben an der kirche gabs noch bißchen Schnee aber die 29 und 34a waren schneefrei. Im oberen Bereich wegen waldarbeiten allerdings nicht ganz so schön zu fahren..

Dann stand noch der 500er vom Mendelpass auf dem Program. rauf nach Penegal und dann erstmal bißchen runter. das war ein supergeiler schneller Trail. hatte bloß oben bei penegal noch bißchen Schnee konnte aber umfahren werden. Dann gings den 545 Richtung Bozen. Der war nur im oberen bereich schön dann aber nichtmehr so geil, weil einfach nur steil geradeaus. Dann gings den 546 weiter, der war dann mal wieder supergeil und extrem flowig:daumen: und dann daben wir uns irgendwie aufm 8a verfahren und sind in ner Schlucht gelandet...aber auch die zeigte auf einmal ihre Schöne seite mit nem riesigen wasserfall.

Ansonsten: mendelsteig fand ich nicht so doll, weil einfach zu viel Laub.
Deshalb sind wir nicht Jenesien hoch. Hab mal gehört da würde auch soviel von dem zeug rumliegen..
Den Ritten haben wir natürlich auch nicht ausgelassen und bei schlechtem Wetter auch keine Wanderer dort geärgert.
Das selbe gilt für den 10er von Naturns und den Walburgweg(Sehr geil)

Wir kommen garantiert wieder:cool:
 
Zurück