Brainstorming Trail-/Enduro Rahmen

Orbea Occam ? Wobei da der einzelne Rahmen nicht so lohnt.
Habe ich als Nachfolger für das HT V2 gewählt. Bin mehr als Happy damit. Das HT V2 war mir zu sehr Enduro angehaucht. Das steckt echt richtig was ein.
Das Orbea ist mehr Trailbike. Fährt sich auch viel flinker, mit mehr Pop auf langsameren Trails. Bergauf taugt mir das Orbea mehr. Sitzwinkel fühlt sich steiler an und das ganze Rad wirkt flinker in der Beschleunigung.
 
Spontan fällt mir dazu ein...

Knolly Fugitive
Norco Optic
Kona Process 134

Knolly ist wegen 157 Superboost raus

Optic, noch im Rennen

Kona Process hatte ich in der Tat nicht im Auge, liest sich aber nicht verkehrt! :daumen:
Muss nur mal schauen wies sich ein PF92 Innenlager mit meiner Next SL Kurbel verträgt....
 
evt habe ich heute Abend oder die Tage die Möglichkeit mich mal auf ein Last Glen zu setzen...

das Teil finde ich im Moment am spannendsten, da könnte ich sogar den IS Steuersatz mitnehmen. 140mm Federweg, Geo auf dem Blatt interessant. Optik gefällt mir auch. mal abwarten....
 
Pyga ist auch raus, da laut Bernhard von Everyday26 sehr unklare Liefersituation derzeit. Dafür wäre das Prime bald wieder lieferbar... ;)
 
https://www.ibiscycles.com/bikes/ripleyreach in L 475mm und der frame is bezahlbar..

https://www.marinbikes.com/de/bikes/20-rift-zone-carbon-2reach 480mm in L - obs den frame solo gibt weiß ich grad nicht.


https://www.transitionbikes.com/Bikes_Smuggler.cfmwarum nicht das wenn du eh mit dem hersteller gut kannst


https://www.whytebikes.de/bikes/full-suspension/s-120-trail-29er/438/s-120-c-works-v1?c=67find ich ja besonders geil - vielleicht findet man ja noch ne möglichkeit an den frame zu kommen. wird mittlerweile auch in D vertrieben. vorn geht auch ne 130mm


https://eu.intensecycles.com/collec...actory-frame-and-shock?variant=32590954823768da du ja angegeben hast bis 140mm - und man das sicher auch mit 140 fahren kann ... wollt ich dir das nicht vorenthalten da der rest eigentlich passen müsste. gibts auch mit 120mm aber da musst ma selber gucken

https://www.arc8bicycles.ch/framesets/essential-framesetguter preis, guter kontakt, werte müssten auch passen.... auch ohne dämpfer zu bekommen.


du meintest dass das evil following nicht passen würde. aber der reach ist 480mm, Seat Tube Length 470m - gabel fahrbar 120-140mm.......
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Olli danke dir für die Zusammenstellung! :daumen:

Bzgl dem The Following, da haste recht, was habe ich den dann gesehen? Das alte Modell? Allerdings steht hier auch wieder 157mm Superboost. ?‍♂️

Whyte finde ich gut, da hatte ich sogar Mal angefragt, die verkaufen aber wohl nur Kompletträder...

Intense ist irgendwie nicht meine Marke. Kann auch nicht genau sagen woran es liegt. Hatte sogar mal nen Uzzi SLX aber wie gesagt, da zündet bei mir nichts.

Arc8, ja sehr cool. Aber derzeit nur das 160mm Enduro...


Transition Smuggler, ja ist noch im Rennen. Wäre aber die langweilige Variante. Nicht was das Rad an sich anbelangt, sonder bzgl Hersteller. Ich wäre was anderem nicht abgeneigt.

Das Ripley habe ich bisher nur für 3.6k für den Rahmen gesehen... Finde ich preislich eher nicht so attraktiv...

Habe heute das Last Glen in XL probegefahren und bin sehr angetan. Größe passt wie angegossen und ich habe mich direkt sehr wohl gefühlt auf dem Rad. Abgesehen von so persönlichen Sachen wie Bremshebel Position oder Sattelneigung hätte ich problemlos auf den nächsten Trail einbiegen und Gas geben können. Ein sehr gutes Zeichen. Dazu ne sehr gute Verarbeitung und Details und der Hinterbau hat mir auch gefallen. Beim Pedalieren geht das Rad super nach vorne, wippt nicht und der Hinterbau fühlte sich poppiger an als beim Sentinel. Obwohl beide 140mm und nen Stahlfeder Dämpfer haben, fand ich den Unterschied schon recht groß. Das Sentinel fühlt sich deutlich träger an. Ich könnte alles an Teilen 1:1 übernehmen und hätte ggf noch Geld für'n Hover im Budget. Ich penn da mal nen Nacht drüber, aber das Glen gefällt mir!
 
ACR8, Du meinst dir gefällt nur das enduro? Weil lieferbar ist alles, hatte ich vorhin selbst probiert..

Evil, halt leider tatsächlich 157.. Total vergessen...

Ripley.. Hattest du nicht gemeint bis 4000 Wäre ok?
 
Ah, jetzt weiß ich was Du bzgl Arc8 meinst. Die haben ja noch ein 120mm Bike, oder? Hatte bei denen nur das Enduro aufm Schirm.

4k eher nicht, außer es gäbe irgendwie irgendetwas dass ich das für mich rechtfertigen könnte, aber eigentlich eher nicht. ;)
 
Ich hab doch das verlinkt was ich mein bei arc8 ?
Das Essential...


Der ibis ripley kostet 3,3k und da geht sicher auch noch ein wenig beim Preis.
Frag mal bei Marc nach was da noch gehen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch das verlinkt was ich mein bei arc8 ?
Das Essential...


Der ibis ripley kostet 3,3k und da geht sicher auch noch ein wenig beim Preis.
Frag mal bei Marc nach was da noch gehen könnte..

Das habe ich am Handy gar nicht gecheckt, habe nur Arc8 in der Vorschau gesehen und gedacht, du meinst das Enduro. :D

Werde den Marc mal fragen, wenn es wie bei Santa ist, könnte es wieder interessant sein ;):daumen:
 
Zurück
Oben Unten