Ich bin immer noch mega angetan vom Glen! Wegen dem Hinterbau hatte ich auch ein wenig Bedenken, weniger wegen uphill sondern auf der Bremse. Ich mag schon einen aktiven Hinterbau beim Bremsen und hatte in früher Vergangenheit schon Eingelenker, die übel in den Federweg gegangen sind und gestempelt haben. Beim Glen kann ich das absolut nicht feststellen, der Hinterbau ist auf der Bremse mindestens genauso gut wie beim Hightower LT oder Sentinel. Ich würde mich da bestimmt als pingelig bezeichnen und es auch sagen, aber der Hinterbau funktioniert wirklich ausgezeichnet! Ich habe da den ganzen Tests und dem Forum mal vertraut und bin nicht enttäuscht worden. Auch bergauf geht das Rad extrem gut!
Aber ich finde den Serien OEM Fox DPX2 nicht gut abgestimmt. Bin zwar nur eine Runde gefahren und dann auf den Hover gewechselt, aber da liegen Welten zwischen. Im Sentinel hatte ich auch nen DPX2 und der lief dort deutlich besser als im Glen. Anfangs ist er zwar auch fluffig aber bei schnellen Wurzeln spiked und verhärtet er sehr schnell, was den Hinterbau recht straff macht. Das lässt sich sicher mit nem Tuning in den Griff kriegen, aber wird dem sehr guten Hinterbau meiner Meinung nach nicht gerecht. Mit dem DPX2 musste ich auf meiner mir bestens bekannten Hausrunde teilweise Tempo rausnehmen, wo ich mit dem Hover stur Gas geben kann und mir Bange wird bei der Geschwindigkeit.
Lange Rede kurzer Sinn, der Hinterbau kann meiner Meinung nach richtig was, aber er will auch gut abgestimmt sein und ein Federelement haben, welches das Potential unterstützt. Sonst verschenkt man viel Potential.